Samsung GT-S8500 Wave - Displayflackern bei Netzaktivität?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich habe nach langem durchringen seit gestern ein neues Handy, das Samsung GT-S8500 Wave. Das Gerät macht auch einen prima Eindruck, nur ein was ist mir aufgefallen: bei Netzaktivität (nicht WLAN, sondern GSM/UMTS etc.) und oft auch nur bei gleichzeitiger Nähe mit der Hand sieht man ein leichtes flackern bzw. eine geringfügige Streifenbildung auf dem Display, ich kann es z.B. ganz einfach durch abrufen des Kontostandes (*100#) heraufbeschwören.

-> Siehe Video (erster Versuch ohne Hand in der Nähe, zweiter Versuch mit Hand in der Nähe)

Die Frage aber lautet: ist das normal (bzw. ist das "Personenabhängig")? Oder handelt es sich dabei um einen Defekt? Firmware des Handies ist bereits die aktuellste. Hat auch nichts mit dem Vibrationsalarm, Tonwiedergabe oder sonst was zu tun, nur bei Netzaktivität sieht man dieses leichte flackern bzw. die Streifenbildung.

Ich hab das Handy mal 2 andere Personen halten lassen, da gabs das gleiche Problem. Allerdings war die Streifenbildung da dann auch, als keine Hand in der Nähe war (Vorführeffekt?).

Also meins macht das nicht... Vielleicht hat der Effekt einfach nichts mit (d)einer Hand zu tun?

Würde ich auf jeden Fall als Defekt zumindest mal einschicken, am Ende ist das nur ein Vorbote für ein kaputtes Display!

Grüße

Giessl

Tja das denke ich halt auch... andererseits will ich nicht gleich wieder auf meine neueste technische Errungenschaft verzichten wenn es normal ist ;)

Was mich nebenbei stört ist die ziemlich kurze Akkulaufzeit. Dachte erst ich hätte was falsch eingestellt, aber selbst wenn ich das WLAN abschalte, GSM fest einstelle (kein ständiger Wechsel zwischen GSM/UMTS wegen schlechtem Empfang), geringste Displayhelligkeit und kurze Beleuchtungsdauer, Stumm-Modus, keine laufenden Anwendungen, keine Internetverbindung,... und über Nacht habe ich in diesen Einstellungen 40% Akkuleistung verloren - keine Spur von 600 Stunden Standby-Betrieb, wenn ich glück hab komm ich auf 60.
Ich weiß zwar das ein Akku auch erstmal "eingewöhnt" werden will, aber die aktuelle Leistung ist ja wohl weit jenseits von allen Toleranzen!

Sorry, aber dann stimmt mit deinem Gerät (oder/und Akku) etwas nicht!

Meins zieht über Nacht vielleicht 1-2%

Hehe, ich denke du wirst in den sauren Apfel beißen müssen ;)

Grüße

Giessl

Ach menno, warum muss alles, was ich mir in letzter Zeit kaufe, defekt sein :/

Ich mein das mit dem Akku war mir schon klar, aber danke dass du mir auch bestätigt hast dass das Display so nicht seien sollte.

*narf* dann geht der Kram eben wieder an den Absender zurück, bevor ich mich auf das Garantiegeplänkel mit Samsung einlasse.

viele user bei handyfaq berichten, dass der akku erst nach mehreren ladezyklen seine volle kapazität erreicht. aber 40% sind auch bei neuem akku ne ansage. überprüfe mal die cpu-auslastung, denn vielleicht macht eines deiner widgets dem wave ordentlich dampf. da gabs schon mehrere mit diesen problemen. außerdem überprüfe ob teathering deaktiviert ist und auch ob die double-tab-funktion abgeschaltet ist.

Also ich finde das auch alles etwas merkwürdig.
Normalerweise recht es den Akku 1-2mal richtig aufzuladen.
40% ist zuviel.
Was möglich sein kann ist das du noch Sachen an hast die Stromfressen

Wie gesagt alle Apps und Wigdets waren aus, Tethering ist aus und Double-Tap ebenfalls. Das Ding war strom-sparendst eingestellt. Diese Nacht war der Leistungsverlust schon etwas geringer, aber immer noch viel zu hoch.

Ich werde das noch weiter im Auge behalten, aber allein schon wegen dem Display geht das Ding wohl ohnehin zurück. Der Händler ist zumindest schon kontaktiert.

Aber das Displayflackern ist definitiv nicht normal, habe ähnliches noch nie beobachten können. Sind denn die 14 Tage Rückgaberecht schon vorüber?
Grüße

Lieferung war am Samstag, da ist noch genug Zeit ;)

Sehr ärgerlich :(
Ist denke ein Einzelfall.
Immerhin besser beide Fälle in einem Telefon, als auf zwei verteilt :D
Vielleicht hängen sie ja auch zusammen. Leckströme oder so.
Bei Amazon ist das Schwarze gerade sau teuer o0

Wirst du es dir nochmal bestellen?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Will es nicht mehr her geben.

Ja, das Handy wird es (wieder ^^) werden. Gut, jedes Handy der letzten Jahre wäre ein Upgrade zu meinem Sagem My-Z55 gewesen, aber das S8500 macht einfach Laune. Etwas störend finde ich, dass man seinen Desktop nicht frei einrichten (also Shortcuts zu Apps hinterlegen) oder z.B. Kontakte einfach auf den Desktop zieht und dann bei Bedarf sofort anwählen kann. Dafür gibts dann zwar Widgets aber momentan ist noch keins dabei dass mir in der Hinsicht alle Wünsche erfüllt. Aber hey, ich hab schon immer alle Dinge selber programmieren müssen die ich wollte, warum sollte das beim Handy anders sein ;)

hey
bin mir nicht genau sicher welches Widget du genau meinst,
aber schau dir doch mal hier Widget von 1Luck Applaunch an.
Damit kann man Apps im Deskop anzeigen lassen :)
69534d1282559166t-samsung_s8500_wave_1lucks_widgets-20100823103243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da müsst ich mich erst registrieren... bist du dort registriert und kannst es downloaden und mir schicken bzw. an einen Post anhängen?

Afaik gibt es im Moment noch keinen AppLauncher oder ähnliches, bei dem du frei bestimmen kannst, welche Apps sich über ihn starten lassen!

Sprich: du kriegst in der Regel nur Navi, Tastenfeld, SMS und Internet auf deinen Desktop... Ist aber - denke ich - nur eine Frage der Zeit...

Grüße

Giessl

Zurück
Oben