Samsung M2 EVO plus wird beim Update nicht erkannt. Window 11 System

flugadler

Newbie
Hallo,
Habe einen neuen PC zusammengebaut und wollte das Samsung Update NVM Express Driver 3.3 aufspielen.
(Installiert hat sich im Windows 11 pro der Microsoft Treiber) der wohl nicht das Optimum aus den Speicher herausholt.
Das Bord ist ein Asus Rog Strix B 760 A Gaming Wifi, dort wird der M2 Riegel auch erkannt.
Da ich im Bios den PC durch Falscheinstellungen schon einmal außer Gefecht gesetzt habe und nur durch Ausbau der Batterie
wieder zu Leben erwecken konnte, möchte ich nicht weiter ohne genaue Anleitung darann herumprobieren..
Sollte ein weiterer Schritt im Bios erforderlich sein, würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen!!!
Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im vorraus.
Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
flugadler schrieb:
Habe einen neuen PC zusammengebaut und wollte das Samsung Update NVM Express Driver 3.3 aufspielen.
(Installiert hat sich im Windows 11 pro der Microsoft Treiber) der wohl nicht das Optimum aus den Speicher herausholt.
Wo steht das?

CU
redjack

Was für "Evo Plus"? Aktuelle Samsung SSD 990 EVO Plus wird von dem alten Treiber gar nicht unterstützt. Auch mit der alten 970er kannst Du getrost den von Microsoft nutzen (Unterschiede, wenn überhaupt liegen bei +- 1-2%, der alte Samsung-Treiber unterstützt aber einige moderne Features nicht - z.B. würde kein DirectStorage funktionieren).

redjack1000 schrieb:
Wo steht das?

CU
redjack
Mein Windows startete extrem langsam. Der Asus Service gab mir daraufhin diesen Hinweis, den Original Treiber aufzuspielen.
Gruß Rainer
Ergänzung ()

massaker,
bedanke mich für den Hinweis, das der Windows Treiber bereits die Leistung der M2 zu 98 %
berücksichdtigt.
Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
flugadler schrieb:
Mein Windows startete extrem langsam.
Was heißt das genau?
Ist die Zeit vom einschalten bis zum Asus-Logo lang oder vom Logo bis zum Anmeldebildschirm?

Langsam "starten" tut eher das Mainboard bzw. das UEFI... - Windows startet erst danach.

00Julius schrieb:
Was heißt das genau?
Ist die Zeit vom einschalten bis zum Asus-Logo lang oder vom Logo bis zum Anmeldebildschirm?
nach der Erstinstallation dauerte es ca. 4 min. bis Windows arbeitsfähig war.
Ist aber jetzt nach einer Neuinstallation (wurde durch die Batterieentnahme erforderlich)
behoben. Kann nach Einschalten in ca. 35 sek. arbeiten und sehe das als ausreichend an.

flugadler schrieb:
nach der Erstinstallation dauerte es ca. 4 min. bis Windows arbeitsfähig war.
Das war das RAM-Training und ist bei DDR5 normal.

@00Julius gut zu wissen, man lernt ja auch als Ü70 noch dazu!!
Die Hauptsache ist erstmal, daß ich mit dem Windows Treiber zufrieden sein kann und wegen dem
Samsung Treiber mir keine Gedanken machen muß.
Bedanke mich für alle Antworten!
Gruß Reiner

Zurück
Oben