Samsung A56 speichert keine Passwörter bei Apps

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe vor kurzem für meinen Vater ein neues Gerät gekauft, ein Samsung A56.
Umgestiegen ist er von einem alten Huawei-Gerät (bestimmt schon 5 Jahre alt).

Die Daten habe ich mittels Samsung Smart Switch übertragen, das hat soweit alles geklappt.
Aber ich bekomme es nicht hin, dass die Apps (z. B. Kleinanzeigen.de) die Passwörter speichern. Jedes Mal muss
das Passwort neu eingegeben werden.

Woran kann das liegen?

Apps sollten keine Passwörter speichern. Dafür sind ja Passwortmanager wie Keepass oder auch Google-Passwortmanager da.
Ist denn irgendeiner in den Einstellungen aktiviert?

Habe vor ein paar Wochen ein A57 A56 für meine Mutter eingerichtet. Da war ein eigener Passwortmanager von Samsung drauf. Habe die ganzen Samsung Apps soweit es ging deaktiviert, dann Chrome als Standardbrowser drauf. Danach konnte man wieder den Passwortmanager von Google verwenden, auch in Apps.

Wahrscheinlich geht's auch einfacher. Ich kenne mich mit den Samsungs nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, das war tatsächlich auch ein A56. Keine Ahnung wie ich auf die 7 gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
F1database schrieb:
Apps sollten keine Passwörter speichern. Dafür sind ja Passwortmanager wie Keepass oder auch Google-Passwortmanager da.
Ist denn irgendeiner in den Einstellungen aktiviert?
Ich meinte auch nicht die App selbst, sondern den Passwortmanager.

In den Einstellungen war ab Werk zunächst der Samsung Key Pass aktiviert. Das hat jedoch nicht funktioniert und ich möchte von Samsung auch nichts nutzen.

Habe dann auf "Google" umgestellt und es funktionierte immer noch nicht.

Allerdings war der Chrome-Browser auch nicht installiert. Ist dieser Voraussetzung dafür, dass der Google-Passwortmanager funktioniert?

Hatte das vermutet, weil man über Chrome an die Passwort-Liste kommt. Chrome scheint aber keine Vorraussetzung zu sein.
Habe bei mir in den Einstellungen den Passwort-Manager gefunden und dort die Einstellungen geöffnet. Da gibt's eine Option 'Automatische Anmeldung'. Vielleicht ist die bei Dir aus.
1000028507.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerlein47
Habe es leider bislang nicht hinbekommen. Das obige Fenster habe ich so nicht gefunden.

In einem ähnlichen Menü kann ich Passkey und den Passwortmanager einstellen. Beim Eingeben eines Passworts einer App kann ich über das Schlüssel-Symbol auch den Passwortmanager von Google aufrufen. Aber es sind / werden dort keine Passwörter hinterlegt, jedes Mal muss ich neu eingeben.

Zurück
Oben