Samsung le-40a786 wahnsinns kontrast

Das ist der sogeannnte dynamische Kontrast und den kannst du getrost vergessen. Das Bild sieht dann sowas von scheisse aus! Ich habe das mal beim LE40A656 getestet und ich stelle es lieber auf Standard oder Film, das sieht natürlich aus. Dynamisch ist nur so eine "angeber Angabe" wie bei TFTs die Reaktionszeit - völlig unwichtig, gut bei letzterem nicht ganz, aber gut vernachlässigbar.

Dann nennt man dann Dynamischer Kontrast.

Dafür wird zwischen den Bildern die Hintergrundbeleuchtung geändert. Z.B. dunkle Szene -> wenige starke Hintergrundbeleuchtung.
Dieser Aspekt multipliziert quasi den eigenlichen physischen maximalen Kontrast die um ein vielfachen niedrieger ist.

Ich personlich mag das nicht weil es zumnindest bei unseren TV auffällt wenn jedesmal die Hintergrundbeleuchtung angepasst wird. Kann man aber in der Regel deaktivieren.

Der von Dir genannte LCD hat ja auch Local Dimming. Damit erreicht man einen wesentlich höheren Kontrast als wie mit CCF Beleuchtung. Ändert aber nix daran das der Kontrastwert nur ein Marketingding ist.

Zurück
Oben