Samsung Galaxy S25 Ultra + VoLTE option

CrazyWolf_84

Lieutenant
Hallo
hab seit gestern ein S25 Ultra und mir wird die Option VoLTE nicht angezeigt.
vorher hatte ich ein Iphone 15 Plus und dort wurde sie mir angezeigt.

was ich komisch finde.
ohne VoLTE sind anrufe von der Qualität sehr schlecht beim Samsung.
hat einer von euch nen Tip wie man das beim Samsung jetzt eingeschaltet bekommt.

hab doch oben geschrieben die Option ist bei mir nicht zu sehen

Wer ist dein Netzbetreiber?

Telekom

und wie gesagt beim Iphone 15 Plus ging es ohne probleme
nur beim S25 Ultra ist keine Option dafür da

Bei meinem S25 Ultra fehlt die Option auch. Bin Congstar Kunde.
Allerdings ist meine Sprachqualtät trotzdem top.

meine ist aber schlechter geworden als beim Iphone
Ergänzung ()

oder kann man was einstellen damit es besser klingt

Ich hab garnichts eingestellt, es klingt wie jedes andere Smartphone auch beim telefonieren.

bei mir leider nicht mehr

Hast du einen 5G fähigen Tarif und ist ggf. die 5G Version davon bei dir einstellbar?

hab 5G und ist auch bei mir an.
wie gesagt beim Iphone 15 Plus ging es alles ohne probleme..
erst seit ich gestern aus das S25 Ultra umgestiegen bin . ist das..

Ich hab jetzt gerade mal nachgeschaut.
Also, ich hab die Option zwar nicht aber telefoniere definitiv mit VoLTE, den die LTE Verbindung bleibt beim Telefonieren erhalten. Das erklärt auch warum meine Telefonate normal klingen.

Nachdem was ich gelesen hab, ist es wohl so das die Telekom die Option ggf. ausblendet und VoLTE dauerhaft aktiv ist. Kannst du ja einfach testen, telefoniere und schaue ob LTE aktiv bleibt. Wenn ja sollte VoLTE genutzt werden, wenn er auf 2G springt dann nicht.

Wenn dem so ist, lässt er dich auch im Netzmodus nicht 2G auswählen, sondern nur 5G/LTE.

Siehe auch hier:
https://r2.community.samsung.com/t5...es-not-appear-on-the-status-bar/td-p/18326200

Ansonsten, was selten auch sein kann, das vllt. die VoLTE aus dem Vertrag geflogen ist, solltest du den mit dem neuen Handy angepasst haben. Da dann ggf. mal beim Telekom hilft Team nachfragen, die können das wieder setzen, kostet nichts.

hab jetzt mal getestet 5G bleibt beim anruf stehen aber es kommt kein VoLTE als logo daneben

Zuletzt bearbeitet:
Das VoLTE Logo gibts glaube ich seit einer Weile nicht mehr bei Samsung Smartphones, zumindest nicht ohne das Menü zu erweitern.

CrazyWolf_84 schrieb:
hab jetzt mal getestet 5G bleibt beim anruf stehen aber es kommt kein VoLTE als logo daneben
Ist doch egal ob das Logo da steht. Du hast ja eh gesagt, dass Du anhand der Sprachqualität sofort erkennst ob es aktiv ist, oder nicht.

Wenn die Qualität jetzt passt, aber nur das Logo fehlt, ist doch alles in Ordnung.

ne passt ja eben nicht, beim Iphone war es besser

ESIM oder physische SIM? Kannst du auf das IPhone zurückgreifen?

Kannst du vom Kumpel/Freundin/Eltern eine andere SIM einlegen?

Eine Abschaltung der Option VoLTE wird bei der DTAG nicht durch einen Endgeräte Wechsel ausgelöst.

Einfach mal den Kreuztest durchführen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo @CrazyWolf_84,

wie hier bereits geschrieben wurde, schalten wir die VoLTE Funktion bei einem Endgerätewechsel nicht ab.
Sofern die Schwierigkeiten weiter bestehen, prüfe ich trotzdem gerne, ob es Komplikationen im System gibt.
Lass mir dafür über das Kontaktformular deine Kundendaten zukommen. :)

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ist es bei der Telekom (und Töchtern und Discountern in deren Netz) nicht so, dass VoLTE Standard ist und gar nicht deaktiviert werden kann und soll? Daher ist wohl die Option in den Einstellungen des Handys auch nicht mehr vorhanden.

Zurück
Oben