Samsung CLP 315 Streifen und Schatten beim Drucken

Alkazaba

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
652
Guten Tag ,

ich habe mir gebraucht einen Samsung CLP 315 Farblaserdrucker gekauft.

Der schwarze Toner musste von mir getauscht werden.

Hier habe ich folgenden kompatiblen Toner über Amazon bestellt :
https://www.amazon.de/Bubprint-komp...=toner+samsung+clp+315&qid=1586087782&sr=8-16

Nachdem ich diesen dann getauscht hatte war ich gespannt auf erst Druckergebnisse, leider war das Ergebnis absolut ernüchternd.

Verschmiert und voll mit Streifen war der Ausdruck.

Nach etwas Recherche im Internet hieß es dann, dass die Trommeleinheit evtl. das Problem sei, daher habe ich mir hier folgende kompatible bestellt :

https://www.amazon.de/gp/product/B00DFKDIC4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nachdem ich dann auch diese exakt nach Anleitung getauscht habe, war das Ergebnis leider immer noch nicht besser, zwar minimal besser aber immer noch voll mit Streifen und Schatten , also ab ca. der Hälft des Bildes habe ich die obere Seite "schattiert" erneut gesehen.

Nun bin ich etwas verzweifelt, woran kann es noch liegen? Der Cyan Toner ist auch fast leer, das kann doch aber kein Problem sein, gerade wenn ich nur schwarz/weiß drucke oder?

Oder liegt es evtl wirklich daran das ich keine Original Samsung Teile nachgekauft habe? Obwohl ich in der Vergangenheit nie Probleme hatte mit kompatiblen.

Im Anhang findet ihr noch ein Bild vom aktuell Ergebnis des Testdrucks.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20200405_135156.jpg
    20200405_135156.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.163
Genau so habe ich es auch gemacht. Dann nach dieser Lernphase habe ich alles NEU und im Original verwendet und den anderen Drucker verschrottet.
 
Ich hatte mal aus den 4-Buchstaben-Kleinanzeigen einen CLP 315 und einen CLP-325 abholen können.

Problem bei diesen Druckern ist wohl unter anderem das Transferband. Abgesehen davon kann die Walze von den Tonern sein, da ich zum Beispiel einen Toner hatte, wo innen sich einige Teile verabschiedet hatten und daraufhin spuckte die Kartusche an bestimmten Stellen zu viel Pulver… Entweder man hat Teile zum Tauschen oder ist ein kleiner wirtschaftlicher Totalschaden, da die verbauten Teile nicht so toll gewählt wurde…

War der Drucker noch neu oder gebraucht?
Der Drucker dürfte in der Regel so um die 10+ Jahre alt sein und möglicherweise ist das Transferband etwas aufgebraucht (Verschleißteil). Ein Tausch ist aber selber möglich, sofern man ein neues Transferband quasi günstig bekommen kann ;)

Das Druckbild beim 325 ist dürftig, in der Mitte bleibt ein heller Streifen, linksseitig wird es schlechter und die Farbwiedergabe lässt auch etwas zu wünschen übrig.

Mir ist auch aufgefallen, das es hier viele Beiträge mit ähnlichen Modellen gibt, wo ebenfalls Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben