Samsung Galaxy Nexus oder auf 2012er Modelle warten?

Tambay

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe momentan ein altes Sony Ericsson Handy und wollte deshalb das bald erscheinende Samsung Galaxy Nexus holen.
Nun sind ja zwischenzeitlich dann doch immer mehr Details zu den Smartphones, die 2012 kommen, veröffentlicht worden. Bspw. bietet das neue HTC gleich nen Quad Core, anstatt des Dual Cores.

Ich könnte das halbe Jahr, bis dann das S3 oder das HTC rauskommen, sicherlich auch noch überbrücken, würde es aber nur machen wollen, wenn es sich wirklich lohnt.
Für mich klingt die Steierung auf Quad Core nach einem relativ großen Schritt. Deswegen überlege ich, zu warten.
Würde das eurer Meinung nach Sinn machen?

Ich frage, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt umdie 550 EUR zahle und in einem halben Jahr Smartphones rauskommen, die deutlich leistungssstärker sind.
Ich befasse mich mit dem Thema aber auch zu wenig, als dass ich mir ein richtiges Bild machen könnte. Ich sehe halt, dass u.a. von Dual auf Quad Core umgestiegen wird. Also nur grobe Umrisse :p

Kann man überhaupt schon jetzt konkrete Angaben zu der Leistungsfähigkeit der neuen Modelle machen - mit Ausnahme des Nexus, welches ja bald erscheint?

Danke für eure Hilfe!

wenn ich jetzt umdie 550 EUR zahle und in einem halben Jahr Smartphones rauskommen, die deutlich leistungssstärker sind.

das wird dir auch in nem halben jahr so ergehen. ich würde die erste geration quads einfach mal ignorieren.. das einzige was dann vlt. passiert ist das die preise für die aktuellen DC smartphones etwas nachgeben

Tambay schrieb:
Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt umdie 550 EUR zahle und in einem halben Jahr Smartphones rauskommen, die deutlich leistungssstärker sind.

Ist aber immer so.
Schau dir das Galaxy S oder Nexus S jetzt an. Jetzt sind es noch Mainstream Smartphones aber demnächst kann man sie als Einsteigerphone bezeichnen obwohl sie gerade mal 1 Jahr alt sind.
Damals waren sie High-End

Ich weiß es nicht aber ich sehe die nächsten 2 Jahre noch keine Gründe für Quad-Core Smartphones. Es sei denn sie verbrauchen noch weniger Strom als die Dual Core (meinte damit Tegra 3 gegenüber 2)

Die Software wird jedenfalls noch keine Quad-Core´s brauchen.
Sie muss nur optimierter werden (Android 4.0)
Ab dann läuft ja auch erst die richtige 2D Beschleunigung. Weshalb iOS auch immer flüssiger war als Android

m.M.n kannste es dir ruhig kaufen. (Vorteil: Lange Updategarantie)

Ist doch wie beim PC auch ;) Dualcore ist ein Sprung, aber der Sprung von dual auf Quad ist dagegen vergleichsweise gering. Ich merke an meinem Galaxy S2 einen Vorteil gegenüber meines vorherigen Milestone 2. Da spielt aber auch die MhZ-Zahl mit rein, der Arbeitsspeicher und eben der 2. Kern. Aber es gibt kaum etwas, was einen Dualcore voraussetzt, von daher ist DC bei weitem genug. Quadcore ist sicher nett, aber meines Erachtens nach im moment ziemlich unnötig, bis es Apps gibt die das wirklich nutzen. Und bis dahin kann man warten und sich eben in 2 jahren ein Quadcorephone holen. Denn bis dahin wird einem nichts mit einem DC fehlen.

Mein Wunschszenario wäre ja gewesen, dass die 2012er Modelle auch noch DC Modelle sein werden, und 2013 die richtigen Quad Core Modelle rauskommen :p
Dann hätte ich mir sofort das Nexus geholt.

Aber gut. Egal, was ich kaufe. Ein Jahr später gibts wohl immer besseres.
So gesehen spricht nichts gegen das Nexus. Und wenn man dannnoch dazu nimmt, dass viele Apps eh DC optimiert sind, wie hier gesagt wurde, dann kann ich ja beruhigt das Nexus kaufen.

Bin auch durch diese Meldung mit dem Quad-Core Teil verunsichert worden.
Wollte mir demnächst ein SGN kaufen - auf der einen Seite halt das total solide Gerät aktuell.

Auf anderen Seite ärgerts mich halt wenn in 2-3 Monaten ein aktuelleres Gerät rauskommt mit wesentlich besseren Specs - obwohl das Gerät ja nicht schlechter dadurch wird und sicher vorerst weiterhin für alles reichen wird.

Naja :/

Um die 6 Monate werdens dann doch schon sein ;)

Aber genau diese Verunsicherung ist bei mir ja auch eingetreten.
Nur werd ich es mir jetzt trotzdem holen und gut ist.

Wenn ich bei jedem Kauf daran denke, was in 6 Monaten ist, dann werd ich mir wohl nie ein Handy kaufen können.

Blöd wirds nur sein, wenn dann die Quad Core Handys Mitte 2012 rauskommen und viele Apps Ende 2012 auf Dual Cores zu langsam arbeiten.
Dann müsste ich das Nexus nach nur einem Jahr ersetzen.

Wenn du gerne jetzt ein neues Handy hättest und dir das SGN gefällt würde ich zuschlagen. Warten kannst du immer, es wird immer etwas besseres rauskommen. Ist leider so in der Welt der Technik ;)
Warten hat auch nen großen Nachteil, habe das selber erst miterlebt. Während meiner Überlegzeit beim Handykauf sind mir soooo viele Momente aufgefallen in dem ich mit nem neuen Smartphone besser dran geweßen wäre ;)

Im Zweifelfall kannst du das SGN in 6 Monaten verkaufen, das Handy wird dann wohl immer noch gefragt sein.

Ich frage mich nebenbei wirklich was ein Quad Core auf einem Handy bringen soll. Da wäre doch ein höher getakteter DC wesentlich effektiver. War ja früher beim PC auch so; da waren 2x3,0 GHz auch schneller als 4x2,4 GHz.

Aber gut, wir werden sehen was die Zukunft bringt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorstellbar wäre es durchaus, dass die ersten 4 Kern Modelle noch keine wirklichen Vorteile bieten.

Von daher danke an alle - ich werde definitiv zum SGN greifen ;)
Dann sollen sich die Quad Core Modelle erstmal etablieren. In ein paar Jahren kann ich immer noch dazu greifen.

Was sollen sie denn groß an Vorteile bringen?
Etwas weniger Akkuverbrauch, etwas mehr Leistung, die man eigentlich nicht braucht. Aktuelle Smartphones sind flüssig, willst du flüssigeres als flüssig? Und welche Apps brauchen denn bitteschön Leistung? Eventuell zum Starten einiger Apss, damit es nicht 3 sondern 2 Sekunden braucht? Dafür 6 Monate warten? ^^
Warten kann man immer, greif zu wenn du es möchtest. :)

Greif ruhig zu. In nem Jahr dürften dann erst die ersten ausgereiften Quad-core handys auf dem Markt sein. Das SGN ist ein richtig gutes Handy!

Ich werds mir holen ;)

Die Frage ist nun nur noch, woher ..
Amazon wäre mir am liebsten gewesen.

Aber die Antwort auf meine Anfrage:
Den Titel "Samsung Galaxy Nexus i9250 Smartphone (11,8 cm (4,65 Zoll), Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 4.0) titanium-silber " können wir nicht für Sie besorgen, da die Restauflage vergriffen ist. Eine Anfrage bei unserer Katalogabteilung ergab, dass auch keine weitere Listung als lieferbarer Artikel geplant ist.

Ziemlich schade :(

Weiß ich auch nicht. Vor allem kanns mans immernoch vorbestellen.
Aber komisch ist es schon, dass kurz vor Release noch immer keine wirklichen Infos in der Artikelbeschreibung zu finden sind.

Ich glaube eher das ist ein Fehler von Amazon. Ich denke die werden genug Exemplare erhalten. Das ist das schöne an den Nexus Handys: Die sind nie wirklich vergriffen weil viele nicht den wahren Wert von solch einem SP erkennen.

Ich habe mich nun letztendlich für das Galaxy S2 entschieden.

Grund ist zum einen, dass es mehr als 100€ billiger ist und es deshalb nicht ganz so stark weh tut, sollten nächstes Jahr Handys rauskommen, die nochmal deutlich leistungsstärker sind.
Vor allem aber seh ich auch keine wirklich großen Unterschiede. Auf dem Paper die bessere Auflösung. Dazu dann die bessere Updateversorung (wobei Android 4.0 eh für das S2 kommt).
Nachteile sind die fehlende Möglichkeit zur Speichererweiterung und das fehlende Gorilla Displayglas. Auch das es gebogen ist, also das Display, gefällt mir dann doch nur bedingt.

Hoffe, das S2 macht mit glücklich.

Wirst bestimmt auch deine Freude daran haben.

Nur noch eine Anmerkung fürs Protokoll:
-100€ sollten bei einer Preisklasse ab 400€ jetzt nicht unbedingt ein "Deal-Breaker" sein. MMn sollte man da eher auf das "Perfekte" Gerät für sich achten
-Es werden IMMER Leistungsstärkere Geräte raus kommen, von daher zählt das Argument bei Smartphones NIE
-Android 4.0 wird offiziell erst relativ spät und durch Custom Roms auch erst so ca im 1. Quartal 2012 irgendwann kommen (eine gute, lauffähige ROM). Der Vorteil vom Nexus ist wirklich der, dass du auch lange mit Updates versorgt wirst (wie das Nexus S jetzt)
-Fehlender SD slot und Gorillaglas muss ich dir recht geben!

Stimmt schon. Ich wäre ja auch bereit gewesen, die 540€ für das Nexus zu zahlen, wenn es das perfekte Gerät gewesen wäre.
Leider muss ich auch da zuviele Abstriche machen, wie schon erwähnt. Kein SD Slot, kein Gorilla Glas, "nur" eine 5 MP Kamera, etc.

Da hab ich mich dann einfach für das S2 und einen Nintendo 3DS entschieden :p

Mal schauen, wie sich das S2 macht. Notfalls schicke ich es zurück, und hole doch noch das Nexus, wenn es gut abschneidet. Aber die 16GB könnten echt knapp werden, das ist das größte Problem.

@ Tambay
Ja, der fehlende SD Slot tut weh, aber 5MP sind mir in einem SmartPhone lieber als 8MP, die Erklärungen dafür findest du überall, wenns dich wirklich interessiert.
Und Gorilla-Glas!? Das ist nur ne Marke und sonst nichts. Was sagt dir, dass das verwendete Glas nicht gleich gut oder besser ist?

Zurück
Oben