Samsung HD501LJ langsame Zugriffszeiten (HD Tach Bilder dabei)

p4nz0r

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe im System 3 Samsung Festplatten.

2x Samsung SP2504C mit 250GB als Raid0 Verbund, wo auch Win XP drauf ist
1x Samsung HD501LJ mit 500GB als Backup Platte

Am Anfang ging der Zugriff auf die 500er schnell, wenn ich z.B. Videos geöffnet oder viele Sachen auf einmal aufgemacht habe.

In letzter Zeit hakt es ein paar Sekunden, wenn ich ein Video öffnen will oder eine einzelne MP3 abspielen will. Das passiert nicht immer, aber dass erst nach 1 Sekunde die Platte hochfährt nervt ziemlich.

Habe die Platte auch defragmentiert und vorhin einen HD Tach laufen lassen.

Habe auch testweise den Raid0 getestet und da sieht's irgendwie auch net gut aus, weil sehr unregelmäßig:

Raid0 Bild1
Raid0 Bild2
Raid0 Bild3
Raid0 Bild4

Hier ist die 500er:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Das sieht schon besser und regelmäßiger aus. Aber an was liegt dann die Wartezeit? Festplatte putt ?

Eventuell befindet sich die Platte im Ruhezustand, um Strom zu sparen und muss erstmal hochfahren.
Passiert das auch, wenn Du vorher auf der Platte gearbeitet hast und dann ein Video öffnest?

Die Platte ist schon hochgefahren, aber das Stocken kommt trotzdem.

Eben habe ich ein Video geöffnet, was ging. Dann eine MP3, was auch ging. Dann auf die nächste MP3 geklickt und die Maus blieb kurz hängen und obwohl Doppelklick hat sich die Datei nicht geöffnet. Beim zweiten Mal auch nicht und dann beim dritten Mal doch.

Kann da niemand weiterhelfen ? :(

Zumindest mir sagen, ob es evtl. hardwaretechnisch der Grund ist, oder was anderes...

:freak:

Zurück
Oben