Samsung A3 auf Stock-Android zurückflashen - ist Regional/Providercode (CSC) egal?

mux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
274
Liebe Leute,
ich möchte gerne mein altes A3 (SM-A310F) nach Nougat Stock-Andoid zurückflaschen (es ist jetzt LineageOS installiert).
Ich habe das letzte veröffentlichte Update gefunden ( https://www.sammobile.com/samsung/g...e/SM-A310F/DBT/download/A310FXXS5CTJ2/915295/ ).
Nach Recherche weiß ich jetzt, dass es verschiedene CSC-codes für Deutschland gibt, die alle etwas mit dem Branding des Gerätes zu tun haben.
Code:
CSC-Codes:

DBT (Branding-frei)
DTM (Telekom, T-Mobile)
DDE (Congstar)
DUT (E-Plus)
EPL (E-Plus)
MAN (Vodafone, ehemals Mannesmann)
MBC (Vodafone)
OXA *
VD2 (Vodafone)
VFG (Vodafone General) - unter Vorbehalt!
VIA (O2)
XEG (1und1)

* = gilt für mehrere Länder

Angeboten zum Download werden DBT, DDE, VD2, VIA, DTM und XEG und es sind .tar.md5-Files.
Unbenannt.png


Spielt es denn eine Rolle, welche Software ich installiere? Ich kann mich nicht erinnern, was auf dem Telefon installiert war, also welches Providerbranding.
Würde einfach das Branding-freie "DBT" nehmen. Ist das in Ordnung und würde das funktionieren? Sollte doch egal sein, oder?
Da ich mir jedoch nicht hundertprozentig sicher bin und dass ich sowas machte auch schon länger her ist, frage ich jedoch lieber noch mal.

Wenn jemand mit etwas mehr Ahnung vom Thema etwas kurz dazu schreiben könnte, würde ich mich freuen und ich könnte loslegen. Danke Euch.

Geflashte Grüße! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Nur mal aus Neugier, warum willst du es zurück flashen? Und welchen Grund könnte es geben ein Image mit Branding zu nehmen???
 
Hi,
ich schrieb doch DBT "Branding-frei" würde ich nehmen, wenn es denn funktioniert (das war ja meine Frage).
Ich möchte gerne den aktuellsten Originalzustand wiederherstellen.
Außerdem funktioniert das WLAN nicht - sobald es sich verbinden will, startet das Gerät neu und hängt in einer Schleife fest bis ich den Router ausschalte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nochmaligem längeren Rumlesen habe ich jetzt verstanden, dass der CSC-Regionalcode nur bedeutet welche Sprache enthalten ist und welches Branding (Provider-Apps und Werbung) enthalten ist und es für die Funktionalität keine Rolle spielt welche man nimmt - Ausnahme: man möchte zurückflashen um einen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch einzufordern. Dann sollte man (wohl) auf das urprüngliche Branding zurückflashen, da Samsung das sonst merkt und man den Garantieanspruch verliert.
Ansonsten scheint es egal.

Ich werde es nun mal mit dem Download über Frija und "unbranded" NEE versuchen. Dort soll die dt. Spache auch enthalten sein und noch dezenteres Branding als "unbranded" DBT. Mal sehen was Odin sagt...
 
So, hat funktioniert und damit den letzten vom Hersteller veröffentlichten Sicherheitspatch aufgespielt.
Den wollte ich mitnehmen - und ich hätte nicht gewusst, wie ich den sonst hätte erhalten können als mit dem Stock-Rom. Wurde mir auch so beschrieben...
Nun aber doch mal /e/ OS auf Basis Q=10 probiert und, bis auf eine signaturbedingte Fehlermeldung beim Start, die wohl nicht so einfach zu beseitigen ist, für annehmbar befunden - WLAN geht :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben