Samsung Galaxy S4 bleibt beim Boot im Samsung Logo hängen - Datenrettung

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,
ein Freund von mir nutzt(e) noch immer sein Samsung Galaxy S4 - das bleibt seit kurzem aber beim Start mit dem Samsung Logo hängen. Jetzt ist guter Rat teuer zwecks Datenrettung.

Der größte Teil den Google bei den Vorschlägen ausspuckt geht von defektem Display etc... aus, während das Gerät an sich aber noch läuft --> hilft mir nicht weiter. Werkseinstellungen kommt erstmal nicht in Frage, weil dann sind die Daten definitiv erstmal weg. Per PC "einfach so" aufs Handy drauf geht auch nicht mehr. Ich hatte das Gerät bisher selber noch nicht in der Hand. Auf Youtube bin ich über folgendes gestoßen:
Ist das seriös?
Habt ihr noch Ideen bzgl. "Gerät bleibt beim Start mit dem Samsung Logo hängen"? Wenn man das richten kann, dass das Gerät zumindest noch einmal "normal" bootet zum Daten kopieren wäre ja auch schon geholfen.

Danke
Olunixus
 
Das Gerät ist jetzt gute 10 Jahre alt, da muss man immer mit nem defekten rechnen und mal sollte immer von den Daten ein Backup haben.

Das Gerät hat ja wenig internen Speicher, von daher Nutzt er ne zusätzliche SD Karte für seine Daten? Wenn ja habt ihr die ja und könnt ja am PC oder anderen Gerät auf die Daten zugreifen.

Ansonsten sieht es da schlecht aus, wenn kein Backup auf ner SD Karte oder cloud oder PC vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Telefon in den Download Mode versetzen (Home, Volume Down, Power). Mit Odin eine Custom Recovery (TWRP) flashen, in die Recovery Booten (Home, Volume Up, Power), mit USB verbinden und Daten herunterziehen.


Übrigens, diese Youtube-Videos mit KI-Stimme kannst du in der Regel vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, pcblizzard und MikeLitoris
SD Karte konnte bereits gesichert werden. Geht nur noch um das Zeug vom Handy - konkret Kalender, Bilder, Kontakte und WhatsApp.

@4nanai das TWRP sieht doch ganz gut aus - da bekommt man dann den Zugang wie wenn ich das funktionierende Gerät an den PC anschließe? Weil da kann ich ja idR nicht einfach so Kontakte / Kalender runter kopieren.
 
Olunixus schrieb:
[...] da bekommt man dann den Zugang wie wenn ich das funktionierende Gerät an den PC anschließe? Weil da kann ich ja idR nicht einfach so Kontakte / Kalender runter kopieren.

Du hast mit TWRP Vollzugriff aufs Dateisystem. Ansonsten sollten Kontakte und Kalender doch im Google-Account sein.
 
Olunixus schrieb:
Geht nur noch um das Zeug vom Handy - konkret Kalender, Bilder, Kontakte und WhatsApp.
Wo wurden denn die Kontakte gespeichert, lokal auf dem Gerät oder im Google Konto?
Beim Google Konto kann man ja von jedem Android Gerät oder am PC auf der Google Homepage drauf zugreifen.

Das selbe bei WhatsApp, wurde es über Google Drive geschickt, kommst auch jederzeit an die Daten ran.
 
Zurück
Oben