Samsung R50 Digital out entdeckt. Wie aktivieren?

stegozilla

Lieutenant
Hallo Forum

Ich habe bei meinem Samsung R50 Laptop gestern beim einstecken eines Lautsprechers entdeckt, dass doch ein Audio-Digitalausgang vorhanden ist. Also ich meine, dass aus der Buchse bei einer gewissen Einstecktiefe dieses rote Licht rauskommt. Das kann man normalerweise aber einstellen im Windows. Auf meiner Beschreibung des Laptops steht allerdings nichts von einem Digitalausgang und es ist auch keine Option im Windows vorhanden.
Wie es aussieht, ist es aber technisch möglich. Gibts da nen Treiber oder sonstwas, wie ich das rauskriegen könnte? Am einfachsten vielleicht Kabel rein und an die Anlage anschließen. Aber da fehlt mir wieder so ein Adapter, der von Klinke auf opt. Digikabel...
Lohnt sich so eine Investition oder ist es aussichtslos?

Mach mal am besten ein Bild rein!
Ich denk mal ne gute Karte gibt an jedem Ausgang was aus!
Sieht die Buchse aus wie die auf diesem Bild?:
slot_sound_digital.jpg

David

Im Wind00f kannst du es nicht ausschalten, schau doch im Soundmanager (Softwawe des Soundchips) nach, da soll irgendwo eine entsprechende Option vorhanden sein (z.B. S/P-DIF -> Ausgänge: analog / digital od. Diditalausgangh ein / aus).

Digitale (optische) Audioausgänge sind heutzutage im Notebookbereich sehr verbreitet, ob du es nutzt oder nicht liegt an dir - wenn du mehr DVD's schaust, Musik hörst, Multimedia usw. kannst du bedenkenslos auf Toslink Verbindung umsteigen.
Das Kabel das du dann brauchst sieht so aus falls du schon ein normales Toslinkkabel hast dann brauchst nur so ein Adapter.
3,5 mm Seite ins Notebook, das andere Ende in den Reciver, beim Reciver optical S/P-DIF als Eingangsquelle auswählen und schon hörst du was ;).

€d|t
@davidbaumann

Was willst du denn für ein Bild? - es ist doch klar dass das Notebooks über ein 3,5 mm Klinke (Multi)Ausgang verfügt (Kopfhörer out, S/P-DIF optical out und ewt. auch Line out). Notebooks mit normalem Toslink Ausgang gibs es nicht!
\€d|t

MFG

Amakusa

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den Hinweis. Ich hab auch schon meinen PC (Fortissimo3) mit optischem Kabel verbunden zur Anlage.
Mich hat es jedoch gewundert, dass halt im Soundchipmenü nichts steht davon, also ein und ausschalten. Bei nem Freund steht das explizit da.
Ich versuchs einfach ma, wenn ich so ein Kabel habe.
Danke

Mist, ich merke gerade, dass mein Verstärker nur einen opt. Eingang hat. Der ist aber schon belegt. Pech gehabt...

Falls du keine Option zum Ausschalten des S/P-DIF's im Soundmanager hast dann lade dir eine neure Version runder oder eine modifizierte. Normalerweise muss eine Option vorhanden sein wenn das Book schon über so ein Ausgang verfügt.

Was für ein Soundchip ist denn verbaut?
Bei mir (FSC Amilo M3438G) ist ein REALTEK Chip verbaut und die Option ist im originalen Soundmanager drin (wie oben beschrieben).

stegozilla schrieb:
...nur einen opt. Eingang hat. Der ist aber schon belegt. Pech gehabt...

Na und?

MFG

Amakusa

Zurück
Oben