Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition: Seltsamer Defekt?!

dazzle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

seit langer Zeit tüchtigen Dienstes streikt plötzlich mein Tablet. Der Defekt ist von heute auf morgen aufgetreten, ohne sonderlichen Zwischenfall (auf den Boden fallen, etc...).

Zum Tablet: Es handelt sich wie o.a. um ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (WiFi-Edition). Kein Root, laut System ist das aktuelle OS installiert.

Der Defekt: Es lässt sich aus dem Standby nicht mehr wecken. Beim Betätigen der Home- oder Sperr-Taste leuchten die Touch-Tasten neben der Home-Taste kurz auf, das war's. Der Screen bleibt immer schwarz. Der Akku kann nicht das Problem sein, der ist voll (überprüft).
Das Tablet kann nur neu gestartet werden, indem die Sperren-Taste ca. 10 Sekunden lange gedrückt wird, dann wird ein Neustart durchgeführt. Danach läuft das Tablet tadellos - solange es eben nicht in den Standby-Modus geht oder in diesen per Drücken der Sperren-Taste geschickt wird.
Einzig allein der Display arbeitet nicht mehr richtig, die Helligkeit lässt sich nicht mehr anpassen, weder manuell noch durch automatische Helligkeitsanpassung.

Habe gestern einen Reset ("Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") durchgeführt, aber das Problem besteht weiter.

Wäre toll wenn jemand Tipps zu diesem Problem hat - denn auf eine Weise funktioniert das Tablet ja noch... nur nicht mehr ganz :mad:

SG
dazzle
 
Hi

Habe genau das Selbe Tablet und bis vor einem halben Jahr, hatte ich auch das von dir beschriebene Problem. Da das Gerät bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte, hab ich mich mal getraut es zu rooten um ein Custom ROM zu installieren.

Die Herstellergarantie war zu dem Zeitpunkt schon abgelaufen.

Seit dem ich eine Custom ROM (temasek build auf Basis Cyanogen) nutze, ist das beschriebene Problem verschwunden. Leider habe ich nie die Ursache für dieses Problem herausgefunden. Aber mit Custom ROM läuft das Tablet 1A.

Der Nachteil an einer CM ROM ist, dass der Stift dann nur noch als Mausersatz funktioniert. Es ist aber auch möglich, ein angepasstes Original Samsung ROM zu verwenden. Damit funktioniert dann auch der Stift wie vorgesehen.

Du müsstes bei XDA Developer fündig werden -> https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-10-2014
 
Danke für den Hinweis. Habe zwar noch nie ein Gerät gerootet, sollte es aber schon hinbekommen. Hoffentlich funzt mein Tablet danach so wie deins!
 
Ich habe auch genau dieses Problem mit meinem selbigen Tablet. Da ich absolut keine Ahnung habe, was rooten ist und was eine Custom ROM ist, brauche ich bitte Hilfe. Kann mir bitte jemand es so erklären, dass ich es auch verstehe und umsetzen kann?
Ich wäre euch mega dankbar.
 
Zurück
Oben