Samsung D7090 DVB-S 2 Receiver

nulldreinull

Cadet 3rd Year
Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem Wohnzimmer einen Samsung UE40D7090 zu stehen. Dieser kommt allerdings ins Schalfzimmer. Für das Wohnzimmer habe ich mir den Samsung UE46ES8090 bestellt. Diese beiden Fernseher sollen zukünftig über eine SAT-Schüssel versorgt werden. Ich habe mir die Selfsat H30D2 ausgesucht, den ich habe keine Lust mich mit meiner Hausverwaltung wegen einer SAT-Schüssel zu streiten. Diese ist sehr klein und unauffällig. Hoffentlich sieht sie unser Hausmeister nicht.

So kommen wir zum Problem. Ich habe schonmal die SAT-Schüssel angeschlossen und an meinen D7090 getestet. Allerdings bekomm ich einfach kein Signal rein. Ich bin mir ziehmlich sicher den Astra Satelliten angepeilt zu haben. Kann mir bitte einer mal korrekte Einstellungen des SAT Receivers bitte nennen?

Wäre euch sehr verbunden.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Was macht Dich so Sicher, das Du auch den Satelliten Astra 19,2° empfängst ?
Fast alle Receiver haben eine Möglichkeit die SAT Antennen Ausrichtung zu testen.
Als erstes musst Du den Richtigen Astra auswählen, die Deutschen Programme sind auf der Position 19,"°.
Nur wenn die Antenne genau ausgerichtet ist, kannst Du was empfangen.
Am besten ein Programm z.B ARD einstellen und dann die Antenne langsam bewegen.

Es gibt auch Programme im Web, die Dir erst mal zeigen in welche Richtung die Antenne zeigen muss.

www.dishpointer.com

Beachte auch die Elevation sonst wird das nichts.

Hallo,

genau das wollte ich wissen. Wie kann ich den eingebauten DVB-S 2 Receiver auf ARD stellen? Ich finde dort keine Möglichkeit einen festen Sender einzustellen und dann die SAT-Schüssel ordentlich auszurichten und zu warten bis ein Bild kommt. Genau diese Funktion suche ich. Ich bin mir ziehmlich sicher, denn wenn ich andere Satelliten anpeile erhalte ich beim Sendersuchlauf auch reichlich Sender, die ich aber nicht empfangen kann, da es sich nicht um den Astra 19,2 handelt.

Deswegen wollte ich genau diese Funktion nutzen. ARD einstellen und so lange ausrichten bis ein Bild erscheint. Nur finde ich diese möglichkeit nicht bei dem eingebauten Receiver. Es geht immer nur über Suchläufe aber nicht anders.

Wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte wie ich im Samsung Menu einen Sender einstellen kann und anschließend die SAT-Schüssel einfach ausrichten kann bis ein Bild da ist.

Grüße

Hi,

in der Beschreibung der Selfsat H30D2 sollten einige Einstellangaben mit Längen und Breitengrad für Zentraleuropa sein .... Die Samsungs kannst du nicht wirklich zum einstellen der Flachantenne nutzen, da die Reaktionszeit zu lang ist. Dies betrifft fast alle TV's. Falls du denn noch die Infos des TV's verwenden willst -> ab ins Systemmenue und nach Signalinformationen suchen .... Nicht im TV-Empfangsmenue ... Und vorher natürlich auf ein Programm auf Astra einstellen. Zur Einstellung empfehle ich einen DVB-S Transponder am besten den von ARD. Die Antenne sollte möglichst genau mit den Richtigen Standortdaten im EL/AZ - Winkel eingestellt werden ... 1 - 2 mm Abweichung bedeuten bei deiner Antenne 0 % Signalqualität. Die Empfangsstärke ist zu Vernachlässigen wenn die Qualität stimmt.

Damit du jedoch das MAXIMUM an TV-Qualität aus dem UE46ES8090 rausholst, empfehle ich dir hierfür eine Zusätzliche STB von Technisat oder Dreambox. Die eingebauten Hybridtuner in den TV's sind nicht besser wie die ganzen Billigreceiver von 30,- bis 200,- €. Leichter wie mit ner STB von Technisat oder ner Dream kann man keine Antennen ausrichten, da diese hochwertige Empfangsgeräte eingeabut haben welche recht schnell schalten ...

Zurück
Oben