Samsung Galaxy A52 nach S10e und S7?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Hallo,
Mein derzeitiges Samsung Galaxy S10e nervt mich mit kurzen Akkulaufzeiten.
Ich will was anderes mit besseren Laufzeiten. So im Blick habe ich das Samsung Galaxy S20Fe 5G oder das Sony Xperia 5ii. Aber eigentlich sind mir diese
Premium Smartphones inzwischen viel zu teuer.
Deshalb überlege ich das neue Galaxy A52 zu kaufen.
Version mit 8GB RAM und 256GB Speicher.
Sollte man heute schon die 5G- Variante nehmen?
Im Moment habe ich gar keinen passenden Vertrag und der Netzausbau ist ja eher bescheiden.
Ich nutze zwei Simkarten ( O2 und Telekom) . Kleiner Luxus den ich mir gönne da beruflich viel unterwegs bin.
Zögere noch nach diversen IPhones und den Galaxy S7 und 10e ob so ein Mitteklassehandy standesgemäß ist :-)
Besser gesagt: Werd Ich evtl. nicht glücklich bei einem Wechsel von Premium auf Mittelklasse z.B. wegen spürbar schlechterer Performance?
Nutzung ist:
Telefonieren, Internet, WhatsApp, etwas YouTube, ab und zu paar Schnappschüsse,
Navigation im Auto mit Googlemaps oder beim radfahren mit Komoot.
Keinerlei Spiele
Wenn ich ernsthaft Bilder machen will hab ich nen Fotoapparat.

Würde mich über paar Meinungen freuen die mir bei der Entscheidung helfen
Danke
Bernhard
 
Bigboernie schrieb:
Werd Ich evtl. nicht glücklich bei einem Wechsel von Premium auf Mittelklasse z.B. wegen spürbar schlechterer Performance?
nicht wirklich, du machst ja nichts am Smartphone was Leistung braucht.
 
Vlt wär es einfacher und besser ein neuen Akku in das Gerät einzuabauen, das S10 ist ja schon ein paar Tage auf dem Markt.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wär es einfacher und besser ein neuen Akku in das Gerät einzuabauen, das S10 ist ja schon ein paar Tage auf dem Markt.
Der Akku vom S10e hat 3000mAh und lt. Der App AccuBattery noch 85% dieser Kapazität.
Was ein neuer Original Akku kostet weiß ich nicht. BEI Samsung direkt könnte ich das S10 in Zahlung geben und hätte für gut 200€ das A52... mit 4500er Akku..
 
Naja viel Akkus sind mit 8x % schon durch, ich würde das an deiner Stelle mal durchrechnen. Vlt gibt es ja auch noch alternative Werkstätte die dir das günstig machen können.
 
Fujiyama schrieb:
Naja viel Akkus sind mit 8x % schon durch, ich würde das an deiner Stelle mal durchrechnen. Vlt gibt es ja auch noch alternative Werkstätte die dir das günstig machen können.
Mit 8% durch meinst du bei 92% Restkapazität?
Hab grad gekuckt Mediamarkt bietet das für 79€ an. Blicke aber nicht durch ob da der Akku schon im Preis drin ist.
Zum nächsten Mediamarkt hab ich 4 km .
Das werd ich mal anfragen. Für 79€... wär sicher auch ein positives Argument beim Verkauf vom S10
 
Was heißt die Akkus sind durch mit 85 Prozent? 100 Prozent erreicht selbst ein neuer nicht, zumal Samsung auch nur die Designkapazität angibt. So fehlen dem to wohl ca 10% vom Neuakku die Accu battery meist mit 95 Prozent angibt . Ob nun die 10 Prozent höhere Laufzeit zufriedener machen, darf bezweiflelt werden
 
Das x steht für eine Zahl, also von 80 - 89 %.
Viele Akkus die in dem bereich sind haben oft schon deutlich größere Abnutzungserscheinungen. Die Laufzeit ist dann deutlich kurzer als die fehlenden 11-20 % suggerieren.
 
Fujiyama schrieb:
Das x steht für eine Zahl, also von 80 - 89 %.
Viele Akkus die in dem bereich sind haben oft schon deutlich größere Abnutzungserscheinungen. Die Laufzeit ist dann deutlich kurzer als die fehlenden 11-20 % suggerieren.
Wenn das so sein sollte wäre in der Tat ein neuer Akku zu überlegen.
Dem Handy fehlt sonst nix.
Ich muss hier dann mal die Nutzung erklären.
Täglich im Auto am Ladegerät. Also meistens 100% voll.
Ist mir gar nicht so bewußt gewesen das der Akku schwächelt. Jetzt bin ich mal 2 Wochen zu Hause (keine Corona :-)) und da ist mir das aufgefallen ..
 
Bei ebay bekommst du das s20 FE 5g schon knapp über 500€, Preis Leistung ist da echt gut.
 
Wenn du Bedenken wegen der Leistung hast, schau dir einfach mal Poco X3 pro oder F3 an.
 
Fujiyama schrieb:
Das x steht für eine Zahl, also von 80 - 89 %.
Viele Akkus die in dem bereich sind haben oft schon deutlich größere Abnutzungserscheinungen. Die Laufzeit ist dann deutlich kurzer als die fehlenden 11-20 % suggerieren.
Die abnehmende Kapazität skaliert linear mit der Laufzeit. Alles andere wäre physikalischer Mumpitz. Ich habe die App Accubattery schon bei x Smartphones getestet. Selbst bei Neugeräten schwankte der Wert von 88 bis 101 Prozent. Gerade bei Samsung wo nur die Designkapazität angegeben wird, zeigt die App bei Neugeräten meist mindestens 5 Prozent weniger also bestenfalls 95 Prozent an. Davon ausgehend fehlen dem To knapp 10 Prozent, was wohl kaum deutlich bessere Laufzeiten beim Akkuwechsel bedeutet
 
Zurück
Oben