Samsung - Apps im Standby / Tiefenstandby Nutzung

moby

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Nutzt ihr die Funktion „Apps im Standby“ bzw. „Tiefenstandby“? Habt ihr sie deaktiviert oder regelt ihr alles manuell?
Ich habe bisher ein paar Apps manuell hinzugefügt, die ich nicht so oft nutze, aber trotzdem Updates erhalten sollen. Im Tiefenstandby habe ich nichts, da diese Apps keine Updates mehr bekommen. Jetzt habe ich testweise alles entfernt, um zu schauen, ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Wie macht ihr das?

Screenshot_20260317_070106_Device care.jpg

Ich lasse es an. Hab keine Probleme und finde es gut, dass Apps, die ich praktisch nie nutze, in Standby oder tiefes Standby gesetzt werden.

Es ist mehr als nur beschissen, dass man bei Samsung-Android für Apps, die man nur selten nutzt bzw. lange nicht genutzt hat, halt keine automatischen Updates bekommt.

Ich meine nehmen wir ne App von der Krankenkasse. Wie oft nutze ich die? Extrem selten. Aber wenn ich sie nutze, kann ich davon ausgehen, dass sie veraltet ist. Mitunter, so mein Gefühl, sind auch die ganzen Anmeldedaten weg bzw. Teile der Konfiguration weg von Apps dann...

@Winston90: Du hast ein Samsung-Android-Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
tollertyp schrieb:
Aber wenn ich sie nutze, kann ich davon ausgehen, dass sie veraltet ist.
Gerade bei der App habe ich die gleiche Erfahrung. Aber bevor ich sie starte, bekomme ich den Hinweis, dass zuerst Updates installiert werden müssen. Problem im 10 Sekunden gelöst.

Meine hinterlegten Daten sind nie weg gewesen.
Ergänzung ()

moby schrieb:
Habt ihr sie deaktiviert oder regelt ihr alles manuell?
Hast du irgendwelche Probleme bemerkt oder fragst du nur aus Interesse, um mal den eigenen Horizon zu erweitern? Denn Probleme hatte ich bisher absolut keine. Und der Akku halt bei meinem S24 Ultra schon ziemlich lange. Am Tagesende bin ich meist bei 50% bei etwa 3h Screen On Time.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
Aus Interesse und wollte ich mal testen und wissen, ob es einen Unterschied macht.

Ich hab das immer als Anlass genommen, kurz darüber nachzudenken, ob ich die App überhaupt noch brauche bzw. haben will. Oft war die Antwort nein.

Ansonsten habe ich die da meist wieder ausgenommen, weil es mir egal ist, ob ein paar Apps irgendwo 50 MB Speicher belegen oder ab und an ein Update ziehen. An messbare Auswirkungen auf den Akkuverbrauch glaube ich nicht, weil die Apps normalerweise nicht einfach im Hintergrund Dinge tun außer genau das ist ihr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Conqi schrieb:
An messbare Auswirkungen auf den Akkuverbrauch glaube ich nicht, weil die Apps normalerweise nicht einfach im Hintergrund Dinge tun außer genau das ist ihr Sinn.
Bist du dir sicher? Nicht, dass ich da selbst Ahnung von hätte, aber ich kann mir das schon vorstellen, dass so manche Apps Daten angreifen und "nach Hause" funken. Sowas wie den Standort oder sonstige Dinge von den ich nicht mal Ahnung habe.

@Winston90 Und diese Apps will man dann auf seinem Gerät behalten?

Abgesehen davon braucht sowas praktisch keinen Akku, wenn die App das nicht gerade im Sekundentakt macht, was Android wiederum gar nicht zulässt. Standort ist bei Android einfach nur eine API-Anfrage beim System und fertig. Die App weckt nicht selber das GPS-Modul auf und alles. Das wird niemand an seinem Akkuverbrauch merken.

Zurück
Oben