Samsung Diag Tool zum booten

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

ich muss gerade nal meine Samsung Platten Testen, habe mir nun bei Samsung das Prog shdiag geladen. Dann habe ich versucht eine bootfähige CD zu erstellen mit NERO und dann das Prog ausgewählt, geht aber nicht. Er startet das prog nicht beim booten.

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

Wie bekomm ich das hin mit CD.
Diskette wäre auch eine Möglichkeit, leider bin ich der absolute DOS noob und hab mit Startdisketten oder "98 Startdiskette" garnichts am Hut. Oder weis wie ich das dann ausführen muss.

Kann mir das jemand erklären wie ich das am geschicktesten hinbekomme?:) Bitte

gruß roxus

Das mit der Startdiskette ist ganz einfach:

Öffne den WindowsExplorer, rechtsklicke auf A: und wähle dor "Formatieren..." aus. Nun machst du bei der Option "MS-DOS Startdiskette erstellen" einen Haken. Kurz warten und deine Diskette ist Bootfähig. Dann Das Programm shdiag auf eine Diskette kopieren und den Rechner mit der Bootdisk starten, ggf. im BIOS vorher als 1. Bootlaufwerk A auswählen. Wenn du nun in der DOS Umgebung bist, bist du auf Laufwerk A, wenn du auf C sein solltest, dann gib A: ein. Nun befindest du dich auf dem Diskettenlaufwerk. Jetzt lege die Diskette mit dem Diagnoseprogramm ein und tippe shdiag ein. Dann startet das Programm und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Danke!:D

is ja einfach!
ok mal kucken ob es klappt :)

EDIT: das Prog erkennt keine Drives steht immer da Unknown or none
an was kann das liegen :(

keine von beiden erkennt er

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlau werde ich aus der Liste von Samsung nicht. Kann deine SP120 nirgends dabei finden. Ich finde es eh verwirrend, wenn man auf die SpinPoint P Serie klickt, daher ist deine ja, dann stehen da x 1203N, 1213N usw. aber ne 120 finde ich da net... :( Sicher, dass es das richtige Tool für deine Platte ist? Kann ja sein, dass die neueren SATA2 Platten nen anderes Programm benötigen...

THX a lot :daumen:

Du meinst die Platten in deiner Sig?
Da ist HUTIL das richtige Programm, dort stehen auch deine mit in der Liste drin -> klick.

Bye,

danke Queen
das war hilfreich.
Wieder eine weiteres defektes Bauteil in meinen PC wie sich herrausgestelt hat, langsam hab ich es satt.
Zum Glück ist der alt nicht weit.

Danke und gn8