Samsung m2 SSD 950 256GB vollständig löschen ( war vorher Windows installiert )

abtacha55

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
129
Moin zusammen,
evtl. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich oben genannte Platte vollständig gelöscht bekomme. Vorher war Windows drauf.
Hab zwar Windows soweit runter aber die Wiederherstellungspartitionen bekomme ich nicht gelöscht.
Samsung Magician erkennt diese leider nicht so dass ich Secure Erase nicht verwenden kann.
Parted Magic lässt sich leider nicht nutzen da es nicht mehr kostenfrei ist.

Wäre daher über nen Tipp dankbar
 
Gehts dir um die Daten nicht mehr Lesbar zu machen oder gibt es bereiche auf der SSD die du nicht löschen kannst und somit nicht verwendet werden können?

Fall 1: Verschlüssel die SSD
Fall 2: Probier es doch mal mit einem Linux oder CMD Kommando.
 
Wenn ich mir die SSD in der Datenträgerverwaltung anschaue sind dort noch zwei Partitionen für die Wiederherstellung von Windows vorhanden wie ich denke. Diese kann ich leider nicht löschen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mit diskpart:

list disk
select disk x (aufpassen!)
clean
Dann Versuch ich es damit mal. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt? Sollte diskpart doch locker können.
Fehlermeldung keine. Hab eben noch zwei Wiederherstellungpartitionen auf der SSD die ich nicht löschen konnte. Werde es aber mit diskpart Versuchen.
 
Würfelbecher schrieb:
Warum?
Würfelbecher schrieb:
Dauert viel zu lange. "Clean" reicht hier, wenn man den Datenträger selbst weiter nutzt
und nur clean haben möchte, z.B. für eine Windows Neuinstallation.
Also, hier dann Beitrag #4 .



abtacha55 schrieb:
Samsung Magician erkennt diese leider nicht so dass ich Secure Erase nicht verwenden kann.
Das geht auch nur vom Secure Erase Bootmedium.
 
bei mir gibt es im UEFI den Punkt: Secure Erase!
 
BmwM3Michi schrieb:
Falls nicht, einfach mit dem Samsung-tool: ...
Hat er doch.
Ergänzung ()

Wie ist das eigentl. mit dem " frozen state" bei einer M2 SSD?
Sata SSDs muss man ja während (bevor) dem Secure Erase einmal kurz vom Strom trennen.
 
Nickel schrieb:
Um sicher zu gehen, ob vorher auch der richtige Datenträger ausgewählt wurde.

Nickel schrieb:
Dauert viel zu lange. "Clean" reicht hier, wenn man den Datenträger selbst weiter nutzt
und nur clean haben möchte, z.B. für eine Windows Neuinstallation.
Also, hier dann Beitrag #4 .

Im der Überschrift war "vollständig löschen" gefordert. Der Befehl clean löscht aber nur die Partitionsinformationen.

 
manche Mainboards bieten im Bios die Option "Secure Erase" an, dannwürde ich alle platten abklemmen die nicht verwendet werden und nur die anschliessen die gelöscht werden soll
 
Vollständig löschen war gemeint, daher bin ich Würfelbechers Vorschlag gefolgt.
 
cartridge_case schrieb:
Und wie lange hat das gedauert?
Kann ich leider nicht genau beantworten. Hatte das um 16 Uhr gestartet und da ich anderes zu erledigen hatte hab ich erst um 20 Uhr wieder nachgesehen.
Da war es aber fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben