Samsung Galaxy S2 - Feinere Lautstärkeänderung gewünscht

Anonymer_User

Ensign
Hallo,

ich bin mit dem Handy sehr zufrieden, aber es gibt etwas, das mich sehr aufregt.
Es geht um die ziemlich grobe Lautstärkeänderung.
Ich bin jemand, der gerne eine feine Lautstärkeänderung vornimmt.
Ich mag es weder zu leise, noch zu laut.
Leider kann ich nicht wirklich verstehen, wie ich eine feine Lautstärke wählen kann, wenn ich von 0 bis 15 wählen kann, und das in 1er-Schritten.
Das Handy wird als "Allrounder" bezeichnet, man hat die Möglichkeit eine SD-Karte einzusetzen, um auf 32 GB (oder gar mehr) Speicher zu kommen.
Es gibt einen 3.5 mm-Anschluss, es gibt Music-Apps etc. etc.
Alles super toll, aber ich begreife es nicht, dass ein 10 Jahre alter MP3-Player eine bessere Lautstärkekontrolle bietet als ein Smartphone im Jahr 2011.

Soll ich jetzt die Hoffnung aufgeben und mir ein iPhone kaufen, nur um mal ein paar feine Lautstärkeanpassungen vornehmen zu können?

Es gibt mitlerweile viele Firmware-Versionen für das SG2, die nicht von Samsung stammen.
Diese sollen Lags usw. verhindern.
Ok, prinzipiell brauche ich solche Firmware-Versionen nicht, aber wenn da die Funktionalität gegeben ist, dass man dieses Lautstärke-"Problem" lösen kann, dann würde ich es probieren.
Ebenso habe ich schon nach Apps geschaut, aber ich habe nichts gefunden.

Es wäre super, wenn sich da was findet, da ich mir ehrlich gesagt verarscht vorkomme.

P.S: Ist das prinzipiell ein Problem vom Galaxy S2 oder ein Problem vom Android-OS?

Hallo,

ich habe nochmal im Internet recherchiert und doch noch eine App gefunden, die mein Problem lösen sollte.
Ich hatte einfach nach "Fine Volume Control" gesucht und sie gefunden:
http://www.appbrain.com/app/fine-volume-control/opotech.finevolume

Nun stell ich mir aber die Frage, ob ich mit der Full-Version wirklich eine feine Kontrolle über die Lautstärke haben werde.
Immerhin steht:
Full version includes:
• 5 dial colours and more dialog visual styles
• Adjust dial sensivity
• Adjust dial size
• Toggle button pulse effect
• No ads

Weil in dem einen Kommentar schreibt ein User:
Fine control? I don't think so. It has the same 15 steps of volume that Android has by default. I wanted finer volume control and this app did't give it to me.

Ich habe nur die Testversion (die volle kann ich mir nicht kaufen, weil ich keine Kreditkarte habe), und da sind die Schritte eigentlich wie immer, 1er-Schritte.
Es gibt so eine Trennlinie, aber irgendwie bringt mir das nichts.

Ich suche einfach nur etwas, das die Lautstärke nicht um 1 reduziert oder erhöht, sondern in kleineren Schritten.

Vielleicht wisst ihr ja diesbezüglich was.

P.S: Habe bereits probiert, mich mit dem Developer in Verbindung zu setzen, aber ich sehe keine E-Mail.

Danke.

Das ist meines Wissens nach ein Android "Problem".
Mit "Voodoo-Sound" und der dazu gehörigen "Voodoo Control App" hat man 30 Lautstärke Stufen, sobald man Kopfhörer einsteckt. Früher brauchte man dafür einen Custom-Kernel, inzwischen funktioniert es auch über einen zusätzlichen Treiber, allerdings benötigt man Root-Rechte, was bei Garantie-Dingen später evtl. Probleme machen könnte.
Ich habe es allerdings noch nie mit einer originalen ROM getestet, da ich bereits einen Monat nach dem Kauf meines SGS auf Custom ROMs gewechselt habe. Mit CyanogenMod 7 funktioniert es jedenfalls auf dem Galaxy S1 tadellos.

Edit: Ich sehe grade, dass es mit dem Galaxy S2 wohl nicht kompatibel ist, bringt dich also leider auch nicht weiter, sorry. Da wahr ich wohl etwas vorschnell :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Hilfe.
Auch wenn es laut deiner Aussage nicht mit meinem Handy kompatibel ist, werde ich mal weitere Recherchen durchführen.
(Auch was customMods angeht.)

Ich hatte ganz vergessen, noch etwas zu erwähnen.

Vor wenigen Tagen probierte ich mal die App "PowerAMP" aus.
(Mehrere Leute empfiehlten die mir.)

Diese App hat einen zustätzlichen Lautstärkeregler, der sehr fein arbeitet.
(Ist im rechten Teil des Bildes erkennbar)
PowerAMP-Best-Android-App-Reviews1.jpg

Es spielt hierbei keine Rolle, welchen Equalizer man verwendet.

Ok, an sich ist das schon mal alles gut, nur wäre es super, wenn PowerAMP die Lautstärketasten eines Headsets so nutzen könnte, dass sie nicht die Lautstärke von Android (0 bis 15) sondern die von PowerAMP steuern könnten.
(Selbst wenn die Lautstärketasten des Handys den PowerAMP-Regler steuern würden, würde mich das zufrieden stellen, da ich an diese Tasten immer sehr leicht rankomme.)
Ich habe mal in einem PowerAMP-Forum geschaut aber bisher kam noch keine Antwort.

Immerhin bietet PowerAMP ja die Möglichkeit, auf Tasten eines Headsets zu agieren usw.

Wer weiß, vielleicht ist die Lösung ja nicht mehr weit entfernt.

Zurück
Oben