Samsung HDD defekt/Frage bzgl. Datenschutz

mR_PiNk

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
236
Samsung defekt

Hi,

habe eine Samsung SP1604N und da sind fehlerhafte Sektoren drauff. Hab eauch schon mit HUTIL gecheckt und LowLevel format gemacht. Fehler sind jedoch noch nicht weg. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich die Platte dann wohl einschicken werde. Nun zu meiner Frage: Was ist mit den Daten, gibt es da Datenschutz oder sowas? Darf Samsung meine Daten einsehen und evtl. mich für Inhalte (rein theoretisch) zur Verantwortung ziehen?

thnx für die auskunft
 
Re: Samsung defekt

Na ja wer nichts zu verbergen hat muss sich ja auch vor nichts fürchten.
Andererseits glaube ich es nicht, dass es Samsung interessiert, was du auf deiner Platte hast.
 
Re: Samsung defekt

Aber ich habe mit das bei meiner kaputten Samsung (120 GB) auch gefragt. 100 GB Daten, 12000 eMials und vieles weitere mehr .. wenn die Platte einer zum laufen kriegt, bin ich geliefert, da er alles von mit hat/weiß.

Aber gehen wir mal davon nicht aus, denn die Rekonstruktion einer Platte wäre viel zu aufwendig - und bei einem armen Studenten wie mir gibt es eh nix zu holen ;)
 
Naja, es ist ja nicht so dass die Platte nicht geht. Ich kann einen bestimmten Bereich nur nich benutzen, da ich dort immer Lesefehler bekomme. Aber die 100 andren GB sind voll mit Daten, die nicht unbedingt jeder sehen muss. Sollte ich formatieren ?? Oder nur Daten löschen? Ich möchte ja auch, dass Samsung die fehlerhaften Sektoren noch findet....
 
Wenn du dich dann sicherer fühlst, ja.
Meine Platte ist ja mit dem berühmten "Klick of Death" innerhalb einer Minute komplett tot gewesen. Da konnte ich überhaupt nix machen.
 
Ich habe die Platte nach LowLevel format natürlich wieder benutzt. d.h. backups wieder drauff. Ist fast wieder komplett gefüllt... (und was für daten, das ist unwichtig :D )
 
Die Datenrekonstruktion nach einem LowLevel-Format düfte mindestens sehr schwierig sein, also LLF und dann zurück zum Händler.
 
Re: Samsung defekt

Erst mal eine andere Frage, womit betreibst Du die Platte, XP? Hast Du überhaupt sichergestellt, das Windows mit der großen Platte zurecht kommt? Also mind. SP1 und aktuelles Bios, das die Platte unterstützt, BigLba eingeschaltet?
Retten und wiederherstellen wird Samsung schon mal gar nichts, da Platten erst einmal komplett gelöscht werden bevor sie getestet werden. Die Daten sind auf jeden Fall weg und wenn keiner sie sehen soll, mußt Du eben dafür sorgen das die Platte geleert und gelöscht wird bevor Du sie mittels RMA an Samsung oder zwecks Garantie an den Händler abgibst. Welchen Fehler hat denn HUTIL ausgegeben?
 
Also habe SP1 und die Platte wurde komplett erkannt. Sie lief ja auch schon 4-5 Monate ohne Probs. HUTIL hat defekte Sektoren gefunden und wollte Erasen, was ich dann auch gemacht habe, mit dem Ergebnis, dass ich danach immer noch Lesefehler hatte.
Und wie mache ich das genau mit dem RMA? Ich hab nix bei Samsung gefunden?
 
Habe denen jetzt eine Email geschrieben. Als antwort kam, ich solle das gut verpacken und ans Service-Center schicken, damit die das prüfen können. Aber von RMA-Nummer keine Spur :( Ich weiß noch, bei IBM hatte ich sone komische Nummer....
 
Na um so besser, freu dich, dass du nicht einmal auf eine Nummer warten musst.

Aber schon komisch, normalerweise erfassen sie ja mit der Nummer wo die Platte herkommt bzw. wieder hingeht wenn getauscht.

Lege auf jeden Fall nochmal ein A4 mit deiner Adresse und Mailadresse mit rein wenn du die Platte einsendest.

dow
 
Es gibt ein Tool namens "HDD Generator", welches bei meiner nicht mehr ansprechbaren Seagate (120GB) >> 247 << defekte Sektoren erkannt und "regeneriert" hat. Das alles ohne Datenverlust und unabgängig vom Dateisystem (NTFS, FAT, FAT32 etc.). Seit dem läuft die Platte wieder sauber.

PS: Selbst die Tools von Seagate haben versagt. Ich kann Dir "HDD Generator" nur empfehlen.
 
Low Level Formatierung ist ne heikle Sache und sollte nicht von Laien vorgenommen werden. Der Eingriff der dabei vollzogen wird ( komplettes Neusetzen aller Spuren / Sektoren ) ist nicht ohne und kann zu Garantierverlust führen.
Wer ganz sicher sein will der muss die komplette Platte mehrmals mit irgendwelchen Informationen beschreiben. Da es manuell zu aufwendig ist gibts im Internet mehrere tools die das für einen übernehmen. Ich selber habe Partition Magic 8 benutzt. Das Programm besitzt eine Secure Erase option.
 
Re: Samsung defekt

Tobi schrieb:
Na ja wer nichts zu verbergen hat muss sich ja auch vor nichts fürchten.
Andererseits glaube ich es nicht, dass es Samsung interessiert, was du auf deiner Platte hast.

Man muss die anderen nicht gleich an sich messen...
Ich hätte keine Lust, dass jemand evtl. meine Mails liest, meien unfertige Software/Projektdaten/Passwörter oder sonstige Daten ausspäht.
 
Würde ich als Garantie laufen lassen und Umtauschen.
Obwohl man auch mit chkdsk /r die Platte untersuchen lassen kann.
Dabei werden die Sektoren gekennzeichnet und nicht mehr benutzt.
Die Daten werden dabei auf andere Sektoren ausgelagert und es wird dabei auch versucht, beschädigte Daten wiederherzustellen. Man weiß aber nie wenn auf einer Festplatte Sektoren verlorengehen, ob das Problem damit behoben ist oder ob da noch mehr dazukommen.
Zum löschen gibt es auch Daten-Shredder.

Schaue mal hier!

Viele Grüße

Fiona
 
Der startende Post ist zwar schon etwas länger her, aber aus gegeben anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es firmen gibt (unter anderem Samsung) die gelöschte Daten (unter winXp formatierte Festplatte) bei RMA-Fällen ungefragter weise wiederherstellen. Natürlich sehr fragwürdig, wenn auf der Festplatte zB Firmendaten wie Anbote, Kundendaten oder sogar selbsterstellte Programmcodes liegen...ganz zu schweigen natürlich von anderen daten, die man nicht unbedingt in den händen fremder personen haben will. :eek:
 
Zurück
Oben