Hallo, dieses Problem, wie ihr es am angehängten Bild sehen könnt, habe ich oft, wenn die Szenerie im Filmen und Serien relativ einfarbig ist. Woran liegt das? Ist der Bildschirm kaputt , liegt es an der Grafikkarte (Intel HD 540) oder kann ich das vielleicht in den Einstellungen (ist ein Samsung-Monitor) beheben? Oder ist das bei einem 200€ FHD-Monitor Standard? LG Tony
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Monitor rauschige Darstellung bei relativ einfarbigen Filmszenen
- Ersteller covfefe
- Erstellt am
Sieht für mich völlig in Ordnung und normal aus.
In welcher Qualität, Format, Auflösung usw. liegt der Film vor?
Ist es ein Stream oder von einem Medium abgespielt?
Liegt der Film in HD vor oder wird nur hochgerechnet?
Sagt dir "Filmkorn" etwas?
In welcher Qualität, Format, Auflösung usw. liegt der Film vor?
Ist es ein Stream oder von einem Medium abgespielt?
Liegt der Film in HD vor oder wird nur hochgerechnet?
Sagt dir "Filmkorn" etwas?
Full HD, wie ich die Bitrate rausfinde, weiß ich nicht.
Es ist ein Stream von Netflix in Full HD, die Serie heißt "Fargo". Format scheint 18:9 zu sein.
Ich hab grad mal nach Filmkorn gegooglet, erklärt das auch diese "rauschigen" Ringe, wenn Helligkeitsunterschiede auf einer einfarbigen Fläche auftreten?
Ergänzung ()
Es ist ein Stream von Netflix in Full HD, die Serie heißt "Fargo". Format scheint 18:9 zu sein.
Ich hab grad mal nach Filmkorn gegooglet, erklärt das auch diese "rauschigen" Ringe, wenn Helligkeitsunterschiede auf einer einfarbigen Fläche auftreten?
Nun, dass werden vermutlich einfach nur Kompressionsartefakte sein, aufgrund einer zu geringen Datenrate.
Beim Zocken mit der PS4 am Monitor sind mir aber auch solche Wellen bei relativ einfarbigen Flächen aufgefallen. Und ich spiele ja mit einer Blu-Ray. Dieses körnige Filmrauschen(?) ist mir jedoch nicht aufgefallen.
In der Tür sollte man bei korrekt eingestelltem Monitor eigentlich nicht viel sehen können als eine dunkle graue Fläche. Wenn dort etwas rauscht, dann kann eigentlich nur die Helligkeit oder Gamma zu hoch eingestellt sein. Ein beliebter Fehler ist auch, dass der Intel HD ein begrenztes HDMI Signal ausgibt, während der Monitor die volle RGB Range darstellt. Das kann in den Intel Einstellungen oder auch bei vielen Samsung Monitoren direkt am Monitor einstellen. Bei der PS4 sollte der Ausgabebreich auch auf "voll" gestellt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit ist optimal für mich eingestellt (60), Gamma ist standardmäßig auf 2. Das ist auch das beste so, denn bei 1 wird der Effekt schlimmer und bei 3 wird er zwar besser, dafür ist aber das Bild allgemein zu dunkel, Details werden verschluckt.
PS4 war schon auf Voll eingestellt.
Ich nutze den Monitor an meinen PC über Displayport.
Ich konnte aber weder im Monitor-Menü noch im Intel-Grafik-Menü etwas zu einem begrenzten HDMI -oder Displayport-Signal finden.
PS4 war schon auf Voll eingestellt.
Ich nutze den Monitor an meinen PC über Displayport.
Ich konnte aber weder im Monitor-Menü noch im Intel-Grafik-Menü etwas zu einem begrenzten HDMI -oder Displayport-Signal finden.
Ich habe noch einen "Eingabebereich" in den Intel-Einstellungen gefunden. Wenn ich dort von begrenzter Bereich auf gesamten Bereich wechsle, wird das Beispielbild matter. Ich konnte aber abgesehen vom Beispielbild keine Veränderung in der Darstellung finden.
Hast du das gemeint?
Hast du das gemeint?