Samsung Galaxy S4 seit Android 5.0.1 arg problembehaftet!?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich habe hier im Forum zwar schon einige Threads gesehen, die hie und da auf Probleme mit dem neuen OS eingehen, aber meist wurde dann geschrieben, dass es alles "Einbildung" sei und sich nach ein paar Tagen gebe...nun, bei mir leider nicht.

Samsung Galaxy S4active (GT-I9295)
Android 5.0.1
Vodafone

Alles "scheint" eher langsamer zu sein. Viele Einstellungen finden sich nicht mehr (wirklich). Design: Geschmackssache.

Probleme: Akku nicht gefühlt, sondern wirklich nach einem Drittel Tag bei "normaler" Nutzung LEER. Vorher musste ich diesen fruehestens am Abend, meist Spätabend zum Aufladen anhängen. APPs laden langsamer und bleiben dabei oft einfach hängen. Abstürze von Spiele-APPs, die vorher problemlos liefen. Internetverbindung via WLAN fast nicht mehr möglich, es wird gesucht und gesucht und.....! Das Gerät wird heiss, SEHR heiss :( - bei gleicher Nutzung, wie gesagt.

Da ich aber auch kein wirklich erfahrener Android-OS-Nutzer bin, habe ich jetzt erst von ROOT-Tools, Backups, etc. gelesen, so dass ich so oder so nicht mehr zum 4.x'er zurück könnte.

Weiss jmd., ob mit einem kommenden (wie bald?) Update sich das Meiste wieder in den Griff kriegen ließe?

Danke.
 
Ich hab nicht das Active, sondern nur das normale S4. Seit dem großen Update auf 5.0.1 gab es viele Probleme, auch bei mir. Aber da ich eh einmal auf die Werkseinstellung zurück wollte. Würde auch wegen dem Update ein wenig gezwungen. ;) Aber nach dem Zurücksetzen läuft mein S4 sehr gut, ob ein Stück besser oder schlechter als früher kann ich nicht sagen. Aber wie es jetzt läuft, bin ich damit sehr zufrieden. Samsung hat nochmal ein Update mit ca. 250 MB vor wenigen Tagen (vielleicht auch vor 2 Wochen) nachgeschoben und jetzt läuft es nochmal ein Stück besser.

Aber wie gesagt, man liest sehr oft, dass man nach dem großen Update unbedingt einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte. Weil sonst viele Fehler auftreten. Deswegen würde ich es dir dringend raten. Danach sollte es wieder so gut, bzw. sehr gut laufen. :)

Aber man liest auch, dass hier und da immer noch Fehler vorhanden sind. Aber ich kann es nicht bestätigen, bei mir läuft es wie gesagt sehr gut und ich benutze mein SM echt viel.

Achso, ich hatte direkt am Anfang ein Telekom Branding, aber sowas mag ich absolut nicht und hab direkt nach wenigen Tagen mein S4 auf eine Standard-ROM geflasht. Somit läuft mein S4 ohne Branding und mit der normalen ROM von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das update habt ihr beide aber nicht aus der samsung-quelle. Samsung ist bei seinen Galaxy-Handys nach wie vor auf 5.0 und das beruht auf Android Stock LR21T.

Ihr habt euch wohl das chyanmod drauf gesetzt.. ;)
 
Danke Darzerot, das macht ein wenig Hoffnung und dann probiere ich das heut Abend mal.....sollte man vor der Rückstellung noch was beachten^^?

Nope, mir wurde das Update via Provider zugesandt....da kam ne Nachricht: "update da, wilst?"^^ und ich hab zu schnell auf ok geklickt!
 
ansonsten die nordic countries firmware flashen. hat auch ganzes stück weniger bloatware. oder eben eine custom rom. bei mir muss ich das handy alle 2 tage mal laden :D
 
@ inge70 : Da muss ich Dir widersprechen, bin auch Besitzer eines S4, ohne Branding und ich habe auch Android 5.01 drauf. Mein Gerät ist nicht gerootet und verwende die Samsung Stock Rom !

@ Brakus : Hatte nach meinem Update auch enorme Probleme, die erst nach einem Rücksetzen behoben wurden ! Ging aber nur über Disk Wipe, da sonst die Fehler mit dem normalen Backup wieder zurückgespielt wurden.
 
Man muss eigentlich gar nichts beachten, nur das dann natürlich alle Daten weg sind. Wichtige Daten, wie Fotos usw. sollte man z.B. auf den PC etc. sichern.

Ich hab mein S2 nach 2 Jahren zurückgesetzt und das S4 nach dem großen Update auf 5.0.1. Sowas bringt auch nochmal eine größere Stabilität und auch Geschwindigkeit mit sich.

Ich werde wahrscheinlich mit Android M (6) auf CyanogenMod wechseln, da ich denke, dass Samsung dieses Update eh nicht mehr bringt. Außerdem soll M paar richtig gute Feature mitbringen und ich möchte einfach mal CyanogenMod ausprobieren.

Aber bis jetzt läuft das S4 mit 5.0.1 gut. Wenn ich mein Nexus 7 angucken, könnte das S4 nochmal ein wenig flotter sein. Aber naja, ist halt noch die alte TouchWiz-Oberfläche. Beim S6 soll diese ja deutlich besser sein.

Ergänzung: Wie Noizekick geschrieben hat, gibt es noch ein besseres Zurücksetzen als nur auf die Werkseinstellung. Aber da müsstest du Google benutzen, dass hab ich z.B. nicht gemacht. Es kommt immer auf die vorhandenen Probleme an. Mal reicht eine auf Werkseinstellung, dann die von Noizekick oder es klappt gar nicht. Die von Noizekick hab ich auch erst später von erfahren, aber da bei mir alles läuft, war es mir dann egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder, Videos, Musik, WhatsApp-Zeug, SMS, Telefonnummern kann man am PC sichern. Browserverlauf etc. kann bei Google gesichert werden mit dem Google Account, wo dann auch die Telefonnummern, Norizen, Kalender, App-Daten, etc. synchronisiert werden. Am PC im Browser lassen sich die Nummern sehr gut bearbeiten, wenn es dir zu querbeet ist :)


Also erstmal alles sichern, dann Handy zurücksetzen (geht das auch übers Recovery Menü?), neu einrichten mit Account, Daten und Apps wieder drauf. Wenn du den WhatsApp Ordner vor dem installieren von WhatsApp drauf hast, kannst du ein Backup einspielen damit die Chats nicht verloren gehen. Backup kannst du manuell nochmal machen in den WA Einstellungen, sonst fehlt dir alles, was seit 4 Uhr nachts gesendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noizekick schrieb:
@ inge70 : Da muss ich Dir widersprechen, bin auch Besitzer eines S4, ohne Branding und ich habe auch Android 5.01 drauf. Mein Gerät ist nicht gerootet und verwende die Samsung Stock Rom !

stimmt, hast recht. das Update kam direkt von Samsung. Sah das eben erst.
 
Hallo Brakus,

Habe das gleiche Modell wie Du und auch Android 5.0.1. Kam allerdings direkt von Samsung via WLAN. Bei mir läuft alles flüssiger wie vorher. Einziger Nachteil war für mich, das man nicht mehr Desktops für verschiedene Wochentage wählen kann.
Man sollte sollte solche updates generell immer über WLAN ziehen und soweit wie möglich nicht so wichtige Apps vorher deinstallieren bzw. in einer Dropbox oder auf PC sichern.

Hier kannst Du auch nochmal nachschauen wenn Du unsicher bist

http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...g-unroot-werkseinstellung-garantie-i9505.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates bringen meistens wieder den Frieden ins Smartphone rein.
Aber vielleicht würde ich dein Handy mal zum Experten bringen, im den Fall Vodafone, und mal nach fragen.
Manchmal kann es auch am Handy selbst liegen oder am Alter des Handys.
Auf jeden Fall kann Vodafone dir da vielleicht weiter helfen. Es könnte zumindestens eingeschickt werden.
Dort wird dann während der Untersuchung eh ein neues Update rauf gezogen und somit wäre dann das Problem gelöst.
 
Brakus schrieb:
...
Probleme: Akku nicht gefühlt, sondern wirklich nach einem Drittel Tag bei "normaler" Nutzung LEER.
Factoryreset durchführen.

...Internetverbindung via WLAN fast nicht mehr möglich, es wird gesucht und gesucht und.....!
Modempack flashen! Mind 2mal.
Anleitung:
- Odin laden
- Das Modem (entpacken) bei "Phone bzw. CP" einfügen (*modem.tar.md5)
- S4a ausschalten
- Downloadmodus via "Lautstärketaste unten" + "Hometaste" + "An/Aus Taste" halten bis Samsung Logo erscheint, dann loslassen
- In Odin den Hacken Autoreboot weg
- Das Modem flashen
- Und das gleiche jetzt nochmal mit Autoreboot aktiv

Das Gerät wird heiss, SEHR heiss :( - bei gleicher Nutzung, wie gesagt.
Schalte "Energie sparen" ein.

Ansonsten kann ich dir empfehlen das CustomRom von darkman zu flashen.
 
Zurück
Oben