Samsung Odyssey G5 Probleme mit Side Screen

akaChriZm

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich habe seit paar Wochen einen Samsung Odyssey G5 27´´ und einen gleichen Monitor in 32´´ als Side Screen. Habe vor ein paar Tagen von HDMI auf DPI gewechselt. Vorher hing der Hauptmonitor über HDMI an der Graka und der Side mit HDMI an dem Mainboard.

Anmerkung: Habe nun beide an der Graka mit DPI hängen!

Nun zu meinem Problem : Wenn ich in einem Spiel drinnen bin, dann kann ich mit der Maus vom Hauptmonitor in den Side Screen fahren. Dadurch habe ich Probleme bei manchen Programmen und Spielen. Konkret geht es dann um Five M als Programm wodurch ich dann im Spiel nicht mehr gehen kann, mich nur noch drehen kann mit der Maus. Die Tastatur ist dann wie abgeschaltet. Kein ALT+F4 oder ESC noch sonstiges funktioniert! Wie kann ich das den bitte einstellen das ich die Windows Taste drücken muss um dann in den Side zu kommen? Wenn ich jetzt die Windows Taste drücke werden beide Bildschirme Schwarz und dann kann ich natürlich beide dann bedienen, aber leider wisch ich mit der Maus in zwei Programmen umher was mich massiv einschränkt - da FiveM herum zickt deswegen.

Habe leider nirgends eine Lösung gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen dabei da ich echt keinen Plan habe was ich da eingestellt habe bzw warum das so ist.. Mit HDMI hatte ich die Probleme nicht.

Ganz liebe Grüße und Danke.

- chriZm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt daran, dass die beiden Monitore jetzt als ein einziger Monitor erkannt werden. Das bedeutet, dass die Maus über beide Monitore hinweg frei bewegen kann. Um das zu ändern, musst du die Einstellungen für die Bildschirmfreigabe in Windows ändern.

Öffne dazu die Einstellungen und gehe zu System > Multitasking > Bildschirmfreigabe. Deaktiviere die Option Maus freigeben.

Nachdem du diese Einstellung geändert hast, solltest du in der Lage sein, die Maus nur noch auf dem Hauptmonitor zu verwenden. Wenn du den Side-Monitor verwenden möchtest, musst du die Windows-Taste drücken.

Solltest du weiterhin Probleme mit FiveM haben, kannst du versuchen, die Einstellungen des Spiels zu ändern. Öffne dazu die Spieleinstellungen und gehe zu Steuerung > Maus. Deaktiviere die Option Umschalt-Taste zum Wechseln zwischen Fenstern und Vollbildmodus.

Diese Einstellung verhindert, dass die Maus in andere Programme wechselt, wenn du die Umschalt-Taste drückst.

Wenn das nicht hilft, kannst du auch versuchen, das Spiel im Vollbildmodus zu spielen. Dazu musst du in den Spieleinstellungen die Option Vollbildmodus aktivieren.

Ich hoffe, das hilft!
 
Zurück
Oben