Samsung A36 8GB Ram 256GB Speicher, gut genug für eine Person Ü50?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guru-Meditation

Gast
Da ich kein Handyfreak bin, eine kurze Frage..ist das oben genannten Smartphone ok für eine Person über 50? oder ist es zu kompliziert? falls ja oder es nix taugt, was gibt es für Alternativen bis ca. 300.- euro? danke!

P.S. Die Person nutzt das übliche, Facebook, Whatsapp, telefonieren, fotografieren usw. keine Spiele...

Ob es zu kompliziert ist kommt auf den Einzelfall drauf an, gibt Leute die kommen besser mit Smartphones aus und andere eher weniger.
Ich würde ja mal im Geschäft testen welche Oberfläche am besten zum Anwender passt.
Facebook, Foto und co können sie ja alle.

?

Die Specs lesen sich in Ordnung, aber ob die Person "technikaffin" genug ist um ein Smartphone zu bedienen, das kann ich natürlich nicht beurteilen. 🤷‍♂️

Vlt. tut es auch ein Xiaomi in Richtung 100€, welche Modelle aktuell sind oder taugen weiß ich nicht, musst halt recherchieren.

https://geizhals.de/?cat=umtsover

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wäre es mir nicht geklaut worden, wurde ich noch immer mit meinem geliebten alten Smartphone mit 6GB RAM und 64GB Speicher herum laufen.

Die billigen bekommen halt tendenziell weniger lange Sicherheitsupdates.

Ich finde bei Smartphones wichtig, dass sie gut in der Hand liegen und langlebig sind.

Guru-Meditation schrieb:
? oder ist es zu kompliziert?
Es ist ein android Hany wie jedes andere auch.
Die werden milliardenfach in sehr armen Ländern von Menschen ohne nennenswerte Schulbildung genutzt.
Wenn die das schaffen, schafft jemand hier das auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Guru-Meditation
Soll ein Geschenkt werden da ist es halt dann schlecht wenn ich den z.B. mit in den Media Markt nehme damit er es testen kann, wäre irgendwie blöd...
Nein wie geschrieben und es sollte eine gute Qualität haben, Updates gehen ja 6 Jahre das ist ja schon gut und sollte so sein. Auch sieht dieses SP mit der Glass? Rückseite sehr edel aus, von der äusseren Optik würde es passen. Nur ich kenne die Technik halt nicht, ist es kompliziert zu bedienen? wobei, das übliche kennt die Person. Mir macht nur dieses AI Sorgen, ob das diese Person nicht eher verwirrt als es hilft, keine Ahnung.

Naja wer mit einem Smartphone prinzipiell umgehen kann wird sicher damit doch keine Probleme haben? da ist doch nichts besonderes dran?

Also einer bekannten Ü50 die technisch extremst unbegabt ist habe ich das A56 installiert. Sie nutzt es seit einem halben Jahr und ist begeistert. Es sei viel besser als ihr altes Pixel.

Wichtiger ist: Was hatte die Person vorher für ein Handy ? Die Umgewöhnung halte ich für die größte Hürde, wobei ich da eher Personen Ü70 sehe, Ü50 sollte noch geistig flexibel genug sein. Mein Vater hat bis kurz vor seinem Tod (wurde 87) problemlos mit Laptop arbeiten können und hatte auch keine Probleme die Apps DAZN, Sky und Amazon Prime auf seinem Fernseher anzuwählen. Dagegen kam er mit einem Smartphone nie zurecht, dafür war dann offensichtlich zu alt zum Umgewöhnen. Davon abgesehen: Ist die Person eher technisch veranlagt oder ein kompletter Technik-Nob ?

Es stellt sich die Frage, wie man überhaupt auf das A36 gekommen ist? Hat es irgendwelche speziellen Eigenschaften (außer dem Preis), die für den zukünftigen Nutzer notwendig sind?

Falls der verfügbare Speicher irgendwie wichtig ist, sollte man vielleicht auch das A26 in Erwägung ziehen. Im Gegensatz zu A36 und A56 hat das A26 nämlich noch einen Slot für eine SD-Speicherkarte.
Für App-Installationen zwar nicht zu gebrauchen, aber für Nutzdaten wie Fotos durchaus.

Da fragt man sich, welche Vorstellungen manche von Menschen über 50 haben.
Zur Info, nur weil man Ü50 ist, ist man noch lange nicht senil oder mit technischen Geräten überfordert.
man man man.

Cunhell

"Samsung A36 8GB Ram 256GB Speicher, gut genug für eine Person Ü50?"

Wenn die Ansprüche dieser Person nicht übertrieben hoch sind, dann reicht das vollkommen aus. Wirklich platzraubend sind Videos und Bilder und auf 256 GB gehen etliche tausend Bilder bevor der Platz ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
ich hatte neulich exakt dieselbe Überlegung!
https://www.computerbase.de/forum/threads/aktuelles-androidgeraet-bis-200eur.2249590/

Habe für meinen Vater ein neues Android-Gerät gesucht.
Zuerst war die Überlegung zum A26, am Schluss wurde es das A56.

Beim A26 und A36 hatte ich bedenken dass die Geräte in 6 Jahren mit Android 19 noch flüssig laufen.
Die CPU ist halt echt schon schwach, und was nützen mir dann 6 Jahre Support wenn dann Android 19 der Hardware zu viel abverlangt und alles langsam und träge vor sich hin stottert.

Zwischen Galaxy A36 und Galaxy A56 liegen übrigens 20€ - mir war es das wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Carrera124 schrieb:
Es stellt sich die Frage, wie man überhaupt auf das A36 gekommen ist?

Einfach so, habe Smartphones bis 300 euro gesucht und die KI bei Ggogle hat mir dieses vorgeschlagen 😅
Hab es mir dann angeschaut und mir persöhlich gefällt es. Und Samsung ist ja keine schlechte Firma oder? kenne mich nicht aus weil ich schon immer iPones nutze.

Das letzte Handy der Person bzw. das was er noch nutzt ist auch ein Android von Sony. Nur halt schon sehr alt, Android 8 glaube ich. Deshalb wollte ich ihn mit einem neuen überraschen.

Samsung kann man kaufen.
Support war aber schon besser.
Ich besitze das A54 und daher kann ich wenn überhaupt nur das A56 empfehlen.

Als Person an die 60 würde ich sagen: Völlig Wumpe, man kommt mit jedem Handy klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Mir (Ü50) und auch meinem Vater ist das A16 gut genug. 135€ für 5 Jahre Updates, da kann ich nicht meckern. Und anspruchsvollere Software als Google Maps, Komoot und Browser brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und madmax2010
Guru-Meditation schrieb:
Das letzte Handy der Person bzw. das was er noch nutzt ist auch ein Android von Sony. Nur halt schon sehr alt, Android 8 glaube ich. Deshalb wollte ich ihn mit einem neuen überraschen.
Ok, ich persönlich nutze ein iPhone und habe ein Samsung als Zweitgerät :D
Und die Samsung A-Serie ist keine schlechte Wahl. Jedes davon, selbst das kleinste, ist ein massives Upgrade zu einem uralten Gerät mit Android 8.
Prinzipiell würde dann wohl auch ein A16 / A17 reichen, aber wenn das Budget ein A36 oder gar A56 hergibt, warum nicht. Allerdings, wie gesagt, A36 und A56 haben keine Slot mehr für SD-Karten, was einfache Speichererweiterung unmöglich macht. Wenn das nicht wichtig ist, go for A36 oder A56.
Ansonsten A26 oder A16/17.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Also meine Mutter ist 82 und die kann ihr Galaxy A52s sehr gut bedienen.
Das hat zwar keine Ki Features aber wenn man das eh nicht braucht dann passt das.

Meine frisch verstorbene Nachbarin war 50+ und konnte keine PCs, Smartphones und kaum Dummphones bedienen. 🍿🫣
Wenn die Person für die OP das Teil sucht nicht auf dem Level meiner Nachbarin ist, dann wird das schon passen. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben