Samsung ATIV Smart PC keine Treiber nach neu aufsetzen von Win 8

Skyscraper91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und hoffe hier auf ein paar kluge Köpfe :)
Kurze Zusammenfassung:

Samsung ATIV Smart PC (XE500T1C-A01DE)
habe bei Dreamspark Windows 8.1 gesehen und dachte, dass ich das dann auch gleichmal aufspielen möchte.
Soweit sogut, nach langem hin und her (da ich kein Tabletdock habe und so über usb hub arbeiten musste, da Touchscreen nicht funktioniert) war es dann auch installiert...............................
Nun jetzt wirds interessant: ich weiß ja nicht was für ein unfähiger Entwickler auf die Idee kommt ein Treibertool (SW Update) zu programmieren, welches Internetzugang benötigt; die benötigten Treiber dabei jedoch erst durch das Treibertool zu bekommen sind :D Naja....habe halt mal gegoogelt und einen Treiber über die Intelseite runtergeladen, allerdings entweder der falsche oder es ging in die Hose...Danach wollte ich recovern, was auch nicht funktioniert hat (gehe bei bedarf gerne nochmal drauf ein).
Jetzt habe ich wieder Win8 über Dreamspark geladen, auf den USB Stick installiert, über die eingabeaufforderung in der Problembehandlung gebootet und somit dann Win8 installieren können....das Problem bleibt: kein einziger Treiber wurde gefunden, kein WLAN, kein Touchscreen, kein garnix....
auch hier klappten die WLAN Treiber nicht....ein erneuter Recoverversuch brachte 2h warten und einen abbruch bei 67% mit unbekannten fehler...

Also bitte helft mir hier raus,
ich verzweifel langsam wirklich und google bringt mir auch keine Ideen mehr...

Werde morgen auchmal den Support kontaktieren, der aber erfahrungsgemäß auf solche probleme eher keine antwort weiß...

Gruß und Dank im Voraus!
 
Skyscraper91 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und hoffe hier auf ein paar kluge Köpfe :)
Kurze Zusammenfassung:

Samsung ATIV Smart PC (XE500T1C-A01DE)
habe bei Dreamspark Windows 8.1 gesehen und dachte, dass ich das dann auch gleichmal aufspielen möchte.
Soweit sogut, nach langem hin und her (da ich kein Tabletdock habe und so über usb hub arbeiten musste, da Touchscreen nicht funktioniert) war es dann auch installiert...............................
Nun jetzt wirds interessant: ich weiß ja nicht was für ein unfähiger Entwickler auf die Idee kommt ein Treibertool (SW Update) zu programmieren, welches Internetzugang benötigt; die benötigten Treiber dabei jedoch erst durch das Treibertool zu bekommen sind :D Naja....habe halt mal gegoogelt und einen Treiber über die Intelseite runtergeladen, allerdings entweder der falsche oder es ging in die Hose...Danach wollte ich recovern, was auch nicht funktioniert hat (gehe bei bedarf gerne nochmal drauf ein).
Jetzt habe ich wieder Win8 über Dreamspark geladen, auf den USB Stick installiert, über die eingabeaufforderung in der Problembehandlung gebootet und somit dann Win8 installieren können....das Problem bleibt: kein einziger Treiber wurde gefunden, kein WLAN, kein Touchscreen, kein garnix....
auch hier klappten die WLAN Treiber nicht....ein erneuter Recoverversuch brachte 2h warten und einen abbruch bei 67% mit unbekannten fehler...

Also bitte helft mir hier raus,
ich verzweifel langsam wirklich und google bringt mir auch keine Ideen mehr...

Werde morgen auchmal den Support kontaktieren, der aber erfahrungsgemäß auf solche probleme eher keine antwort weiß...

Gruß und Dank im Voraus!

Ja, das habe ich auch einmal gesehen. Der totale Schwachsinn. Für mich die logische Konsequenz -> Nie wieder etwas von Samsung. Auch nach den neuerlichen Dreistigkeiten in Bezug auf die Telefone.

Problemlösung: Im Geräte-Manager nach der Hardware-ID suchen und nach dieser mal suchen. Meist gibt es einen generischen Treiber für Geräte mit den gleichen Chipsätzen.

Sieht dann ungefähr so aus:

PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_81681849&REV_06
 
Danke erstmal für deine Antwort,

ich fasse mal zusammen wie meine lösung aussah:
habe es eben mal ausprobiert aber so ne 100%ige Übereinstimmung hab ich nie gefunden und leider halt auch immer von zwiespältigen Seiten...Außerdem war es lästig zwanzig unbekannte treiber zu durchsuchen bis man dann vielleicht endlich den wlan treiber findet...
Daraufhin kam mir noch ne Super Idee: ich hab hier noch einen USB to Ethernet Adapter, angeschlossen (plug and play hat nicht funktioniert...) treiber gesucht und sogar gefunden, allerdings will er ihn nicht aufgrund keiner ditalen Signierung...abhilfe brachte mir dieser thread: http://www.mikrocontroller.net/topic/261074 , damit war es möglich den treiber zu installieren und eine kabelgebundene Internetverbindung herzustellen womit dann sw update endliche alles ziehen konnte was es brauchte.
Ist zurzeit noch am laden aber es sieht vielversprechend aus! :)

für alle die auf dem tablet windows neu installieren möchten: lasst es, solange es läuft, freut euch drüber! es bringt nur ärger und kostet unnötiges geld (ich bin froh dass ich den usb hub leihen und den usb ethernet adapter noch rumfliegen hattte)

Meine Devise: letztes pc-artiges Samsungprodukt, wie mein Vorredner auch schon sagt.
ich werde beim nächsten kauf zu lenovo oder anderen Herstellern wechseln, wo man die Treiber noch einzeln laden kann.

Gruß
 
Hi!

Ich habe auch seit einer Woche das selbe Tablet. Habe es sofort nachdem ich es bekommen hatte neu aufgesetzt, dass alles unnötige weg ist. Es hat alles wirklich wunderbar funktioniert, es waren fast alle Treiber sofort da, vor allem der wichtigste der Wifi Triber hat super funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe ich dann dieses super tolle (Achtung Sarkasmus ;)) Update Tool von Samsung installiert und Bios, Grafik, wlan und noch ein paar Treiber geupdatet. Danach hatte das Tablet probleme einige Schriften lesbar darzustellen, das WiFi hat nicht mehr zu gespeicherten Netzwerken verbunden, d.H. Zuhause bei jedem neu starten Wlan daten neu eingeben, dann gehts wieder, Problem dabei auf meinem Standpc habe ich jetzt eine ganze Liste von "Netzerkname 2" "Netzwerkname 2 3" usw.

Ok, dann habe ich mir gedacht, neu aufsetzten geht ja ganz schnell und dann kam die Überraschung, auf einmal hat Windows keine Treiber mehr, obwohl ich den exakt selben USB Stick wie beim ersten mal verwendet hatte... daraus schließe ich, es liegt an der aktuellen Bios Version!!!!

Mein Problem ist allerdings, ich habe keinen USB-To-Ethernet..

LG
 
Ich habe auch das Tablet, aber leider keine Lösung für das Problem.
Nur: Warum deinstalliert ihr das fertig eingerichtete Windows?

Ich habe auch auf Win 8.1 geupdatet, aber über den Windows Store. Ein Tablet ist kein Desktop-PC an dem man nach Lust und Laune basteln kann. Das ganze ist ein geschlossenes System bei dem man einfach mal schlucken muss, wenn zB ein GPS-Treiber installiert ist den man nicht will. Aber das ist nur meine Meinung. :)
 
Vielleicht hilft das hier:
[FAQs] Notebooks : Warum funktioniert die Wiederherstellungs-Funktion (Recovery) meines ATIV Smart PC (XE500T1C) nicht richtig?
Die Wiederherstellungs-Funktion ist bei Ihrem ATIV Smart PC (XE500T1C) in das Windows 8-Betriebssystem integriert.

Damit die Wiederherstellungs-Funktion richtig funktioniert, installieren Sie bitte das Microsoft Hotfix KB2769034, entweder per Windows Update oder von der Microsoft-Webseite.
 
Ich habe mal das Problem mit der Installation der Treiber gelöst, indem ich einen WLan-Stick angesteckt habe. Mit diesem Stick habe ich auch das Problem mit dem automatischen reconnect zu gespeicherten Netzwerken nicht, dieses besteht nur bei der internen Wlan-Karte.

Warum setzt man ein gekauftes Notebook neu auf?
  • um vorinstallierte Software loszuwerden
  • da samsung eine völlig unnötige Partition in der Größe von einigen Gb erstellt hat (ca. 4Gb)
  • um sich den unnötigen Download des Win8.1 über den Store zu erfsparen, wenn man schon ein installfile dafür hat

Die Frage sollte daher eher lauten: Wieso funktioniert das Neuaufsetzen vor dem Bios Update ohne Probleme und dannach nicht mehr?
 
Ich habe mich heute auch an das Update gewagt und war positiv überrascht. Ich habe das Update auf Windows 8.1 aus dem Store ausgeführt und es war völlig Problemlos. Wlan, Touchscreen, Sound alles funktioniert einwandfrei. Es gab keine Probleme. Ich musste keine Treiber installieren.
 
Update zwei Wochen nach dem Update:

Alles läuft super. Übrigens läuft jetzt OneNote ohne lag unter Metro.
Und ich kann endlich über Bluetooth Musik auf meiner Anlage abspielen.
Ich kann das Update auf jeden Fall empfehlen.
 
Habe grade bei meinen Samsung Ativ 500T Windoof über usb installiert da ein Reset nicht möglich war hat nur noch im BIOS gebootet beim Installieren ging alles fast mit der Extern angeschlossen Mouse Jetzt verlangt es einen Benutzer Namen den kann Ich leider nur über eine Tastatur eingeben Jetzt gleich bekomme Ich eine gebracht hoffe doch stark das im Windoof alle nötigen Treiber hat und das Touch Feld wieder geht ansonsten muß Ich mich wohl auch auf die Treiber suche machen und das dauert auch wieder ne ganze Weile wenn überhaupt einer greifbar ist dann könnte ich den per usb installieren lassen bin mal gespannt
 
dragontas schrieb:
Ich habe mich heute auch an das Update gewagt und war positiv überrascht. Ich habe das Update auf Windows 8.1 aus dem Store ausgeführt und es war völlig Problemlos. Wlan, Touchscreen, Sound alles funktioniert einwandfrei. Es gab keine Probleme. Ich musste keine Treiber installieren.
Kannst du mir bitte sagen wie die einzelnen Komponenten heißen zb WLAN netzwerkadabter muß diegeräte Bezeichnung haben damit ich nach treiben suchen und endlich welche finden kann bin am verzweifeln
 
Zurück
Oben