Samsung Galaxy Plus komplett auf 0 setzen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob die Funktion unter Android 2.3 - Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen auch wirklich genau das tut.

Also wird wirklich jeder Speicherbereich komplett auf 0 gesetzt oder nur irgendwelche persönlichen Daten?

Hintergrund ist, dass auf dem Gerät, das ich hier habe, irgendwie sich Vodafone-Sachen, zB Favoriten, Buttons auf dem Home-Screen etc. offenbar eingeschlichen haben, obwohl ich mit Vodafon rein gar nichts zu tun habe. Ich habe eine SIM von Blau.de und das Handy von MediaMarkt.

Muss ich beim kompletten Zurücksetzen irgendwas beachten? Wird auf der SIM Karte irgendwie herumgemurkst?

Danke,

Martin

Hast du die ClockWorkMod drauf?

Wenn du die Vodafone Dinge so nicht löschen kannst, werden sie auch nach einem Reset noch da sein.

Gerät Branding frei?

Wie gesagt, Gerät neu von Media Markt für 270 Euro. Sollte Brandingfrei sein, oder?
Bisher habe ich noch gar keine Mods o.ä. installiert. Bin mir auch nicht sicher, ob man das Teil überhaupt rooten kann...

Löschen kann ich sie schon, frage mich aber, woher sie kommen könnten...

Zurücksetzen wenn es ein Vodafone gebrandetes Rom hat nutzt das auch nichts. Eigentlich sollte es von MM Brandingfrei sein

Also um nochmal auf meine Grundfrage zu kommen: Setzt nun diese Android Funktion alles zuverlässig zurück?

Darunter verstehe ich, dass die gesamte Software auf dem Gerät (ohne SIM-Karte) eins zu eins so ist, als würde ich jetzt ein komplett neues Gerät von Samsung bekommen. Heisst im Einzelnen: Verknüpfungen, Einstellungen, Daten etc. alles weg.

(Sollte es tatsächlich gebranded sein, gehts halt zurück an den Laden, aber das will ich sicher wissen, bevor ich den Verkäufer lynche.)

Zuletzt bearbeitet:
meine Frage ist, ob die Funktion unter Android 2.3 - Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen auch wirklich genau das tut.

ja natürlich, ABER natürlich auch NUR auf den Originalzustand deiner Android Version. Also wenn die mit Branding ist dann werden die Vodafone Sachen auch wieder da sein.

MM trau ich alles zu. Würde mich nicht im geringsten überraschen wenn die gebrandete Handy`s mit Spyware verkaufen.

Guckst Du hier.

Ich würde ja gerne das CyanogenMod drauftun, leider gibt es das offenbar für das Gerät nicht... (Habe mich aber an das Thema auch noch nicht herangewagt.)

Aber mal noch etwas anderes: Bevor ich zurücksetze möchte ich gerne meine Fotos auf den PC sichern. Habe ich noch nie gemacht. Geht das nur über Kies oder kann ich auch mit einfacheren Mitteln an die Daten ran?

Ach ja, ich hatte der Einfachheit halber MM geschrieben, eigentlich war es Saturn, ist aber denke ich egal.
Ergänzung ()

OK, ich habe einen KomplettRESET gemacht.

Nun habe ich auf dem Homescreen ein Icon des Namens "My Web". Wenn ich draufgehe, kommt irgendwas von Vodafon. Ist das normal? Ist das dann "gebranded"? Was soll der Link "MyWeb" dort? Ist der immer da bei neuen Geräten dieses Typs?

Allerdings sind zB auch in den Kontakten / Rufnummern die Blau.de Nummern. Wie kommen die da hin?

Zurück
Oben