Samsung HM160HC Sektorfehler häufen sich, Grenzwert fast erreicht

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich sitze hier gerade an einem Amilo a1667g aus dem Jahre 2006 , Anfang Mai habe ich die anfangs eingebaute 100gb IDE Fujtsu Platte gegen eine Samsung HM160HC mit 160gb getauscht. Der Grund hierfür war eine Performanceverbesserung diese habe ich auch erhalten nur ist mir die Platte ganz genau 2 Monate nach Kauf einfach defekt geworden.
Die Platte zeigte jedoch bereits vor dem Ausfall Sektorfehler an, bereits nach 1-2 Wochen war der Wert bei 3 dann 5 und dann gar nichts mehr.

Der Händler wollte mir mein Gewährleistungsrecht von 6 Monaten verweigern und stattdessen die Platte zu Samsung einschicken, nach einige Telefonaten mit dem Vorgesetzten habe ich eine Austauschplatte erhalten.

Nun besitze ich diese Platte seit 2. August und sie zeigte nach einigen Tagen bereits 2 Sektorfehler an, nun haben wir den 6. September und der Wert liegt nun bei 9 , gestern war er bei 5 der Grenzwert liegt laut HD tune bei 10
Ein weitere Pilgerfahrt zum Händler möchte ich mir eigentlich sparen, da die Serie anscheinend sehr fehleranfällig und die Platten massenweise nach kurzer Zeit ausfallen.
http://geizhals.at/?sr=280330,-1
Die Meldungen dort sind meist negative und wohl auch berechtigt.

Mein Laptop besitzt leider regulär nur einen IDE Anschluss, ein Sata Anschluss ist nicht vollständig ausgeführt wobei im Gerätemanager ein Sata Anschluss angezeigt wird. Für ein neues Gerät ist nur wenig Budget bereit max 400€ und für meine Anforderungen reicht der Turion durchaus aus, ist mit einem E350 zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Muss das der gesamte Desktop sein, von dem du ein Bildschirmfoto schießt? Das "Crystal Disk Info"-Fenster reicht vollkommen aus!

Tipp: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speicher unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec umstellen (Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Jagdpanther53 schrieb:
Nun besitze ich diese Platte seit 2. August und sie zeigte nach einigen Tagen bereits 2 Sektorfehler an, nun haben wir den 6. September und der Wert liegt nun bei 9 , gestern war er bei 5 der Grenzwert liegt laut HD tune bei 10
Der Grenzwert bezieht sich auf die Skalenwerte (Aktueller und Schlechtester Wert) und nicht auf die Rohdaten (in CDI in der deutschen Übersetzung "Hex-Wert" genannt, was falsch übersetzt wurde)

Jagdpanther53 schrieb:
Ein weitere Pilgerfahrt zum Händler möchte ich mir eigentlich sparen, da die Serie anscheinend sehr fehleranfällig und die Platten massenweise nach kurzer Zeit ausfallen.
Ich würde mal überprüfen, ob du bei Samsung auf die Platte Garantie hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzt kaputt gehende Platte ist bereits eine Austauschplatte , ein Garantieersatz wird mir nicht viel bringen da anscheinend die ganze Serie minderwertig ist

Zurück
Oben