Samsung Galaxy S2 Usb/Akku Problem

Insane1991

Lieutenant
Hallo Community,

Mein ca 1 Monat altes SGS2 mit dem ich super zufrieden bin / war, macht jetzt erste Zicken.

Und zwar meint das Gerät es wäre ein USB-Kabel angeschlossen, obwohl das nicht der Fall ist, selbst nach Neustarts, Resets, Akku, Sim Entfernen, anschließen an den PC besteht das Problem immernoch. Ich hatte das Problem damals schon einmal bei meinem Samsung Wave, da habe ich einmal die Firmware neu draufgeflasht, dannach lief es wieder wie Neu! Habt ihr Ideen wie ich das Problem alternativ beheben kann? Besonderns Problematisch ist das ich nichtmal einen Root installieren kann um eine Custom Roms zu flashen weil das Handy USB Debugging nicht anmachen lässt, es meldet dann immer " USB Kabel verbunden, trennen sie die Verbindung" Wenn es augeschaltet ist zeigt es immer die Ladeanzeige an, im wechsel mit "Overheating Battery"

Zuletzt bearbeitet:
Garantiefall? Wende dich doch einfach an Samsung

Schick es zurück, wenn du Garantie hast.

Ich habe das Gerät über Mobilcom- Debitel. Ich weiß nicht wie schnell die sind, ich kann nicht 4 Wochen auf mein Handy verzichten. Alternativ habe ich noch eine Wertgarantie abgeschlossen für 8€ im Monat bei meinem Heimischen Elektroladen, kann ich theoretisch das Problem auch darüber abwickeln?

wenn dus nicht über gewährleistung/garantie abwickeln willst, weil es dir zu lang dauert, dann leb mit dem fehler

Ich habe grad mal in die Papiere meiner Wertgarantie geschaut und die deckt auch Elektronikschäden ab!

oft haben die auch irgendwelche leihhandys, so schlimm is das ja nich wenn man mal 2 wochen nur telefonieren und sms schreiben kann ...

Ab zu Handyladen, einschicken lassen und auf ein Leihhandy bestehen.
Dann kannst du wenigstens SMS'N und Teln

Insane1991 schrieb:
Ich habe grad mal in die Papiere meiner Wertgarantie geschaut und die deckt auch Elektronikschäden ab!

In dem Falle ist es aber ein Garantiefall für den Hersteller

rufe doch mal bei der Provider HL an meisten tauschen die das Gerät aus

Okay, ich könnte nicht einfach warten bis Android 2.3.4 rauskommt fürs SGS II, dieses Update dann durchführen und vielleicht ist der Fehler dann schon behoben? Das Update müsste ja in den nächstne Tagen kommen!

Garantie = Hersteller

Gewährleistung = Verkäufer

Shick dein Handy als Garantiefall bei Samsung ein.

Gewährleistung ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben und beträgt zwei jahre
und muß von jedem Hersteller gegeben sein.

Garantie gibt es vom Verkäufer zusätzlich und die kann abweichen. Da heißt sie kann auch
drei oder vier jahre oder länger sein.

mfg Hollow

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir sind die Gewährleistungs und Garantiemodelle schon bekannt ;) Ich weiß auch das ich jetzt anspruch darauf habe. Allerdings wollte ich nur fragen ob es vielleicht ein bekanntes Problem ist und jmd. eine Alternativlösung hat. Ich warte jetzt erst auf 2.3.4 und wenn es das nicht bringt geht das Gerät zurück
Ergänzung ()

Custom Rom geflasht. Alles wieder im Lot!

@ Hollow... das ist so nicht richtig..... die Gewährleistung gibt der händler (gesetzlich geregelt, 2 jahre (gebrauchtwaren 1 jahr))... die gewährleistung sagt aus, dass der händler die gewär dafür übernimmt, dass die verkaufte ware beim verkauf im beschriebenen zustand ist. tritt innerhalb der ersten 6 monate ein mangel auf, so geht man davon aus, dass der mangel bereits bei kauf da war (evtl. auch fabrikationsfehler, die sich erst nach einer zeit bemerkbar machen). nach ablauf dieser 6 monte tritt die beweislastumkehr ein, und man muss als verbraucher nachweisen, dass dieser mangel bereits bei kauf bestanden hat, oder die folge eines mangels ist, der bereits bei kauf da war.

ob und in welchem umfang eine garantie gegeben wird, liegt einzig und allein im ermessen des herstellers....

"Garantieverlängerungen" die man z.b. bei grossen elektromärkten "dazukaufen" kann, sind im prinzip keine garantie, sondern eine versicherung

Ich hab seit heute dasselbe Problem. Gibt es irgendwelche anderen Lösungsideen? Und weißt du, ob der Akku lädt, wenn man das Ladekabel anschließt? Bei mir steht im Verbindungsstatus mal Strom, mal USB... Ladesymbol fast immer aktiv. Kacke :(

Ich habe jetzt auch alles wieder auf Werkszustand, weil das Problem mit der Customfirmware auch auftrat. Bei mir lädt das Gerät wenn man das Kabel anschließt, ich probiere jetzt noch was anderes, poste dann mal hier wenn das hilft. Poste dann eine Anleitung! Ansonsten muss mein Gerät wohl leider Retour gehen :( Hat jemand eine Ahnung wie man die Apps usw. sichern kann ohne Root oder dergleichen?

hallo bei mir ist ein ähnliches problem blos mit der mtp application wenn ich das galaxy an den pc anschliese verbindet sich das galaxy ganz normal mit dem pc kurze zeit später stürtzt allerdings die mtp application ab und startet neu und das immer soweiter soll ich auch auf wekzustand zurücksetzen oder gibt es noch andere lösungen ?

Nur wenn das Handy mit dem Pc verbunden ist oder auch wenn es nicht mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden ist?

Also... euer Problem ist, dass das S2 meint, ein USB-Kabel wär angeschlossen, obwohl keins dran ist. D.h. es stimmt entweder was mit der MTP-Application, mit dem USB-Treiber oder mit der USB-Hardware (Anschluss) nicht. Die ersten zwei möglichen Fehlerquellen lassen sich mit neuer Software beheben.

Die MTP-App müsste Teil der ROM sein. Der USB-Treiber Teil des Kernels. Flasht mal mit Odin die XWKF3 (da, wo unter "MultiCSC" auch "DBT" steht) Firmware von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1075278. Das ist der aktuelle für Deutschland freigegebene offizielle ROM inkl. Kernel. Leider gibt es momentan noch keine neuere Version. Wenn das nicht funktioniert, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt. Dann müsstet ihr die Garantie in Anspruch nehmen...

Zurück
Oben