Samsung Galaxy S20 Fingerabdrucksensor seit Update Ende März zickig

Paladin301

Lieutenant
Moinsen zusammen, hatte gestern Abend ein Funktionsupdate, seitdem nervt mich der Sensor zu Tode.

Teilweise wird gar kein Finger mehr erkannt. Zum Entsperren ist das nur lästig, im Onlinebanking kann manch eine App aber auch schnell mal das Konto sperren.

Daher meine Frage: ist noch jemand betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welche App sperrt den das Konto bei sowas? Nur dass ich weiß, welche Banking-Apps ich nicht nehmen sollte. Dass Apps einen aussperren, das kann ich ja verstehen. Alles darüber hinaus ist ein Skandal.

Commerzbank nach drei Fehlversuchen.

EDIT: Also ich meine natürlich das Onlinebanking wird gesperrt, nicht das Konto selbst.

Ja, irgendwie war es schon klar, das ses nur das Online Banking sein kann, aber selbst das geht zu weit nach drei nicht erkannten Fingerabdrücken meiner Meinung nach. Bei PINs sage ich ja nichts, da ist es halt weniger dem Zufall unterworfern, ob ich ihn richtig eingebe oder nicht.

Hast du mal bei android-hilfe.de nachgeschaut? Evtl lohnt es sich auch da einen Thread aufzumachen sonst.

Ich zieh die Aussage mit der Commerzbank zurück. Ist bei mir im Frühjahr mit den Fingerabdrücken zwar schief gegangen, die Sperrung bei der Commerzbank hatte damit aber nur indirekt zu tun.

Auf Android Hilfe blättere ich auch nochmal, danke.

Das wäre letzte Möglichkeit, die ich nutzen würde, wenn alles andere versagt.

Hab schon überlegt, ob ich am Wochenende was gemacht habe, was meine Abdrücke verfälscht.

Habe aber insgesamt 3 oder 4 Finger registriert und alle spacken rum. Und das eben erst übergangsscharf direkt nach dem Update gestern Abend.

Paladin301 schrieb:
Das wäre letzte Möglichkeit, die ich nutzen würde, wenn alles andere versagt.
Hä? Das würde ich doch machen, bevor ich in nem Forum fragen..

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Tranceport und Asghan
Wenn aber kein Finger mehr funktioniert, sehe ich ein eher grundsätzliches Problem, das ich mit dem Update in Zusammenhang bringe, was dann dann wieder Relevanz hat für die Erstellung dieses Themas.

Also nix "Hä?"

Sorry, für mich ist das logisch.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann richte ich es neu ein, auch wenns nach nem Update passiert ist.

Gerade wenns wegen dem Update ist... was ist denn dann die andere Möglichkeit? Wenn du weißt, dass es bei mehreren Leuten nicht klappt, hilft dir das doch auch nicht.

Also musst du es sowieso neu einrichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tranceport
Wenn es mit einem neu angelegten Finger aber wieder geht, hättest du einen workaround ganz von selbst gefunden, vermutlich mit weniger Zeitaufwand als hier im Forum zu posten ;-)
Deshalb: hä +1

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Asghan
Beim S20 FE ist das Update bislang nicht im Angebot. Kann ich also nichts beitragen. Aber mal ganz allgemein: Kann das auch nur zeitlicher Zufall sein? Ich kenn solche Probleme nur, wenn die Sensorfläche verschmutzt bzw. zugefettet ist. Völlig egal, ob sich der Sensor seitlich, auf der Rückseite oder wie beim S20 auf dem Display unten befindet. Irgendwann ist eine gründliche Reinigung erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Komische Reaktion, ich dachte bei einem grundsätzlichen Problem mit dem Update wäre es hier für mehr User noch von Relevanz, und sei es, dass dort die Empfindlichkeit geändert wurde. War wohl ein Irrtum...
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Beim S20 FE ist das Update bislang nicht im Angebot. Kann ich also nichts beitragen. Aber mal ganz allgemein: Kann das auch nur zeitlicher Zufall sein? Ich kenn solche Probleme nur, wenn die Sensorfläche verschmutzt bzw. zugefettet ist. Völlig egal, ob sich der Sensor seitlich, auf der Rückseite oder wie beim S20 auf dem Display unten befindet. Irgendwann ist eine gründliche Reinigung erforderlich.
Ja das war auch meine Überlegung, hab ich was anders gemacht am Wochenende, gearbeitet mit irgendwelchen Stoffen, die die Fingerabdrücke verfälschen etc.

Den zeitlichen Zufall kann ich nicht ausschliessen, aber ich habe das Update gestern Abend gemacht und seit heute morgen kämpfe ich quasi mit dem Sensor im Display. Gereinigt habe ich auch schon gründlich.

Paladin301 schrieb:
Komische Reaktion, ich dachte bei einem grundsätzlichen Problem mit dem Update wäre es hier für mehr USer noch von Relevanz. War wohl ein Irrtum...
Aktuell hast nur du das Problem…
Und wir haben dir eine einfache Möglichkeit gezeigt, gegen die du dich aber beharrlich weigerst.
Wenn jetzt noch mehr ankommen und das Neulernen des Abdrucks nicht funktioniert, haben wir auch eine Diskussion. vorher….eher schwierig.

Vielleicht hat ja Samsung nur den Erkennungsalgorithmus angepasst (zB für Sicherheit oder Erkennungsgenauigkeit) und dein Fingerabdruck ist ein Edge Case, der mit alten Daten und neuem Algorithmus nicht gut funktioniert.
Das können wir aber nicht heraus finden, weil du dich weigerst wie der Teufel vor dem Weihwasser mal einen Fingerabdruck neu anzulernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Chuck-Boris und Asghan
Das hat ja erstmal nichts damit zu tun, dass es für mehrere Leute von Relevanz ist.

Es geht schlicht darum, dass das zurücksetzen und neue erstellen der Fingerabdrücke nicht lange dauert und auf jeden Fall gemacht werden muss.

Unabhängig davon kann man ja ein Thema erstellen, ist ja nicht böse gemacht das ganze hier :)

Ich persönlich hätte wahrscheinlich erst getestet, ob das erneute Anlegen funktioniert und dann unabhängig davon ein Thema aufgemacht.

Du schreibst, dass das seit heute Morgen nicht mehr klappt... das Anlegen dauert doch keine 5 Minuten.
Wenns nicht klappt, hast ja auch nichts verloren.

Und sogar wenn sich hier jetzt hundert Leute gemeldet hätte, die seit dem Update das identische Problem haben, hätte ich dennoch gesagt: neu anlegen

Passiert ja auch, dass nach z.B. Windows Updates was nicht mehr funktionier oder nach nem App Update...

Am S10 auch dasselbe - seit Monaten - nahe an der Unbenutzbarkeit 😡
Davor war er recht brauchbar - und es liegt nicht an einem zerkratzen Display oder "veraltetem", gespeichertem Fingerabdruck. Folie ist frisch runter und die Abdrücke neu eingespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern dann einen Fingerabdruck mal gelöscht und neu angelegt und diesen dann verwendet, wenn die alten Fingerabdrücke rumgesponnen haben. Das Verhalten ist auch mit dem neuen Abdruck gleich, man benötigt immer mehrere Versuche.

Gefühlt ist die Erfolgsquote höher, wenn man weniger fest auf den Sensor drückt, als man es von vorher gewöhnt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und eine Stunde draufhalten hilft auch.

Also, nachdem ich testweise einen Fingerabdruck neu erstellt habe, um vergleichen zu können, war das allerdings nicht eindeutig.

Ich habe jetzt alle Fingerabdrücke neu erstellt, das Verhalten ist immer noch da. Teilweise komme ich gar nicht rein, dann geht es wieder sofort. Und ja, das ist erst seit dem letzten Update so.

Zurück
Oben