Relict schrieb:
Falls Anschlüsse vorhanden, würde ich aber besser gleich auf digitale Verbindung (HDMI, DVI) setzen.
In diesem Punkt möchte ich insofern widersprechen, das digitales Kabel gerade auf größere Längen meist nicht nur an Quaität verliert, sondern gerne auch den Dienst verweigert. Zudem wirds richtig teuer auf solche Längen.
Das einzige HDMI-Kabel, das unter 100€ liegt, ist dieses hier:
http://www.dcskabel.de/kabel/clickt....html?sessID=893e4eb496610862ed42c188848a639d
Aber wenn man sieht, das es die meisten anderen Kabel erst gar nicht in 10m gibt und die, die es gibt 150€ aufwärts gehen...ist der Kauf dieses Kabels schon eine Art Mutprobe.
Aber dennoch. Mit den hochwertigen Kabeln, die ich hier habe sieht man auf kürzerer Strecke deutliche Vorteile bei HDMI/DVI. Nicht nur, das meine LCD-TVs besser erkannt werden (im Vergleich zum Anschluss per VGA) und die Skalierung besser geht...die Farben wirken satter, das Bild ist ruhiger und einfach deutlich mehr Schärfe im Bild machen HMDI für mich klar zum Sieger.
Vergiss allerdings nicht, das du höchtwahrscheinlich einen HDMI/DVI-Adapter benötigst.
Dabei ist zu sagen, je älter der TV, desto schlechter ist die TV-Funktionalität.
Mein neuester Samsung meldet, sämtliche Auflösungen mit entsprechender Hz-Zahl an den PC und daher ist die Einrichtung eines Bilder auf dem Gerät so einfach geworden, wie bei einem PC-Monitor. Mein Toshiba im Wohnzimmer ist da noch eine andere Generation.
Ein leichter Trauerrand bleibt eigentlich immer, egal welche Auflösung ich auswähle, oder es ergibt sich halt starkes Overscan, was aber bei Spielen, wie z.B. Fifa nicht hinnehmbar ist, da man die Spielzeit und anderes oben nimmer lesen kann. Wobei ich die meisten Vorteile eher bei einer schlampigen, voreiligen und unüberdachten Implementierung der Hersteller sehe. Denn der neue Samsung im Schlafzimmer ist auch per VGA gut anzusprechen.