Notiz Samsung Magician 9.0: SSD-Software erhält konfigurierbare Widgets

Leider gibt es vom Hersteller keine Lösung, um Firmwareupdates für SSDs unter Linux ausführen zu können. Zum Glück gibt es "fwupdmgr".

Edit:
Gibt es doch, wenn auch aufwändiger. Siehe folgende Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Asghan, de-ice und 2 andere
@Ardadamarda
Hmm, kannte ich noch gar nicht, allerdings hatte ich bisher auch noch nie selbst die Firmwarelisten durchsucht. Danke für den Tipp!

Besteht auf dem Weg die Gefahr, versehentlich eine falsche Firmware zu flashen und die SSD zu schrotten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Capet schrieb:
Leider gibt es vom Hersteller keine Lösung, um Firmwareupdates für SSDs unter Linux ausführen zu können. Zum Glück gibt es "fwupdmgr".
Du lädst die Firmware Iso runter - machst einen bootfähigen USB stick damit - stellst dein Bios auf legacy, respektive machst secure boot aus - startest den PC via USB stick und updatest die Firmware via des textbasierten Updatmenüs der Updatesoftware.

Oder Du machst das ganze per Terminal, was ein wenig Tipperei bedeutet, aber es funktioniert tadellos.

Ich würd vorher noch OC und UV ausstellen, nur um sicher zu gehn.

Und den Link zu der Firmware hat ein vorheriger Poster schon angezeigt :)

PS: In meinem Bios waren die Einstellungen über 4 Optionen veteilt, ich denke das es je nach Bios unterschiedlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@Norebo
Besteht auf dem Weg die Gefahr, versehentlich eine falsche Firmware herunterzuladen, zu flashen und die SSD zu schrotten?

Nein, das Programm prüft das und zeigt die jeweiligen Updateoptionen entsprechend an - ob man die Prüfung per Befehl umgehen kann, das hab ich nicht getestet.

So war das zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Capet
Norebo schrieb:
Nein, das Programm prüft das und zeigt die jeweiligen Updateoptionen entsprechend an
Alles klar, danke. Hab mal meinen "Vorwurf an Samsung" oben relativiert :D
Bleibe aber doch lieber beim universalen fwupdmgr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Norebo
Norebo schrieb:
Du lädst die Firmware Iso runter - machst einen bootfähigen USB stick damit - stellst dein Bios auf legacy, respektive machst secure boot aus - startest den PC via USB stick und updatest die Firmware via des textbasierten Updatmenüs der Updatesoftware.
Oder Du installierst Windows auf eine 2. Partition. Musst es ja nichtmal aktivieren.

Gerade mal installiert. Ehrlich gesagt fand ich die alte Version deutlich übersichtlicher.
Ist jetzt nicht so tragisch, da ich Samsung Magician ohnehin nur alle paar Monate mal anwerfe, aber so 'nen richtiger Schritt nach vorn ist's jetzt m.E. eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Mr.House, stbufraba und eine weitere Person
Ich installiere das Tool eigentlich nur wegen des Over-Provisioning (OP).
(Eigentlich brauche ich es nur für Laufwerk C: – die anderen 7 Laufwerke haben bereits OP.)
Firmware-Updates kommen eher selten.

Zwar etwas OT, aber sicher interessant:

Der Magician setzt bei der Deinstallation Energiespareinstellungen zurück (z. B. von Ausbalanciert auf Höchstleistung), also nicht wundern gegebenenfalls.

Vielleicht ist das mit der neuen Version endlich behoben, ich hatte Samsung deswegen angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Und es geht sehr schnell
the_IT_Guy schrieb:
Oder Du installierst Windows auf eine 2. Partition. Musst es ja nichtmal aktivieren.
Nein, das kommt mir nicht mehr ins Haus und wozu auch...

Wenn Samsung richtig richtig gut wäre würden sie es in die Firmware Datenbank von Linux stellen und über die Linux Firmware Updater Software updaten lassen.
Die erkennt ja die SSDs, nur stellt Samsung die Firmware nicht ein...
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Zwar etwas OT, aber sicher interessant:

Der Magician setzt bei der Deinstallation Energiespareinstellungen zurück (z. B. von Ausbalanciert auf Höchstleistung), also nicht wundern gegebenenfalls.
Ich hab Samsung Magician 3x benutzt und den Effekt nie gehabt - bei mir hat 2x igendwas anderes die Einstellungen auf Höchstleistung gestellt...hab nie herausgefunden was, aber Samsung Magician hab ich da nicht benutzt.

Norebo schrieb:
Ich hab Samsung Magician 3x benutzt und den Effekt nie gehabt - bei mir hat 2x igendwas anderes die Einstellungen auf Höchstleistung gestellt...hab nie herausgefunden was, aber Samsung Magician hab ich da nicht benutzt
Ich habe das 3x extra nachgestellt, war jedes mal so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ist ein PC nicht ein wunderbar individuelles elektronisches Wesen voller Widersprüche und Überaschungen?

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Artikel gelesen und mich gefragt, warum und wofür ich das benötigen sollte/könnte.
Antwort: Computer sagt NEIN.

Hab deinen Kommentar gelesen, mich gefragt "Warum schreibt er das wirklich", ich kanns mir denken, schreibe ich aber nicht.

Also ich finde das Programm gut, auf Dauer lasse ich es natürlich nicht laufen, höchstens einmal im Jahr öffne ich es.

Warum mehrere Drittsoftware nutzen, wenn man die Herstellersoftware nutzen kann, vor allem wenn man ausschließlich Samsung SSDs hat.
Das mag vielleicht für die Nerds nett sein, die alles lieber kompliziert und umständlich haben wollen, aber für 99,9% ist Magician gut, nicht überragend, aber gut.

Für Firmware Updates, Over Provisioning, Leistungstests, Fehlerüberprüfung, die Echtheit des Produkts prüfen lassen (sind ja viele Fälschungen im Umlauf), Secure Erase wenn es das Board nicht kann, S.M.A.R.T auslesen, und so weiter.

Ich möchte nicht unbedingt einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Seit dem letzten Update wird "Performance Optimization" bei beiden NVMe-Laufwerken nicht mehr unterstützt, obwohl es immer ging.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Danke im vorraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-19 075132.png
    Screenshot 2025-12-19 075132.png
    219,6 KB · Aufrufe: 16
Wolfgang.R-357: schrieb:
Hab deinen Kommentar gelesen, mich gefragt "Warum schreibt er das wirklich", ich kanns mir denken, schreibe ich aber nicht.
Du hast meinen Kommentar schlicht nicht verstanden.
Mir ging es nicht um das Programm an sich, sondern um diese Widgets.
Wozu? Braucht kein Mensch.

Zurück
Oben