Samsung HD 501LJ SATA II zu laut

Dathon

Ensign
Habe mir eine Samsung 500 GB Festplatte zugelegt und als 2. Festplatte in mein System eingebaut.

MEine alte Maxtor 80 GB läuft nahezu geräuschlos, was nicht zuletzt am SilentDrive liegt.

Der funktioniert aber bekanntlich nur bei IDE Festplatten.

Jetzt ist es leider so, dass ich die Samsung Festplatte deutlich arbeiten höre und würde gerne die Platte ebenfalls "leiser" machen.

Suche also ein Tool hierfür (ähnlich wie Silent Drive), wohl aber für SATA II Festplatten.

Wer kann hier eine Empfehlung geben?!?!?!?

mhh komisch. im idle ist die normal sehr leise.

die laustärke beim zugriff kannst du über das aam verringern, auf kosten einer höheren zugriffszeit
kannste zB mit hutil einstellen

alternatif kannst mal die "Hitachi Tools" (ehemals IBM Tools) testen. Die können das auch alles :)

Ich finde das sehr komisch. Ich besitze 2 dieser Platten, und beide hört man selbst bei Zugriff kaum. Und ich bin da sehr empfindlich... Bei nem Kollegen das gleiche, der hat glaub 3 oder 4 inzwischen, absolut leise.

Was vielleicht auch noch erwähnenswer ist...

Diese Platte gibt es schon "etwas länger". Die, die anfänglich raus kamen hatten das "Problem", daß sie sehr warm werden. In den neueren Baureihen sind andere Lager. Die Leistung ist identisch und von der lebensdauer gibt es auch keine Unterschiede.

Bei den "alten" war aber das Laufgeräusch etwas lauter. Zugriff hat man aber auch kaum (garnicht) gehört.

Vielleicht hast ja eine aus der alten Serie erwischt ?

Erst mal sollte man klären, welche Geräusche stören.
Danach kann man entscheiden, ob Entkopplung / Gehäusedämmung / Geräuschkapselung sinnvoll sein könnten.

Die bei mir laufende HD501LJ neigt ein wenig zu Vibrationen, d.h. bei mir hat in einem Billig-Gehäuse, was gerne ein wenig mitdröhnt, ein einfacher Entkoppler + Antidröhnmatten in den Seitenblechen die Geräuschkulisse deutlich gesenkt. Die Zugriffsgeräusche sind recht leise (und nur die können durch AAM verringert werden). Für sonstigen Lärm (z.B. aus der Lagerung) ist die Platte nicht bekannt.

Das nächste System habe ich dann mit einem Antec Solo aufgebaut. Bei dem sind Festplattenvibrationen kein Thema. Serienmäßig stabiler Festplattenkäfig mit Entkopplern, Antidröhnmatten in den Seitenblechen.

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips.

Habe mir das Hitachi Tool heruntergeladen und siehe da AAM war nicht aktiviert.

KOnnte so die Zugriffsgeräusche reduzieren und die Platte läuft jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke insbesondere an zEtTlAh

Zurück
Oben