Samsung Galaxy Watch 4 Classic

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Smartwatch zu kaufen. Ich besitze bereits ein Samsung Galaxy Tab S7+ und ein Samsung Galaxy Z Fold 2 und denke die Samsung Galaxy Watch 4 Classic könnte sich dort gut einreihen. Vor allem da es aktuell quasi 150 EUR cashback gibt.

Ich möchte die Uhr, wenn ich mal dazu komme, zum Sport benutzen und sonst halt als always on Uhr tragen. Das wars eigentlich schon. Eine Frage konnte ich mir durch reviews / YouTube Videos aber nie so richtig beantworten, und zwar, brauche ich eine Uhr mit LTE?

Mein Verständnis ist, dass LTE/GPS quasi nur einen Vorteil bieten, wenn man das Smartphone nicht mit sich führt? Die Uhr kann dann zum Beispiel meine Distanz aufzeichnen, wenn ich Jogge/Fahrrad fahre, oder? Ist es so einfach? Gibt es andere vorteile wie zum Beispiel bessere Akkulaufzeit am Smartphone/Uhr, weil die Uhr keine aktive Verbindung zur Smartphone braucht?

Bietet die LTE-Version irgendeinen anderen Vorteil?

Danke!
 
LTE ist nicht GPS, das sind zwei verschiedene Dinge.
GPS haben alle Varianten.
Mit LTE kannst halt auf der Uhr ne eSIM registrieren und dann bist du unterwegs ohne Smartphone telefonisch erreichbar, bzw kannst online Dienste nutzen ohne Verbindung zum Smartphone.

Für ne Strecken Aufzeichnung braucht es kein LTE
 
@bisy Sorry - Hatte LTE/GPS im Zusammenhang mit Sport tracking gemeint. Es gibt also keinen anderen Vorteile? Schleppe das Klapphandy eh immer mit, wozu habe ich Herrentaschen?
 
Die LTE Version hätte halt nur den Vorteil, dass du unabhängig vom Smartphone halt telefonieren, SMS schreiben und online Dienste wie Spotify nutzen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei der LTE Version gibt es 150 € Cashback, bei der WIFI Version nur 100€ und der Preisunterschied zwischen beiden Modellen liegt bei 50 €. Also nehm die LTE Version kostenlos mit.
 
Wie ist denn die reale Akkulaufzeit bei der Galaxy Watch 4? Ich habe noch ne Gear S3 und die hält 3-4 Tage... kann man das von der aktuellen Generation auch erwarten? Ich habe des Öfteren von "bis zu 40 Stunden" gelesen, was ja quasi eine Halbierung der Akkudauer gegenüber meiner älteren Smartwatch wäre. Ist das tatsächlich so?
 
Nemesis200SX schrieb:
kann man das von der aktuellen Generation auch erwarten?
nein, leider nicht, da Wear OS nicht so Stromsparend ist wie Tizen.

Es erscheinen gerade die ersten Youtube Videos von Testern darüber, da wird es sicherlich jetzt die Tage auch welche geben wo man erfährt, wie lang der Akku so allgemein hält
 
Schade. Meine S3 spinnt nämlich seit kurzem und ich überlege ob ich sie reparieren lasse oder gleich ein neues Modell kaufe. Die kurze Akkulaufzeit ist aber ein K.o. Kriterium.

Danke für die Info.
 
Ja finde ich auch echt blöd, meine Samsung Watch (1) hält auch gut 3-4 Tage, wenn die jetzt gerade so nen Tag schafft, laut Computer Bild Test, ist das ein echter Rückschritt
 
bisy schrieb:
Die LTE Version hätte halt nur den Vorteil, dass du unabhängig vom Smartphone halt telefonieren, SMS schreiben und online Dienste wie Spotify nutzen kannst

Ok - Danke. Somit hab ich wenigstens die Frage beantwortet, die mich nach lesen von reviews am Meisten beschäftigt hat.

benny1313 schrieb:
Bei der LTE Version gibt es 150 € Cashback, bei der WIFI Version nur 100€ und der Preisunterschied zwischen beiden Modellen liegt bei 50 €. Also nehm die LTE Version kostenlos mit.

Hast recht, hab die LTE-Version bei Amazon bestellt.
 
bisy schrieb:
nein, leider nicht, da Wear OS nicht so Stromsparend ist wie Tizen.

Es erscheinen gerade die ersten Youtube Videos von Testern darüber, da wird es sicherlich jetzt die Tage auch welche geben wo man erfährt, wie lang der Akku so allgemein hält
Die TicWatch 3 Pro hat auch Wear OS und hält 3-4 Tage. Da hat Samsung einen Fehler gemacht mit dem Akku.
 
Ich hänge mich einfach mal dran ;-) Hatte auch erst die Watch 4 auf dem Schirm, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Die Akkulaufzeit scheint wirklich nicht berauschend zu sein - da ist die Ticwatch 3 Pro scheinbar meilenweit voraus. Habe aktuell schon eine alte Skagen Falster die auch jeden Tag ans Netz muss und das ist echt nervig. Beim Navigieren z.B. mit Komoot ist bereits nach 4-5 Stunden Schluss. Leider soll bei der Ticwatch jedoch die App grottig sein.
Welche würdet ihr nehmen?
 
Lenny88 schrieb:
Ich hänge mich einfach mal dran ;-) Hatte auch erst die Watch 4 auf dem Schirm, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Die Akkulaufzeit scheint wirklich nicht berauschend zu sein - da ist die Ticwatch 3 Pro scheinbar meilenweit voraus. Habe aktuell schon eine alte Skagen Falster die auch jeden Tag ans Netz muss und das ist echt nervig. Beim Navigieren z.B. mit Komoot ist bereits nach 4-5 Stunden Schluss. Leider soll bei der Ticwatch jedoch die App grottig sein.
Welche würdet ihr nehmen?
Bei der TicWatch benutze ich die Wear OS App und Google Fit, mit beiden keinerlei Probleme. Die App von Mobvoi benutze ich nicht kann dazu nichts sagen. Bin mit der Uhr sehr zufrieden hab sie jetzt ungefähr 5 Monate.
 
Zurück
Oben