Samsung Galaxy A41: kein Internet; nach Zurücksetzen klappts, wird aber vom PC nicht erkannt

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich hatte mit dem Samsung Galaxy A41 Internetprobleme. Das Internet funktionierte nur noch im WLAN. Daher habe ich ein Backup erstellt und das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Internet funktioniert nun wieder.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Smartphone von keinem PC mehr erkannt wird. Ich habe 2 PCs, 2 Kabel und mehrere USB-Anschlüsse getestet. In keiner Konstellation wurde das A41 erkannt. Das Handy selbst frägt auch nicht ab, ob Dateien übertragen werden soll. Es hat den Anschein als erkennt das Smartphone den Rechner nicht und umgekehrt. Ich habe auch mit der Software Smart Switch die Gerätetreiber neu installiert.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
autoexe
 
Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einem Blackberry Passport. Dort musste ich auf dem PC das "Profil" des BB entfernen - dann ging's wieder. Für den PC wird - in deiner Konfiguration - ein 'bekannntes' Gerät verbunden, und nicht ein neues.
"Profil" meint: sämtliche beim Verbinden erstellten Verzeichnisse etc. Deshalb Daten, Backups etc. umbenennen und/oder unter neuem Namen sichern. Wenn das möglich ist, Gerätespezifische Software deines Handys deinstallieren (ging beim BB, k.A. wie das unter Android aussieht).
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@zazie Um dieses Verhalten auszuschließen habe ich es nun noch mit Rechner 3 versucht. Hier hat der PC das Smartphone auch nicht erkannt. Mit Rechner 2 und 3 war es noch nie zuvor verbunden. Mit Rechner 1 nur einmal für das Backup. Ich kenne leider nicht das 'normale' Verhalten des Geräts, da ich es für meinen Vater zurücksetzen sollte. Ich hoffe jedoch, dass das kein Fehler :p
@conglom-o Ich habe mich schlau gemacht wie ich USB-Debugging aktivieren kann. Der Entwicklermodus ist aktiviert, ebenso USB-Debugging. Leider wird das Smartphone noch immer nicht von den Rechnern erkannt. Zur Sicherheit habe ich es jeweils mit zwei verschiedenen Kabeln versucht. Mit einem daovn hatte ich das Backup erstellt --> sollte daher klappen. Kannst du mir bitte mit dem Modus helfen, ich kenne mich mit Smartphones nicht sonderlich gut aus. Ich habe lediglich noch die Option Demo-Modus gefunden. Das Smartphone habe ich im 'Standard'-Modus - es ist also nichts umgestellt.
 
Zurück
Oben