Samsung A9+ vs A11+ (mein Vergleich + Empfehlung)

Dudde

Cadet 4th Year
Vorweg, damals hieß es mal das A9(+) kein Android 16 bekommt. Nun hatte Samsung aber angekündigt das es doch kommt, hab es nun installiert und bin damit auf dem neusten Stand was auch ausreicht und immer noch zuverlässig flüssig etc läuft.

Ich war wegen Android Update ja erst auf das A11+ fixiert und habe die beiden nun mal verglichen und das ist ja wohl ein schlechter Witz, es gibt nur 2 kleine Vorteile weshalb es sich lohnt noch zu warten bis ein neues mal kommt.
1x längere Updates und ein neuer Prozessor der aber keine deutliche Steigerung hat.
1x Pen Funktion.

Mein Samsung A9+ hat den selben Speicher (256GB)
Es hat den den selben RAM (8GB)
Es hat ebenfalls 90 Hz
Es hat 1:1 die selbe Akkukapazität und beides 11 Zoll.
Kamera gleich.
Und und und.

Da frage ich mich was hat es gebracht das A11+ auf den Markt zu bringen? Selbst mit den langen Updates wäre die Leistung wohl zu schwach denke ich und beim A9+ gibt es noch bis Dezemeber 2027 Updates. Da lohnt sich das warten v.A weil Android 16 nun doch kam.

Das nächste Tab müsste schon mehr RAM, bestenfalls 120 Hz haben und generell ein Update sein. Ist ja noch genug Zeit.
Ich wollte euch dies zumindest mal mitteilen, falls auch mal jemand mit dem Gedanken spielte (bei mir hauptsächlich wegen Android 16 was aber nun auch aufs A9+ kam und es perfekt läuft).

Wartet lieber nochmal das 2026er oder vlt sogar das 2027er Modell ab (oder kauft ein anderes), das A11+ ist absolut keine Aufwertung vs A9+ was noch mindestens nach dem letzten Update Dez 27 noch n halbes Jahr benutzt werden kann. Die Modelle in der Preisklasse haben sowieso sehr lange Update Support bekommen und daran wird sich sicher auch nichts mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Naja, dass Bildschirm und Speicher kaum größer ausfallen würden, war ja klar, wenn das S11 Lite auch schon nur 8/256 maximal bietet. Wenn, dann hätte man hier eher einen stärkeren Prozessor im Vergleich zum Vorgänger erwartet. Aber da das kleinere A11, das zwei Monate vorher rauskam, exakt dieselbe Hardware wie das A9 hatte, bin ich schon überrascht, dass es überhaupt Unterschiede zwischen A11+ und A9+ gibt.

Wenn jetzt 1 Jahr vergangen wäre dann hätte ich noch gesagt die Sprünge sind sowieso nicht groß aber nach 2 Jahre kann man da schon was erwarten, zumal es ja alles ab 24/25 (zumindest ab Mittelklasse im ~300€ Bereich) u.A die A Reihe bei Smartphones und Tablets diese 6/8 Jahre langen Updates gibt vs 4 Jahre.

Wie soll denn auf so einem Gerät z.B mal Android 17, 18 oder so laufen? Das mag man dann ja gar nicht mehr updaten. Man kennt zwar die Anforderungen noch nicht und 17 würde sicher auf beiden auch noch laufen aber alles darüber denke ich wird die Hardware gar nicht prickelnd mitmachen.

Sollte Samsung 26 oder 27 kein ordentliches A12/13+ bringen werde ich dann wohl das erste Mal eine andere Marke nehmen. Viele Konkurrenten schaffen es ja seit einiger Zeit auch mehr zu bieten.

Garmor schrieb:
, bin ich schon überrascht, dass es überhaupt Unterschiede zwischen A11+ und A9+ gibt.
Naja das A11 hat ja gerade mal 8,7 Zoll das ist (für mich) alles unter 10 bzw inzwischen 11 Zoll undenkbar geworden. Das beim A11+ der Akku, RAM usw erhöht wurde ist ja nur logisch damit es mit 11 Zoll flüssig und lange läuft.
Da wie du aber schon sagst dort die alte und beim neues (bis auf minimal besseren CPU) nichts gegenüber das A9+ erweitert wurde ist einfach schwach. Da würde ich sogar heute noch jedem eher das inzwischen günstigere A9+ empfehlen und sagen das er lieber bis Ende 27 - Sommer 28 warten sollte um sich dann ein lohnendes neues zu kaufen.

Selbst als 5G Version ist das A9+ in der 8/256 Variante unschlagbar günstiges und sehr gutes Samsung Tablet vs A11+

Genau so hab ich es auch gemacht. Es sollte ein Geschenk werden und ich war echt negativ überrascht wie Samsung hier rebrandet hat. (außer natürlich den Prozessor)

Das A9+ gabs in der Ausstattung 6GB/128GB mit Gutschein für um die 150 Euro und damit kann man erstmal gut fahren. Nur weil der Updatesupport endet kann man es ja weiterhin benutzen.

Bei Onlineshops aus Asien natürlich noch günstiger aber ich wollte die hiesige Gewährleistung haben. Gerade bei einem Geschenk.

Das A11+ ist aus meiner Sicht auch nicht für Leute vorgesehen, die ein A9+ haben, daher auch kein mega Upgrade der Hardware.
Bei einem Neukauf oder Umstieg von einem alten Tablet macht das A11+ wegen dem Update Support einfach mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Es sind halt Tablets aus der Schublade der unteren Mittelklasse. Mit großer Leistungssteigerung kann man schon deshalb nicht rechnen, da sich Samsung gegen andere Modelle aus dem eigenen Haus abgrenzen muss.
Machen andere aber genauso. Die normalen iPads z.B. bekommen bis heute kein laminiertes Display (was jedes Billigmodell hat). Wer dieses simple Feature will muss eben zum teureren Air greifen.

Ein Modell bei Release zu kaufen ist eh raus geworfenes Geld da sie alle kräftig nachlassen. Ist bei der Android Konkurrenz aber auch so. Und 11 Zöller gibt's wie Sand am Meer.
Der einzige Grund ein Samsung zu kaufen ist m.E. eh. nur noch der Support. Die chinesische Konkurrenz ist da leider nicht so zuverlässig.

Zurück
Oben