Samsung KS 8000 - Automatisch "Game Mode" mit AVR zwischen TV und Konsole

Pict

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen KS 8000 und meine Playstation 4 um ein 3.1 System zu erweitern. Als AVR steht der AVR 1500X auf meiner Liste. Allerdings habe ich eine Frage bzgl. dem Anschluss der verschiedenen Komponenten:

Soweit ich richtig verstehe kann der KS 8000 den Ton durch HDMI per ARC an den AVR schleifen. Allerdings ist ARC, sowie Toslink/SPDIF, auf Dolby Digital und DTS beschränkt. Wenn ich also Dolby True HD Audio von Blurays die von der PS 4 abgespielt werden genießen will muss ich die PS4 direkt mit dem AVR verbinden, welcher das Video dann an den KS 8000 weitergibt.

Hier meine Frage: Momentan finde ich es ziemlich entspannt das mein KS 8000 automatisch auf den Game Mode wechselt wenn ich die PS4 anmache oder darauf wechsel. Ist es richtig das dies nur möglich ist wenn die Konsole (egal ob PS4 oder Switch) direkt mit der one connect box verbunden ist und das ich, sofern ich die Konsolte direkt mit AVR verbinde, dieses automatische Wechseln auf den Game Mode verliere und das manuel machen muss ?

Danke für eure Hilfe!

(Bonus Frage: Da der AVR den Ton von den streaming apps des KS8000 (Netflix + Amazon Prime Video) per ARC bekommen würde, sollte ich in den erweiterten Ton Einstellungen alles auf Bitstream / Bitstream DTS stellen ? «Ich sehe da auch DTS 2.5 Neo? - Doppelt Danke!)

Solange du bei AVR die HDMI Steuerung an hast, bleibt das Automatische umschalten aktiv.

Sprich es sollte sich nichts ändern.

Die Automatische Erkennng kann trotz AVR durchaus erhalten bleiben. HDMI kann auch Infos des Endgerätes durchgeben. Aber da ich keine Konsole an meinem AVR betreibe, kann ich das nicht sicher sagen.
Zur zweiten Frage: Du meinst die Toneinstellungen im TV? Da sollte alles auf Bitstream bzw. Passthrough stehen, damit der AVR sämtliche Dekodierung übernimmt. Amazon und Netflix verwenden ohnehin nur DD+, was per ARC durchgereicht werden kann.

Das beruhigt mich aber, vielen Dank für die Entwarnung!

Zurück
Oben