Samsung F1 1000 nicht schneller als 500er T166?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallo,

Hab jetzt seit ein paar Tagen die 1000er F1 und Vista installiert. Merke aber eigentlich 0 unterschied zu der alten Samsung T166 500GB. Hab mal bei HD Tune geschaut und unter "Info" rechts unten steht:

Supported: UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

Kann das davon kommen das die nur im 5er Mode läuft?

Haben grad in der Firma eine Umtausch Platte bekommen und sie mal zum Test an nen Esprimo Rechner von FSC rangehangen. (Intel Chipsatz) da steht unter Active: UDMA 6 Mode (Ultra ATA/133).

Hab beim kopieren von Partition zu Partition auch keinen Vorteil. Er fängt zwar beim kopieren mit knapp 90mb/s an pendelt sich dann aber bei 28mb/s ein. Selbst meine alte 500er war da mit rund 35-40mb/s schneller.
Booten tut es auch nicht schneller.

Neueste Treiber installiert. AHCI ist deaktiviert.

BS ist Vista 64.
Board ist ein Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0 mit F12er Bios.
E6600 CPU

Also das du keinen Unterschied merkst ist eigentlich normal, die paar Prozent besser, merkt man normalerweise nicht.
Das Kopieren von einer Partition zur anderen, auf der gleichen Festplatte hängt vom System ab und nur gering von der Festplatte selbst, weil alles irgendwo zwischengespeichert werden muss.
Einfach mal HD-Tach ausprobieren und schauen ob die Leistung stimmt.

AHCI ist deaktiviert.
Ist doch klar, dass die dann nur im 5er Modus läuft. Mach AHCI an!

EDIT: Sorry, stimmt so net ganz. Wahrscheinlich will dein Board nur UDMA5, mach mal trotzdem AHCI an.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn am Ahci liegt das absolut nicht ! Merken ist auch schwierig mach doch einfach mal nen Benchmark mit HDTUNE oder HDTACH. Da wirst du schon den Unterschied sehen.

Um AHCI "anzumachen" müßte er auch neu installieren

AHCI macht den ganzen Rechner star aber langsamer. Ist also totaler schwachsinn das an zu machen. Bei mir dauert das Hochfahren mit AHCI ewigkeiten.
Viel unterschied merkst du da auch nicht. WEnn du zwei F1 Platten hättest dann würdest du etwas beim verschieben merken aber so nicht.

Tachen...

Also an AHCI liegt das nicht!

http://www.meisterkuehler.de/forum/laufwerke/15429-samsung-hd160jj-udma-mode-problem.html

der dritte Post! Irgendwo flaxt noch nen Link rum wo das genauer beschrieben ist, evtl find ich ihn noch, das ist so ok. Was das anzeigt ist nur das MAXIMUM was THEORETISCH möglich ist, aber in der Praxis nicht erreicht wird!

Ob du jetzt ne *Bandbreite* von 300MB oder 100MB hast, deine Platte wird dadurch net schneller, da die Festplatte selber am Limit ist und net schneller arbeitet.

SATA
PATA

Ahhhh hier hab ichs ja!

Quelle : Serial ATA Specs Rev1.0a

5.2 Standard ATA Emulation

Emulation of parallel ATA device behavior as perceived by the host BIOS or software driver, is a cooperative effort between the device and the Serial ATA host adapter hardware. The behavior of Command and Control Block registers, PIO and DMA data transfers, resets, and interrupts are all emulated.

The host adapter contains a set of registers that shadow the contents of the traditional device registers, referred to as the Shadow Register Block. All Serial ATA devices behave like Device 0 devices. Devices shall ignore the DEV bit in the Device/Head field of received Register FIS’s, and it is the responsibility of the host adapter to gate transmission of Register FIS’s to devices, as appropriate, based on the value of the DEV bit.

After a reset or power-on, the host bus adapter emulates the behavior of a traditional ATA system during device discovery. Immediately after reset, the host adapter shall place the value 0x7Fh in its Status shadow register and shall place the value 0xFFh in all the other taskfile registers (0xFFFFh in the Data register). In this state the host bus adapter shall not accept writes to the taskfile shadow registers. When the Phy detects presence of an attached device, the host bus adapter shall now set bit 7 in the Status shadow register yielding the value 0xFFh, and the host bus adapter shall now allow writes to the shadow taskfile registers. If a device is present, the Phy shall take no longer than 10 ms to indicate that it has detected the presence of a device, and has set bit 7 in the Status shadow register. When the attached device establishes communication with the host bus adapter, it shall send a register FIS to the host, resulting in the shadow registers being updated with values appropriate for the attached device.

The host adapter may present a Master-only emulation to host software, that is, each device is a Device 0, and each Device 0 is accessed at a different set of host bus addresses. The host adapter may optionally present a Master/Slave emulation to host software, that is, two devices on two separate Serial ATA ports are represented to host software as a Device 0 and a Device 1 accessed at the same set of host bus addresses.

Kurz gesagt! || laut den specs identifiziert sich ein sata-device über identity device command tatsächlich als ata/atapi-5. ||

Hier der Link aus dem entsprechendem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Also laut HDtune sieht alles normal aus. Max bei 112mb/s, min bei 54mb/s und average liegt bei 89mb/s. Zugriff 13.4.

Aber kann doch nicht sein das eine in der Theoretischen Performance fast doppelt so schnelle Platte, im praktischen dann sogar noch langsamer ist als die T166.

Hab auch seitdem da das BS drauf ist so merkwürdigen Freeze. Naja Freeze kann man nicht sagen. Wenn ich z.b ne halbe Stunde nicht am Rechner war und dann was machen will sieht es aus als wenn sich der Rechner aufgehangen hat.

Ich kann die Maus bewegen, aber egal wo ich hinklicke es passiert nix. Als wenn ich auf nem Bild rumklicke (Aber im Hintergrund läuft alles weiter. Wenn ich z.b auf Start klicke sehe ich nicht das sich die Leiste öffnet aber wenn ich dann "Strg+Alt+Entf" drücke aktualisiert sich die Seite.
Es läuft also alles im Hintergrund weiter, ich seh nur die Veränderung nicht :freak:. Kann man schlecht erklären, ist aber genau so. Ist erst seit das BS auf der F1 Platte ist, vorher hatte ich nie solch einen Fehler. :freak:

Theoretisch doppelt so schnell wie eine 500gb T166 ? Worauf beziehst du dich da mach doch mal ein Benchmark von deiner 500er die F1 ist nirgends doppelt so schnell dann wäre es wahrscheinlich auch kein HDD mehr. Nur weil die "Platter" vielleicht 320gb Groß sind ist sie noch lange nicht doppelt so schnell die Technik ist ja im Grunde die selbe.

Die F1 ist gerade mal ein paar Monate "aktueller" als die "alte" 500er und Festplatten gibt es schon seit Jahrzehnten. Wenn du jetzt von einer 3 Jahre alten HDD auf F1 umgestiegen wärst hättest du sicher auch einen erhebliche Verbesserung gemerkt aber so ist das Unfug.

Naja laut hd tune hab ich mit der 500er Platte nen max wert von 83mb/s und mit der F1 115mb/s ca. Also rund 75% schneller "theoretisch". Und ich hab ja auch nur "fast doppelt so schnell" geschrieben. Bin trotzdem extrem enttäuscht von der Platte, wenn die wirklich keine schnellere Kopierperformance hat sondern sogar noch im schnitt 10mb/s beim kopieren langsamer ist. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Es ist ebend numal so das schon die Leistung der 500er "ausreicht" und die "paar" MB/s spürt man halt nicht wenn man am PC arbeitet außer man kopiert Dateien mit 2 T166ern oder 2 F1ern von a nach b.

Zurück
Oben