Samsung NC10?

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich benötige für meine Ausbildung ein Netbook. Das ganze wird erstmal nur zum Tippen benutzt, eventuell später noch zum Programmieren.
Ab und an noch ein wenig Internet (nichts aufwendiges, maximal Youtube)
Gespielt wird, außer eventuell kleineren Minigames, nichts. Musik spielt auch keine große Rolle. Eventuell später mal Fotos (allerdings auch da nur das Betrachten und nicht das Bearbeiten).

Ich dachte da konkret an das NP-NC10-JP06DE von Samsung.
Von Acer z.B. habe ich nciht unbedingt so viel gutes gehört und mit Samsung habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. (Waschmaschine, Fernseherm Monitor und vier Handys hab ich bisher von Samsung)

Samsung NC10 / Display: 10,1 Zoll / Grafikkarte: Intel GMA 3150 / Prozessor: Intel Atom N455 / Taktfrequenz: 1.660 MHz / RAM: 1.024 MB / Festplattenspeicher: 320 GB / Displayauflösung: WSVGA (1024 x 600) / Displaytypen: LED-Backlight Display, Non-Glare TFT Display (matt) / Grafikspeicher: Shared Memory / Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Starter /

Das Gerät hat laut Samsung eine Akkulaufzeit von 10h, also rechne ich mal mit realen 6-8h.
Die meisten Geräte in dieser größe haben eine geringere Akkulauftzeit und dies wäre mir doch recht wichtig.
Den RAM würde ich gleich auf 2GB aufrüsten.

Nun steht da Win7 Starter. Gibt es da eventuell einige Programme mit denen man da ein wenig "basteln" kann? Bei Amazon stand das sich z.B. das Hintergrundbild nicht ändern lässt. Das würde ich dann allerdings doch ganz gern tun.

Programme die ich nutzen würde wären in erster Linie Open Office, Google Chrome, VLC, iTunes und Truecrypt.

Ist es möglich dieses System Via Truecrypt komplett zu verschlüsseln? Oder geht das bei Win7 Starter nicht? Wäre nicht unbedingt das wichtigste aber ich wüsste es gerne vorher. :)

Erfüllt das NC10 Wünsche oder würdet ihr mit zu einem anderen Netbook raten?
Ich hoffe mal das mir geholfen werden kann. :D

Ich sitze grad am NC10 (aber JP3, weiß aber nicht, wo der Unterschied ist), mit rund 8 Stunden kommt das schon hin (Display auf zweitniedrigster Helligkeit und BT aus, WLAN an), zumindest wenn man eben "nur" surft oder schreibt.
Hintergrundbild bei Starter ändern ist soweit ich weiß nicht legal, weiß nicht, ob du hier Tips bekommst, aber Tante Google wird im Zweifel wohl helfen^^
System verschlüsseln sollte vom OS her klappen, wie sich das auf die eh schon nicht berauschende Atomleistung auswirkt weiß ich aber nicht.
Youtube geht auch einigermaßen, aber ab 720p läuft's nicht mehr flüssig, sondern eben eher als Diashow.

Edit: also laut TrueCrypt Page funktioniert es mit Windows 7, steht keine Einschränkung, also auch Starter

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann werde ich das mit der Vollverschlüsselung wohl lassen. :D

Eine Sache wundert mich allerdings ich finde bei Samsung nichts zu diesem Netbook. Nur JP01, und diese hat eine kleinere (250Gb) Festplatte, ansonsten ist, augenscheinlich, alles gleich.
Hat dazu vielleicht jemand eine Info? :D

Zurück
Oben