Samsung R580 Linux Distribution

DaysShadow

Admiral
Hallo,

Ich habe ein Samsung R580 Notebook, auf welchem ich Ubuntu 10.10 installiert habe.
An sich läuft auch alles prima, einzig und allein die Bildschirmhelligkeit lässt sich, auch nach diversen Tipps und Paketen die extra dafür da sind, nicht regulieren, weshalb u.a der Akku sehr schnell leer geht.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand dieses Notebook oder wahlweise auch eines der 780er Reihe hat und darauf eine Linux Distri laufen hat, bei der die Bildschirmhelligkeit einzustellen geht.
Wichtig ist aber, dass das ganze mit dem proprietären Treiber von Nvidia oder halt mit einem von der Distri zur Verfügung gestellten läuft, sodass Compiz funktioniert und allgemein 3D-Funktionalität gegeben ist.
Ich habe halt keine Lust, mein jetziges Linux zu killen nur um dann festzustellen, dass das ganze ja doch wieder nicht funktioniert.

Sollte das ganze natürlich nicht an der Distri liegen sondern ein allgemeines Linuxproblem mit diesem Modell sein, dann habe ich ganz einfach gelitten ;)

Danke!

Natürlich hab ich es probiert, ich hab alle Packages installiert die bei voria angegeben wurden und sinnvoll erschienen, siehe hier: http://www.voria.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=296

Das was du gepostet hast, lässt sich zwar anwenden, bringt aber nichts.
Ich kann zwar die Helligkeit quasi über die FN-Tasten einstellen und der Helligkeitsregler reagiert auch entsprechend, aber es wirkt sich halt nicht aus, der Bildschirm bleibt hell.
Das war aber auch schon davor der Fall.

Und in deinem vorigen Post sehe ich keinen Sarkasmus oder Smilies die darauf hindeuten.
Ich brauche keine lmgtfy Links, denn wenn ich etwas frage, dann nur weil ich selbst nicht weiter weiß und wenn dann einer mit so etwas kommt könnte ich ausflippen.

Zuletzt bearbeitet:
dann darf ich mal ganz dezent auf das *thumbs up* Zeichen und den rolleyes Smilie hinweisen ;)

ok, also was meinst du genau mit:

Helligkeit quasi über die FN-Tasten einstellen und der Helligkeitsregler reagiert auch entsprechend, aber es wirkt sich halt nicht aus, der Bildschirm bleibt hell.

gibt es ein Sonnen-Piktogramm, die die Helligkeit darstellt und sich ändert, der Bildschirm (bzw. deren Helligkeit) aber nicht ?

ich kenne das nur von meinem alten X20

edit:

Möglichkeiten gibt es genug:

per nvlock und dessen Smartdimmer (wohl nur für geforce 8/9 serie)

acpi:
The hotkeys for brightness up/down don't work but neither do other hotkeys work. So that problem isn't related to the Nvidia drivers.
I can control the brightness with the slider of the KDE PowerManager applet and by writing a value (between 0 and 100) into /proc/acpi/video/DGFX/LCD/brightness. Neither of the two later methods worked prior using 180.60.

Well i don't agree with you since i just have to replace my nvidia drivers for the nv or the nouveau drivers and the hotkeys works just like they should.

In my computer brightness doesn't work even with the KDE PowerManager, but i can try with this /proc/acpi/video... thanks for the info!.

http://www.nvnews.net/vbulletin/archive/index.php/t-100494-p-7.html

bios-update auf neuste Version (brauchte zumindest beim R780 was)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Notifydingen für die Helligkeit erscheint oben rechts halt, sinkt und steigt je nach Taste, aber es bewirkt halt nichts an der Helligkeit an sich.
Nvlock hilft nichts wenn es nur für GF8/9 ist, hab eine GT330m drin und das Bios habe ich ebenfalls schon geupdatet, da ich es in einem Thread gelesen hatte.

Ich installiere gerade einfach mal ein zweites frisches Ubuntu mit allen Updates, gehe dann nochmal so vor wie bei voria beschrieben und sehe dann mal weiter...
Ich weiß gerade nicht ob ich in der jetzigen Installation schonmal etwas probiert hatte bevor ich die voria packages ausprobiert hatte, sodass ich vielleicht irgendwo was vermurkst habe.

Abgesehen davon war das ganze auch nicht meine Frage...ich wollte jemanden der eine funktionierende Linux-Distribution auf besagtem Notebook am laufen hat und das ohne Probleme...

So, Erleichterung macht sich breit, habe eben noch im Voria Forum gelesen, dass man den Treiber direkt von NVidia nehmen soll, nicht den von Ubuntu, unter Zusätzliche Treiber, bereitgestellten.
Also, Treiber installiert, Compiz funktioniert, Helligkeit noch nicht.
Dein Link zu McGivrer hat es dann erledigt, einfach die Zeile hinzufügen und die Helligkeit lässt sich einstellen...
Ich habe zwar auch diese Zeile schonmal in irgendeinem Forum gelesen, allerdings hatte ich immer den von Ubuntu bereitgestellten Treiber am Laufen, sodass das ganze wohl nichts bewirkt hat.

Danke also für deine Hartnäckigkeit, aber trotzdem, lass den lmgtfy Mist weg wenn man schon erwähnt, dass man gesucht hat wie ein Blöder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, geht doch :D
Passt natürlich wie die Faust aufs Auge^^

Zurück
Oben