Samsung A55 5G "Uhr" mit Anzeige & Headset?

Dudde

Ensign
So langsam spiele ich mit dem Gedanken mir so eine Uhr zu holen wo ich empfangene Text als auch Sprachnachrichten ablesen/hören und im besten Fall auch reinsprechen und absenden kann. Gibt es sowas in der Art überhaupt?

Oder brauche ich da ein Headset fürs Ohr und so eine Uhr zeigt mir nur Textnachrichten an, ohne das ich darauf antworten kann sodass ich nicht immer das Handy rausholen muss. Beim Fahrrad fahren usw wird es langsam immer nerviger wenn ich extra das Handy immer rausholen muss.

Vlt gibt's sowas ja auch als Set oder so, weil manchmal isses mir egal und manchmal soll ja nicht jeder eine Sprachnachricht mithören. Wichtig ist mir aber Text Anzeige, für Sprachnachrichten etc kann ich mir ja immer noch ein BT Hörer holen der ja sicher auch Sprache aufnimmt ohne das ich wie früher beim Skypen noch ein Micro vorm Mund tragen muss?

Ich bin auf dem Gebiet echt noch kompletter Anfänger (bin schon froh das ich mich endlich mal in Android reingefuchst habe) aber nun kommt die nächste Etappe wo ich hier einfach mal nachfragen wollte, auch was sowas eigentlich kostet? Die Preise variieren ja extrem von billig bis teuer.

Handy ist ein Samsung A55 5G (die bessere Version mit bisschen mehr Speicher und glaub auch RAM falls das Wichtig ist?).
Wäre aber auch cool wenn das Modell keine Rolle spielt und es generell bei Samsung Galaxy Geräten funktioniert, wäre aber eher ein n2h und kein Muss.

Hallo, ich kenne nicht die Samsung Uhren und co. Würde auch generell keine Uhr von Samsung für Sport empfehlen, aber das ist geschmackliche. Zurück zum Thema:
die Uhr die das auf alle Fälle kann ist die Garmin Venu 4.
Ja die kostet etwas und ja meine Garmin Venu 3 hält über 1 Woche ohne Auflagen, alles andere finde ich ein Witz.

Was heißt genau "Beim Fahrrad fahren usw wird es langsam immer nerviger wenn ich extra das Handy immer rausholen muss."? Ist das die Fahrt zum Bäcker, oder die 2h Mountainbiketour am Wochenende?

(Ich schalte die Benachrichtigungen bei solchen Gelegenheiten stumm. Ich befasse mich beim Radfahren bestimmt nicht noch mit Textnachrichten.)

free_username schrieb:
Würde auch generell keine Uhr von Samsung für Sport empfehlen
Ne das muss auch keine Uhr von Samsung selbst sein, sie sollte nur kompatibel mit Samsung Geräten sein. Wahrscheinlich reicht da Android ab 15/16 schon aus.
free_username schrieb:
Garmin Venu 3 hält über 1 Woche ohne Auflagen,
1 Woche ohne Aufladen? Das klingt top! Ich werde mal die 3er mit der 4er vergleichen und generell mal angucken. Oder warum empfehlst du direkt die 4er? Weil sie einfach neuer ist oder auch besser?
Ich schau sie mir jedenfalls beide mal an.
Der Preis spielt auch keine Rolle solange das Ding auch top läuft, gegen Regen, Aufprall etc beständig ist z.B mindestens IP67/68 oder so hat & das Teil auch lange Haltbarkeit (nicht nur Akku) hat. Dann wäre ich auch bereit etwas mehr für was ordentliches auszugeben.
Mich verwirrte nur diese mega Preis Differenz und vlt wären so teure ja nichtmal nötig gewesen, darum ging es mir vielmehr.
Frightener schrieb:
Was heißt genau "Beim Fahrrad fahren usw
Also bei deinen genannten Sachen habe ich auch kein Bedarf auf Handy, da will ich in Ruhe meiner Aktivitäten nachgehen.
Es geht mir vielmehr darum das ich aktuell (und auch in Zukunft) auch mal sehr wichtige Nachrichten bekomme wo ich nicht immer das Handy extra rausholen muss. Bike war jetzt sogar ein eher schlechtes Beispiel auch wenns dort auch noch vorkommt.

Ich plane es auch eher für die baldige Zukunft wo ich dann viel zu Fuß etc los bin oder auch mal kein Bock hab das Handy immer rauszuholen (es Zuhause lassen und dann Uhr nutzen geht wohl nicht?), das können auch banale Dinge wie zu Fuß unterwegs sein und dennoch nicht Hände frei haben, Dinge wo ich einfach viel lieber mit Uhr oder Headset etc antworten kann ohne jedesmal extra das Handy zu zücken.

Ich bin absolut das Gegenteil von einem "Handyjunkie" aber es wird einfach immer mehr wo sehr wichtige oder schnelle Antworten nötig sind z.B "Wann Zuhause/rumkommen/Ort gleich Treffen" weil noch dies und das gleich machen/abholen usw. Solche Dinge eben. Alles andere kann warten bis ich mir die Zeit fürs Handy nehme aber es gibt eben solche Dinge und da kann ich dann gleich sehen ob das nun eine wichtige/eilige Nachricht ist oder eben eine die warten kann.

Sozusagen habe ich dann den Überblick und kann es aussortieren wenn du weißt was ich meine ;)

Also die Nachrichten Lesen geht mit Venu 3 auch. Nachrichten Beantworten geht mit Venu 3 nur mit vordefinierten Text-Bausteinen so was wie: "Alles Klar" "Rufe dich später an" und so weiter..
Venu 4 kann dagegen frei tippen um Nachrichten zu beantworten. Noch hat Venu 4 Sprachsteuerung bekommen, somit soll es auch ohne Probleme möglich sein Nachrichten per Sprache zu diktieren.
Bitte nagele mich nicht fest, habe leider Venu 4 nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
Ich bin absolut das Gegenteil von einem "Handyjunkie" aber es wird einfach immer mehr wo sehr wichtige oder schnelle Antworten nötig sind z.B "Wann Zuhause/rumkommen/Ort gleich Treffen" weil noch dies und das gleich machen/abholen usw. Solche Dinge eben. Alles andere kann warten bis ich mir die Zeit fürs Handy nehme aber es gibt eben solche Dinge und da kann ich dann gleich sehen ob das nun eine wichtige/eilige Nachricht ist oder eben eine die warten kann.

Sozusagen habe ich dann den Überblick und kann es aussortieren wenn du weißt was ich meine ;)
Das wäre mir viel zu umständlich. Du müßtest ja erstmal die Nachrichten lesen oder vorlesen lassen um zu beurteilen, ob sie wichtig sind. "Gleich sehen" ist auf einer kleinen Smartwatch eben nicht so einfach, und bei mehreren NAchrichten wirds dann umständlich.

Wenn du so viele (wichtige) Nachrichten bekommst, würde ich eher mit dem Smartphone arbeiten. Aber das mußt du wissen ;)

free_username schrieb:
Venu 4 kann dagegen frei tippen um Nachrichten zu beantworten.
Verstehe. Ich werd mir das Teil einfach mal angucken und dann beurteilen.
Frightener schrieb:
Wenn du so viele (wichtige) Nachrichten bekommst,
Man kann ja die Nachrichten von nur den wichtigen Personen anschalten und den Rest stumm/Archiv.
Ich gehe mal einfach davon aus das man es bei der Uhr auch einstellen kann von welchen Personen die Nachrichten angezeigt werden damit man sich das Hin und Her gestelle sparen kann.
Ansonsten muss ich mir mal den Preis angucken und dann hol ich mir lieber ein "Headset" vlt fahre ich damit dann besser.
Mal schauen, deshalb hab ich mir auch im Forum erstmal Meinungen eingeholt bevor ich einen Kauf tätige, auch um überhaupt zu wissen welche Uhren/Geräte überhaupt die richtigen für mich wären 👍

Dudde schrieb:
Man kann ja die Nachrichten von nur den wichtigen Personen anschalten und den Rest stumm/Archiv.
Ich gehe mal einfach davon aus das man es bei der Uhr auch einstellen kann von welchen Personen die Nachrichten angezeigt werden damit man sich das Hin und Her gestelle sparen kann.
Das mußt du ausprobieren. Bei iOS sind die Benachrichtigungen App-bezogen, deshalb würdest du auf der Garmin Uhr alle Nachrichten einer App angezeigt bekommen, unabhängig vom Sender. Zumindest bei der Forerunner kann man App-Benachrichtigungen nur an- oder ausschalten. Dann werden alle Benachrichtigungen angezeigt, die auch das Smartphone anzeigt.

• Gefällt mir
Ok hab mir die Uhr mal angesehen und der Display ist wirklich zu klein. Mit ein bisschen Suchen habe ich dann auch herausgefunden das man das nicht so Personenbezogen einstellen kann sondern nur die Apps selbst wie du @Frightener schon geschrieben hattest. Dafür isses mir dann doch zu teuer, mag ja für manche interessant sein aber für mich macht dann ein Headset mehr Sinn, dort kann man auch per Knopfdruck ohne ans Handy zu müssen direkt ne Antwort zurück geben als Sprache.

Fazit: Man will ja auch keine riesige klobige Uhr haben nur um dann alles lesen zu können, da ist das auf so einem kleinen Ding auch kaum möglich. Hätte ich mir eigentlich gleich denken können naja was sollst. Brauch ich gar nicht mehr weiter suchen.

Ok ich muss mal eine neue Frage stellen, da ich nun ganz andere Ansprüche wie vorher habe.
Erstmal vorweg: Ist eine Galaxy Watch Uhr echt so teuer das sie mehrere Hundert Euro kostet?

Neue Ansprüche für's Verbinden mit Samsung A55 5G kompatibel:
-Sie muss gut aussehen und soll nicht zu klobig sein. Optisch keine Digital Uhr Anzeige aber gut lesbar.
-Sie soll nur noch als Schrittmacher & fürs Fahrrad fahren für App Handy dienen.
-Sie soll zum Bezahlen tauglich sein.
-Wenn jemand schreibt soll zumindest der Name sichtbar sein (der Text ist egal)
-Sie muss wasserdicht sein, wegen Regen usw.
-Am besten sollte sie nicht so teuer sein.

Dudde schrieb:
Ist eine Galaxy Watch Uhr echt so teuer das sie mehrere Hundert Euro kostet?
teuer ist relativ, 230-350€ je nach Variante finde ich jetzt für ne Smartwatch nicht teuer, da kostet ne Apple Watch mehr
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
-Sie muss gut aussehen und soll nicht zu klobig sein. Optisch keine Digital Uhr Anzeige aber gut lesbar.
Naja, was gut aussieht musst du schon selber wissen, da findet jeder was anderes schön und analog Anzeigen gibt es doch so gut wie überall

Dudde schrieb:
Wenn jemand schreibt soll zumindest der Name sichtbar sein (der Text ist egal)
also ich kann Problemlos Whatsapp Nachricht auf meiner Samsung Watch 5 lesen und wenn es unbedingt nötig sein sollte per Text oder Spracheingabe darauf antworten

Dudde schrieb:
-Am besten sollte sie nicht so teuer sein.
was ist für dich nicht teuer?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
analog Anzeigen gibt es doch so gut wie überall
Ja hab mir gestern einige angeguckt, waren jetzt nicht von Samsung (hätte ich am liebsten), da ging es schon bei 70 los aber die mir gefallen haben, lagen echt in deiner genannten Preisklasse. Das schon Unterschied zu angeblichen 600-700€ (bin da nur über die Help App mal gucken gewesen, war wohl verteuerter Samsung Shop aber da dachte ich das es die woanders auch nicht viel günstiger gibt was Galaxy Watch Uhren angeht und hab nach anderen gesucht).
bisy schrieb:
was ist für dich nicht teuer?
Deine Samsung Watch 5 hat 230-250€ gekostet?
Bei dem was du berichtest (sogar in der Not Sprachnachricht raushauen) wäre sogar nochmal ein Pluspunkt.

Und bargeldloses bezahlen geht damit ohne nervig PIN einzugeben?
Habe eine App gefunden wo man eine Uhr sogar mit Guthaben aufladen kann, falls sie mal verloren etc geht ist da nur das Guthaben drauf was ich vorher auf die App gebucht habe. Allerdings steht da ab 25€ PIN, das will ich vermeiden.

Gibt's da ne Bezahlart/App wo ich kein PIN eingeben muss die auch kostenlos ist wo man auch ganz normal Giro Konto mit verbinden kann?

Dudde schrieb:
dachte ich das es die woanders auch nicht viel günstiger gibt was Galaxy Watch Uhren angeht
https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch8-v204983.html in verschiedenen Größen und Ausführungen

Gegenüber der Sport Uhren von Garmin ist die Akku Laufzeit jetzt allerdings nicht so gut.
Dudde schrieb:
Deine Samsung Watch 5 hat 230-250€ gekostet?
Jop

Dudde schrieb:
Bei dem was du berichtest (sogar in der Not Sprachnachricht raushauen) wäre sogar nochmal ein Pluspunkt.
Also bei Samsung und anderen Uhren mit Google Wear OS lässt sich WhatsApp als richtige App drauf installieren, darüber kannst auch deine Charts öffnen und schreiben bzw Sprachnachrichten senden.

Ohne WhatsApp app auf der Uhr kannst du halt nur auf die Nachrichten antworten, wo dir gerade geschrieben wurde.

Dudde schrieb:
Und bargeldloses bezahlen geht damit ohne nervig PIN einzugeben?
Also eine Pin brauchst du immer.
Allerdings nur einmalig, wenn du deine Uhr angelegt hast, die bleibt dann so lang entsperrt, wie du sie am Arm trägst, sobald du die ab machst, ist sie gesperrt.

Wenn die Uhr entospert ist, kannst wie beim Smartphone auch, direkt bezahlen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich benutze halt bezahlen mit Uhr so gut wie nur, aber es kann sein, das du die bezahl app noch öffnen musst zum bezahlen, aber das geht einfach per Schnellwahl über die Tasten.

Dudde schrieb:
Gibt's da ne Bezahlart/App wo ich kein PIN eingeben muss die auch kostenlos ist wo man auch ganz normal Giro Konto mit verbinden kann?
Naja die Google Wallet oder Samsung Pay gibt's da halt. Sofern deine Bank die unterstützt, geht's halt

bisy schrieb:
Also bei Samsung und anderen Uhren mit Google Wear OS lässt sich WhatsApp als richtige App drauf installieren
Das ist ja nice. Dann kann ich ja problemlos meinen WhatsApp Account dafür nutzen und Koktakte exportieren, ohne alle Koktakte erneut manuell einzutragen.
bisy schrieb:
sobald du die ab machst, ist sie gesperrt.
Kann ich die Uhr denn durch die App Zuhause nach Anlegen der Uhr z.B nachm Duschen, auch vor dem Einkaufen per PIN entsperren oder muss ich die dann im Laden eingeben?
bisy schrieb:
das du die bezahl app noch öffnen musst zum bezahlen, aber das geht einfach per Schnellwahl über die Tasten.
Dafür muss das Handy aber nicht entsperrt sein oder?
Also kann ich die App auch vorm Einkauf öffnen und Handy ganz normal Display aus für Tasche sperren?
Nicht das ich dann mit Handy + Uhr an der Kasse noch rumhantieren muss.

Google Wallet oder Samsung Pay, ist das nicht sowieso das selbe? Samsung Browser läuft ja auch auf Chrome Basis.
Und diese Bezahlarten akzeptiert auch jeder Einkaufsladen oder eben auch überall da wo man auch mit Karte zahlen kann?

Was meine Bank (Postbank) unterstützt lässt sich ja sicher im Internet rausfinden?
Weil bei mir im Dorf ist nur eine Postbank/DHL Frau immer, die garantiert kein Plan davon hat und ich erst Ende nächste Woche in die Stadt fahre um dort sonst bei der Hauptzentrale mal persönlich zu fragen.

Dudde schrieb:
meinen WhatsApp Account dafür nutzen und Koktakte exportieren, ohne alle Koktakte erneut manuell einzutragen.
bei Whatsapp kannst ja ein Hauptgerät nutzen (dein Smartphone) und 3 oder 5 weitere Geräte als Nebengeräte, also Tablet und Uhr, das Whatsapp auf der Uhr synchronisiert sich dann mit dem Smartphone.

Also die Kontaktliste ist dann nicht auf der Uhr, da siehst du nur die letzten Chats

Dudde schrieb:
Kann ich die Uhr denn durch die App Zuhause nach Anlegen der Uhr z.B nachm Duschen, auch vor dem Einkaufen per PIN entsperren
ja, genau so, also wenn du die anlegst entsperrst du die und kannst sie nutzen. Die Uhr wird automatisch gesperrt, wenn du die abnimmst, so kann im grunde kein Fremder mit der Uhr was machen

Dudde schrieb:
Dafür muss das Handy aber nicht entsperrt sein oder?
nein, das wäre ja sonst recht umständlich und das macht ja dann den nutzen der Uhr ja wieder schwachsinnig

Dudde schrieb:
Nicht das ich dann mit Handy + Uhr an der Kasse noch rumhantieren muss.
nein du kannst Uhr oder Smartphone nutzen, es ist nicht beides erforderlich

Dudde schrieb:
Google Wallet oder Samsung Pay, ist das nicht sowieso das selbe?
nein ist es nicht. Das sind zwei unterschiedliche Dienste die auch bissel anders funktioneren

Dudde schrieb:
Und diese Bezahlarten akzeptiert auch jeder Einkaufsladen oder eben auch überall da wo man auch mit Karte zahlen kann?
also Google Wallet ja, da ich persönlich nur noch mit Smartphone (Google Wallet und hinterlegter Paypal Kreditkarte) zahle, es kommt natürlich drauf an, ob jetzt ne deine Kreditkarte hinterlegt ist oder deine Debit Karte. Hatte mal ein Geschäft, was halt keine Kreditkarten akzeptiert, denn ging mein bezahlen über Smartphone nicht

Dudde schrieb:
Was meine Bank (Postbank) unterstützt lässt sich ja sicher im Internet rausfinden?
brauchst ja nur die Google Wallet bei dir am Smartphone mal einrichten und gucken, ob du deine Karte hinterlegen kannst.
Denn einrichten am Smartphone musst du es eh erstmal

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Also die Kontaktliste ist dann nicht auf der Uhr, da siehst du nur die letzten Chats
Das reicht ja auch. Ja coole Sache das man den Account auf 3 oder 5 Geräte teilen kann. Muss ich das dafür in der Cloud/Backup speichern oder geht das einfach so?
Habe WA erst seit gestern, war ewig Dagegen und hatte nur Signal aber die Leute sind eben alle dort und Signal haben die wenigsten Bock..
bisy schrieb:
ja, genau so, also wenn du die anlegst...
Ja Top! Dachte schon ich muss dann im Laden erst den PIN eingeben. Aber wenn ich das schon Zuhause kann über die App dann ist das genial.
bisy schrieb:
es kommt natürlich drauf an, ob jetzt ne deine Kreditkarte hinterlegt ist oder deine Debit Karte
Bei mir handelt es sich um eine Debit Card. KK hab ich bisher nie gebraucht da viel zu selten im Ausland.
bisy schrieb:
brauchst ja nur die Google Wallet bei dir am Smartphone mal einrichten und gucken, ob du deine Karte hinterlegen kannst.
Ach das geht auch so, wusste ich auch nicht. Dann werd ich mal gucken.

Ich hab mich ja lange gegen all die Sachen gewehrt, keine Daten preisgeben... Es hat mir inzwischen aber zu viele Nachteile und ich konnte vieles nicht nutzen.
Ist jetzt nicht so das ich es drauf anlege, benutze weiterhin FF und kein Chrome und alles muss ich denen ja auch nicht leicht machen (egal ob Google oder Meta, beides bestmöglich eingestellt) aber irgendwo muss man auch mal logisch denken und sich all diese Dinge nicht entgehen lassen oder unnötig schwer machen.

Dudde schrieb:
Muss ich das dafür in der Cloud/Backup speichern oder geht das einfach so?
Nö, wenn man ein Tablet oder die PC app hinzufügen will halt bei WhatsApp oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann auf verknüpfte Geräte und schon kannst den QR Code von zb WhatsApp Web oder der PC app scannen.

Bei der Uhr installierst das halt über den Playstore auf der Uhr, startest es, dann wird wird ein Code ans Smartphone gesendet
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Aber wenn ich das schon Zuhause kann über die App dann ist das genial.
Die entsperrung läuft nicht über die App. Es geht um die Geräte Sperre, ist das selbe wie beim Smartphone, nur das man an der Uhr halt die Uhr mit nem Pin entsperrt

Die Bezahl Funktion kannst schon mal am Smartphone testen, das geht. Musst dann an der Uhr halt nochmal einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben