Samsung A54 - Youtube App - normale Werbung oder Adware

SupaKevin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
meine Mutter hat jetzt seit 5 Tagen ihr Smartphone nur noch eingeschränkt verwendet und insbesondere die YouTube App nicht mehr benutzt, weil ihr "Smartphone kaputt ist“.

Ist das jetzt noch reguläre Werbung oder ist Smartphone kompromittiert? Siehe Screenshots.

Ich habe heute ihr Samsung Galaxy A54 5G für 15min begutachtet/aktualisiert und bin mir nicht sicher wie ich diese Anzeigen in der YouTube App einschätzen soll. Nach meinem Empfinden ist diese „Werbung“ für ein Unternehmen wie Google eigentlich nicht tragbar.

Sind diese Anzeigen in der YouTube App normal oder muss ich davon ausgehen dass ihr Smartphone mit Adware kompromittiert worden ist?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-09 at 13.41.37_80a563e4.jpg
    WhatsApp Image 2025-06-09 at 13.41.37_80a563e4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 168
  • WhatsApp Image 2025-06-09 at 13.41.37_4670cca5.jpg
    WhatsApp Image 2025-06-09 at 13.41.37_4670cca5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 158
Ja das ist normale Werbung und Youtube ist mittlerweile für viele nicht mehr als Adware. Wenn die Mama das gerne nutzt würde ich über Youtube Revanced, Brave als Standardbrowser mit ner Verknüpfung auf Youtube auf dem Homescreen oder ein Youtube Premium Abo nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin, Steinaltkachel, KitKat::new() und eine weitere Person
Ob Google jetzt tatsächlich so aggressiv vorgeht weiß ich nicht.
Ich würde jedenfalls auf einen werbefreien YouTube-Client zurückgreifen, z.B. ReVanced oder Newpipe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Ja das ist Youtube, Dubiose Werbung findest du dort auf jeder Plattform und das im vollen Wissen von YouTube. Du kannst die Werbung auch melden, du bekommst eine der 2 Antworten:

1. Kein Verstoß festgestellt
2. Werbeanzeige wurde vor der Prüfung entfernt und kann daher nicht geprüft werden
-> Schädliche Werbeanzeigen einfach nach 24-48h entfernen und 1zu1 identisch neu einstellen und schon wird nie was geblockt.

Das ist wie bei Meta, die verdienen daran Geld und daraum bleibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Danke für das Feedback! Ich werde mir die genannten Optionen einmal ansehen.

Zurück
Oben