Samsung Galaxy Tab2 10.1 aktualisieren

CHKL2011

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3.289
Hallo CB Forum,

PC User nutzt das Tablet Samsung Galaxy Tab2 10.1 als Zweitgerät.
Es befindet sich neben den Wetter Widget ein Game Hub auf der "Oberfläche",
was der User nicht braucht.
Unter Menü befinden sich 48 vorinstallierte Apps, auf der Hauptseite 8.
Widgets etwa 41.

Unter Info zu Gerät.
Modellnummer GT-P5110
Android Ver. 4.2.2

Es soll auf die letzte stabile Android Version aktualisiert werden.

Muss man vor dem Upgraden irgendwelche Android Dateien auf dem PC
sichern ?
Was ist mit den Einstellungen unter Entwickler-Optionen ?

Auf welche Android OS Version sollte man das Tablet aktualisieren ?

Wie muss man beim Android Upgraden vorgehen ?
Was ist mit Odin, Recovery Mode, Apps und Widgets ?

Muss man das Tablet komplett löschen ?

Eine 2GB SD Card ist eingesetzt und formatiert.

Gruss CHKL2011
 
Ihr habt da bereits die aktuellste Android Version drauf, nach 4.2.2 kam für das alte Tablet kein Update mehr wenn ich das richtig sehe.

Alternativ könnte man noch Lineage OS installieren.
 
#.kFk schrieb:
Alternativ könnte man noch Lineage OS installieren.
Wenn´s funktioniert, weitere Updates folgen und problemlos installieren lässt ?
Wenn keine Hersteller Updates mehr folgen ?
Wäre toll, wenn man ein "überarbeitetes" OS auf das Tablet aufspielen könnte.
Hauptsache -> OS aktuell, läuft stabil und bringt alle jetzigen Funktionen mit.
Und die jetzigen Apps und Widgets "passen" auch noch drauf.
Das Problem, ich kenne Android nicht.
 
Es funktioniert, ist aber umständlich zu installieren ohne Vorkentnisse..... und auch da Folgen keine Updates mehr. Stand 2015 oder so befinden wir uns da ... das Gerät ist mehr als 7Jahre alt, dafür schreibt keiner mehr Updates.

Das kannst du ansich nur so nutzen wie es aktuell ist oder in die Tonne werfen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ideNN
Ich habe das Tab 2 auch - und nutze es eigentlich nur noch als großes Navi mit Offline-Navigon. Für alles andere ist es leider viel zu langsam. Mit einem DualCore mit 800 oder 1000 MHz und 1GB RAM hat es die Hardware des Samsung Galaxy S3 Mini. Zum täglichen Gebrauch ist das Teil damit komplett ungeeignet, leider..
 
#.kFk schrieb:
Es funktioniert, und ist umständlich zu installieren ohne Vorkentnisse.....
Deshalb die Anfrage.
#.kFk schrieb:
aber auch da Folgen keine Updates mehr und es ist stand 2015 oder so ...
das Gerät ist mehr als 7Jahre alt, dafür schreibt keiner mehr Updates.
Das Gerät wurde wenig genutzt.
Die 2015 Version sollte verbesserte Funktionen mitbringen, einige Fehler aus 4.2.2. beheben.
Oder ist dies nicht zutreffend ?
#.kFk schrieb:
Das kannst du ansich nur so nutzen wie es aktuell ist oder in die Tonne werfen
Für Surfen im I-Net, zum Testen und Nutzen einiger Funktionen sollte es allemal reichen.
Absatz:
Letzte Woche wurde mir auch das Zweit-Notebook überlassen, was eigentlich defekt sei.
Das hatte schon mehr als 5 Jahre "auf dem Buckel".
Wärmeleitpads, neuer Lüfter und neuer Akku wurden eingebaut und das Windows 10 Pro
installiert. Läuft tadellos. So "altmodisch" ist das Gerät auch nicht.
Man muss es ja nicht immer "entsorgen". Dad hat´s gefreut und nutzt dies, um Windows 10
zu "testen".
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich habe das Tab 2 auch - und nutze es eigentlich nur noch als großes Navi mit Offline-Navigon.
Für alles andere ist es leider viel zu langsam
War halt eine Tablet Anfrage, was mit dem Gerät noch möglich ist.
Das das "Updaten" so umfangreich ist...hätte ich nicht gedacht.
Bezüglich Firmware bzw. Software Update. Das Problem ist Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gerät nicht selber und kann daher auch nur auf Artikel verlinken aber hier findet sich was zu Lineage OS und Android 6. Ob das irgendetwas verbessert kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen.

https://www.dinotools.de/2017/02/15/android-6-on-samsung-tab-2-part-2/
https://www.dinotools.de/2017/02/28/lineageos-on-samsung-galaxy-tab-2/

Auf YouTube finden sich auch einige Video Anleitungen ...

Normalerweisee wird bei einem offiziellen Firmware Update nichts gelöscht , bei diesen unoffiziellen Varianten wird allerdings alles gelöscht , daher bietet sich ein Backup vorher an wenn man sich dran versuchen möchte.

Mfg
 
#.kFk schrieb:
Ich hab das Gerät nicht selber und kann daher auch nur auf Artikel verlinken aber hier findet sich
was zu Lineage OS und Android 6. Auf YouTube finden sich auch einige Video Anleitungen

Auf Youtube gibt es eine Videoanleitung bezüglich Nougat auf dem Galaxy Tab2 (das Android 7).
Warum man im Video bei der Custom Rom die slim Variante nutzt ?
Ich war immer vom Lineage OS ausgegangen.
Das Problem sind die Varianten.
Das gleiche Problem auch bei GApps (Open GApps). Schließlich soll die "alte" Software vom Tablet.
Wenn man beim Flashvorgang die Infos berücksichtigt, sollte es doch klappen.

#.kFk schrieb:
bei diesen unoffiziellen Varianten wird allerdings alles gelöscht , daher bietet sich ein Backup vorher an
wenn man sich dran versuchen möchte

Im Video wird ein Backup des Betriebssystems empfohlen. Der Recovery Mode ist sehr übersichtlich.
Ich vermute, dass die 2GB sdcard nicht ausreicht. Das wird noch geändert.
Odin 3 und der Samsung Driver sind schon auf dem Windows 7 Home Premium, einem Zweit PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Odin 3.13 wurde das TWRP Recovery Project Ver. 3.3.0-2 installiert. Im Youtube Video sehr gut erklärt.
Das Problem ist die SDcard. Eine 8GB SDcard habe ich gerade nicht zur Hand.
Falls die 2GB SDCard für Backup (Sicherung), neues OS und GApps der Speicherplatz nicht ausreicht, geht
es auch über den internen Speicher. Zumindest für das Backup. Man braucht das Android OS Upgraden halt
nicht sofort ausführen. Im Tablet den Ordner TWRP unter dem alten Android OS auf den PC kopieren.
"Es ist meine 2GB Variante". Die Sicherung ist erstmal auf dem PC.
Ob das Zurückspielen des Backup auf das Tablet auch funktionieren wird, kann ich nicht sagen.
Eine "größere" Speicherkarte macht auf jedem Fall Sinn.

Die Slim espressowifi 7.1.2 heruntergeladen braucht Zeit.
Nur bei den Open GApps bin ich mir noch nicht sicher.
Welche Variante wäre sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB Forum,

Das Tablet ist zum Flashen bereit. Der Akku wird geladen.
Ob es die Slim 7.1.2 Version oder die Lineage OS werden soll, stand noch nicht fest.
Bei den Apps bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Gibt es Alternativen zu dem GApps und "Google" Store ?
Welche Apps würdet ihr empfehlen ?
Was für Apps werden am "Anfang" benötigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ihr habt da bereits die aktuellste Android Version drauf, nach 4.2.2 kam für das alte Tablet kein Update
mehr wenn ich das richtig sehe. Alternativ könnte man noch Lineage OS installieren.

Unter 4.2.2 hat das Übertragen der beiden .zip Dateien per USB Datenkabel auf die SDCard funktioniert.
Das Tablet mit Slim Android-Version 7.1.2 und Open Gapps Pico (Slimrom Installation nach Youtube).
Der Akku hält schon mal länger. 4 Tage gab es keine Probleme, bis ich das mit den Widgets probiert habe.
Das Tablet ausschalten kann helfen. Ob Slimrom ein Softwareupdate meldet kann ich nicht sagen.

Was ist von der Play Store Alternative F-Droid zu halten ?
 
Zurück
Oben