Samsung Galaxy S + Launcher -> schlichter als TouchWiz möglich?

Petrolhead

Newbie
Hallo Community!

Ich hoffe dieses Thema wurde hier noch nicht angeschnitten. Sollte mein Problem also schon mal erörtert worden sein, dann bitte ich das zu entschuldigen und verweist mich doch bitte dorthin :)

So, jetzt zu meiner Problemchen:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Smartphone zuzulegen auch wenn ich bisher einer der letzten treuen Nokianer war, der noch darauf gehofft hat, dass Nokia doch noch die große Überraschung herbei zaubert und doch noch den Anschluss schafft. Aber seit dem MWC 2011 wissen wir wohl alle, dass das -wenn überhaupt nochmal - nicht vor Ende 2011 passiert.

Mittlerweile hab ich mir Andoid und insbesondere das Samsung Galaxy S einige Male im Laden angesehen und hätte in Sachen Größe und Leistung damit wohl gefunden was ich suche. Allerdings stören mich die übermäßig eingesetzten grellen Farben und das etwas kitschige TouchWiz schon sehr.

Damit komme ich auch zu meiner Frage:
In wie weit kann man die grafische Oberfläche mit einem Launcher (z.B. Launcher Pro) oder falls so was möglich ist mit Themes verändern? Ich habe in einigen Youtube Videos gesehen, dass sich die Homescreens + Menü/Übersicht der Apps sich mit einem Launcher scheinbar völlig ändern lassen. Aber wie sieht das Ganze mit dem Untermenü, Browser, MP3-Player etc. aus? Bleibt dann dort diese „Samsung“-Optik bestehen (z.B. der Mittelblauton) oder lässt sich auch das auf etwas Dezenteres umstellen?

Btw: Einige werden jetzt sicher sagen, dass ich mir doch dann lieber ein HTC holen soll und dann könnte ich auf den Launcher verzichten, weil SenseUI doch etwas seriöser wirkt. Aber da ich ein recht interessantes Angebot für ein Galaxy S habe und ich mit einem 4 Zoll Screen (die HTCs mit großem Displays z.B. Desire HD sind soweit ich das verstanden habe von der Akkulaufzeit nicht das Gelbe vom Ei!?) besser zurechtkomme, ist das Samsung derzeit mein Favorit.

Besten Dank bereits an der Stelle und weiterhin ein schönes Wochenende!

Petrolhead

Also mit einem Alternativ Launcher kann man sehr sehr viel einstellen.
Vor allem mit dem Launcher Pro, sowie dem ADW Launcher.

Auch gibt es massig Themes, Icons, Widgets, Schriftarten und sonstige optische Modifikationen.
Modifikationen durch solche Massnahmen betreffen aber erstmal nicht die Apps selbst.

Es gibt aber auch Themes bei denen sich die Modder die Mühe gemacht haben auch die Apps passend zu stylen.
Zum Beispiel die Themes von R64 im XDA Forum.

Generell sei aber gesagt, dass sich das Meiste der Modding Szene nur mit einem gerooteten Gerät und meistens auch nur mit einem sogenannten deodexed, also Custom ROM/Firmware machen lässt.

Für nur einen Tausch des Launchers ist dieses aber nicht nötig.
Damit kann man dann schon sehr viel machen.
Was nicht gehen wird sind Sachen, wie das Dropdown Menü oben ändern.
Oder visuelle "Bauteile" des Systems ändern. (Buttons, Menüs, ...)

Aber deutlich weniger bunt wird es in jedem Fall.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :daumen:

Habe mich bei XDA etwas umgesehen und z.B. die Themes von R64 und "Black Android" gefallen mir sehr. Wie bereits erwähnt ist dafür ja ein CustomROM nötig.
Habt ihr damit Erfahrungen? Bzw. ist die Installation einem normalem Benutzer ohne Programmierkenntnisse zuzutrauen oder schrotte ich im schlimmsten Fall das ganze Gerät?? Grundsätzlich habe ich keine zwei linken Hände in Sachen elektrische Geräte oder Software, aber irgendwann stoße ich dann doch an meine Grenzen ;)

Mit besten Grüßen,

Petrolhead

hatte auch null ahnung anfangs
is ganz easy wenn man sich da bissl eingearbeitet hat
viel falsch machen kann man eigentlich nicht mir is schonmal der akku während den flashvorgang rausgefallen hab einfach nochmal drübergeflasht und alles war ok :D (vielleicht auch nur glück)

Das ist ungefähr so schwer wie Windows installieren. ;)
Und schrotten kannst du das Galaxy S quasi auch nicht, da es über den genialen Downloadmodus verfügt, womit du immer wieder Original firmwares "sauber" flashen kannst.

Hallo zusammen!

Entschuldigt, dass ich nicht eher antworten konnte.

Jedenfalls sieht die Kombination CustomROM + Galaxy S wirklich nach der Quadratur des Kreises aus. Allerdings habe ich mal einige Seiten überflogen und würde mich da ohne Video-Tutorial wohl nicht ran trauen. Hab ihr da zufällig mal ein gutes Tutorial gesehen. Habe bei Youtube mal gesucht, aber habe nichts brauchbares gefunden. Meist erkennt man die Anzeige im Display nicht mal richtig :(

Hinzukommt, dass mich mittlerweile ein Freund auf das neue LG Optimus 2x/Speed/P990 aufmerksam gemacht hat und soviel nehmen sich das LG und Galaxy S preislich nicht.
Meint ihr, die Etnwickler Community wird das LG ähnlich gut mit CustomROMs ausstatten wie das Galaxy S? Versteht die Frage einfach als eine Art persönliche Einschätzung. Fakten gibt es dazu ja nicht und das ist mir klar.

Danke für die bisherige Hilfe und ein zweites Danke im Voraus!

Grüße,
Petrolhead

So, mal wieder im Forum. War im Ausland und daher konnte ich nicht eher antworten... Sorry!

Also an der Stelle nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Hätte vielleicht noch eine letzte Frage an die Benutzer von Launcher Pro. Habe etwas bei youtube gestöbert und dann in einem Video gesehen, dass man mit dem ADW Launcher auch eine ganze Menge ändern kann, aber der Launcher Pro wohl angeblich stabiler sei. Dennoch habe ich eine Sache bei dem ADW gesehen, die ich super finde. Scheinbar lässt sich dort auch die Farbe ändern mit der die "angeklickte" Schaltfläche (auf)leuchtet ( sieht man z.B. an der Stelle 4:04 in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=7XBxRyrKs34&feature=related ). Sollte beim Galaxy S ursprünglich so ein Blauton/Türkis sein. Scheinbar kann man das mit dem ADW in Orange ändern (vermutlich dann wahrscheinlich in alle Farben). Jedenfalls um auf den Launcher Pro zurück zu kommen. Gibt es dort diese Option auch oder ist das die "Achillesferse" bei all den anderen unendlichen Personalisierungsoptionen dieses tollen Apps? ;)

Für diese Info wäre ich noch sehr dankbar, da ich leider keinen mit dem Launcher Pro in Benutzung kenne und es nicht selbst ausprobieren kann. Damit habt ihr dann aber alle meine Fragen beantwortet :D

Vielen Dank nochmals!

Beste Grüße,

Petrolhead

Ja geht! Habe ich bei mir auf weiss eingestellt.

Das Video zeigt aber den ADW Launcher EX, der mehr Funktionen hat als der normale ADW.
Im LauncherPro kann man den Dock Hintergrund ändern. Im normalen ADW nicht. (EX ja)
Dafür kann man beim ADW auch Widgets resizen, was beim LauncherPro nur in der Plus Version geht.

Finde den LP vor allem im Bereich Flüssigkeit besser. ADW ruckelt bei mir etwas, weil er keine HW-Beschleunigung hat.

Also ich persönlich bevorzuge als Custom ROM für das SGS das Darky ROM. Hier findest du ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie man es installiert.

Zurück
Oben