Samsung R710-Aura T3200 Diella

Hallo , ich bin auf der Suche nach einem Notebook.

Da ich es vorzugsweise nur innerhalb meiner Wohnung benutzen möchte und es daher nicht besonders Mobil sein muss habe ich an einem 17er Panel gedacht.

Benutzen möchte ich das Notebook zum Surfen , ein wenig Office und dem Spiel Eve-Online.
Ich lege besonderen Wert auf das Panel. Ich bin nicht besonders verwöhnt allerdings war ich heute in meinem in der nähe liegenden MM und habe mir ein paar Geräte näher angesehen und musste mit erschrecken Festellen , dass mir die Bildqualität von den meisten Notebooks überhaupt nicht gefallen hat. Besonders die ganze Riege der Acer/Toshiba und HP Books waren alle recht flau im Bild. Der Verkäufer nun sagte das er gerade in Bezug auf die Bildqualität das Samsung R710 Aura empfehlen könnte weil es sich doch recht deutlich von den anderen Geräten absetzen würde. Leider hatte er gerade aber kein R710 zum ansehen da. Er meinte aber , dass man Online eines auf der MM Seite bestellen und innerhalb einen Tages in die Filiale liefern lassen könnte. Auch gab er an , dass gegen ende des Monats HP eine neue Serie an Notebooks mit dem Namen „DV7-20“ herausbringen würden die alle samt über einen 17,3Zoll LCD Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung verfügen würde und mit Sicherheit auch vom Bildlichen von sehr guter Qualität wären.

Meine Frage an euch ist nun , ob mir jemand vielleicht etwas um die Bildqualität des R710-Aura T3200 Diella sagen könnte und ob das Notebook im allgemeinen für meine Einsatzzwecke ausreichend ist.
Wie ist die Verarbeitung und der Service von Samsung.
Der Verkäufer merkte im übrigen an , dass die Verbaute Grafikkarte in dem Samsung nicht die schnellste sei aber mit älteren Titeln eigentlich keine Probleme haben sollte.

Kosten soll der Samsung übrigens 759,-Euro was wunderbar in meinem 800,- Budget liegen würde.
Der HP soll um die 800,- liegen wäre dafür aber miit der besseren Grafikkarte (ATI 4650) ausgestattet und hat wie gesagt die LED Hintergrundbeleuchtung.

Was würdet Ihr machen …... warten auf den HP oder den Samsung kaufen.

Oder ein ganz anderes Notebook kaufen ?

Besten Dank im voraus
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auf die HP DV6-1100 oder DV7 warten. Ich hab ein nagelneues DV2 und finde die Bildqualität super und kenne auch den Unterschied zu einigen matten Toshiba Satellite mit Radeon 3650.

Die Grafikkarte wäre es mir ausserdem wert, die ist nicht nur schneller, sondern hat vor allem einen kleineren Fertigungsprozess als die schon etwas alte Nvidia Karte und das wirkt sich auf die Wärmeentwicklung aus. Es hat schon nen Grund warum die meisten neuen Notebooks die neuen Mobility Radeon 4000er Karten drin haben.

Auch bei der Qualität und Verarbeitung gibt es an HP nix zu meckern, ich würde zwar auch sagen, dass Samsung da okay ist, aber die Aluminium-Magnesium Legierungen von HP sind doch schon was anderes als Samsung Plastik.

Hallo , also ist die 4650 von ATI nicht nur um einiges schneller als die 9600 im Samsung sonder gleichzeitig auch Stromsparender.

Schade das es keinen Test zu der neuen Serie im Internet gibt um die Qualitäten des Panels zu beurteilen. Allerdings finde ich auch keinen Test zu dem Samsung :-)

Auf der HP Seite sind sie auch schon gelistet. Allerdings ist dort der einzige , der mit einer ATI 4650 ausgerüstete Notebook der in mein maximal 800,-Euro Budget passen würde mit einem AMD Turion RM-75 Prozessor ausgestattet. Auch meinte ich aus dem Gespräch mit dem Verkäufer herausgehört zu haben , dass der Samsung DDR3 benutzt aber beim HP steht nur etwas von DDR2. Ist das besonders wichtig oder zu vernachlässigen ? Obwohl ich nicht so recht verstehe wieso eine aktuelle Notebook Generation einen älteren Speicher benutzt als der bereits schon etwas längere am Markt erhältliche Samsung ?

Also würdest Du auf jeden Fall den DV7-2080eg dem Samsung vorziehen ?
Weil dann warte ich lieber noch ein wenig mit dem Kauf des Notebooks bis das HP-Modell erhältlich ist..

Trotzdem würde ich natürlich gerne noch ein paar andere Meinungen hören.
Hat jemand das R710 von Samsung und kann mir ein wenig darüber berichten oder hat vielleicht einen Testbericht über die neue HP-Serie den 2 Modelle gibt es laut HP ja schon zu kaufen ?

Danke
Michael

Hallo,

Ich habe folgendes Modell: Samsung R 710 Aura Derino...

Intel® Centrino® Prozessortechnologie
mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5800
(2,0 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
Arbeitsspeicher:
4096 MB DDR3
320 GB Festplatte
NVIDIA®GeForce® 9600M GT mit
512 MB GDDR3 VRAM
DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer-Funktion, 17” WXGA+ SuperBright©-Hochglanz-LCD mit einer Auflösung von max. 1.440 x 900 Bildpunkten, 10/100/1000 Mbit
Netzwerkanschluss (auch für DSL), Wireless LAN 802.11 b/g, Express-Card-Steckplatz, 4 x USB 2.0, 1 x VGA, 1 x HDMI, 1,3 Megapixel Webcam, 7in1-Kartenleser,
antibakterielle SilverNano©-Tastatur, robustes Protect-o-Edge©-Gehäuse, Red Eclipse Design, 24 Monate Herstellergarantie.

...und bin vom dem Gerät begeistert!

+ Leise
+ Kühl
+ Gut verarbeitet ( Knistern etc.)
+ Leistung (Neuere Spiele laufen auf mittleren Einstellungen)

Das Panel kann ich nur mit meinem Desktop 19 " vergleichen und da kommt das
Laptop trotz "Spiegel" gut mit.

+Keine Schlieren bei Spielen
+Satte Farben
+Gute Seitenansicht
- Im freien nur eingeschränkt zu gebrauchen!!

Gruss Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 4650er Chip DDR2 RAM verwendet ist es eben ein 4650er und wenn er GDDR3 RAM verwendet heisst es dann eigentlich 4670. Im Samsung ist wie gesagt noch ein alter warmer lauter Nvidia Chip drin, der vielleicht durch die GDDR3 RAM einen Vorteil hat, aber es wird aufs gleiche raus kommen. Wenn der Chip schneller ist kann man sich eben teuren RAM sparen und kommt auf die gleiche Leistung für das entsprechende Marktsegment, darum. Wenn du mehr Grafikpower möchtest, dann nimm eine 4850 :x

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Hier die Liste wo das auch bei den 2 Modellen erklärt steht.

Da die ATI Karte neuer ist und in 55nm hergestellt wird, führt daran kein Weg vorbei.
Auch vor dem AMD Turion Prozessor würde ich keine Angst haben, denn die sind in Spielen und für alle normalen Anwendungen nicht langsamer als so ein Pentium Mobile CPU. Die meisten würden sagen, dass sie langsamer sind als nen Core2Duo, aber hier handelt es sich ja nicht um einen Core2Duo sondern einen abgespeckten Pentium Dualcore.

Wenn der 4650er Chip DDR2 RAM verwendet ist es eben ein 4650er und wenn er GDDR3 RAM verwendet heisst es dann eigentlich 4670.

blödsinn ! aber sowas von ;) die hd4650 hat 550core 550 shader 800 memory takt und verwendet den m96 chip. die hd4670 hat 675core 675 shader 800 momory takt und verwendet den m96XT chip. wie auch jeder aus deiner liste entnehmen kann :D es werden beide karten mit ddr2 vram und auch mit ddr3 vram verbaut (z.b. mysn bietet die hd4650 mit ddr3 an. teilweise werden die karten auch mit gddr3 verkauft, welcher nen tick schneller ist. der ddr3 vram ist aber bei weitem günstiger, hat aber nur ne 16 bit adressierung ist aber immernoch ausreichend schnell...

Okay ich nahm an es wär wie bei den Desktop Karten, aber du hast recht. Ändert aber nix am Fazit.

ich dacht, wie sind hier im notebookforum :D da haben desktopkarten eigentlich nix zu suchen :daumen:

Auch vor dem AMD Turion Prozessor würde ich keine Angst haben, denn die sind in Spielen und für alle normalen Anwendungen nicht langsamer als so ein Pentium Mobile CPU. Die meisten würden sagen, dass sie langsamer sind als nen Core2Duo, aber hier handelt es sich ja nicht um einen Core2Duo sondern einen abgespeckten Pentium Dualcore.

komplett falsch :D der schnellste turion x2 ultra zm86 ist gerade mal so schnell wie nen core2duo p7350 (und befindet sich damit im unteren mittelfeld der intel dual core´s...).
und das der pentium dual core ein abgespeckter pentium dual core sein soll (irgendwie sinnlos die aussage...) stimmt auch nicht. die T3xxx und T4xxx modelle sind reine core2duo´s mit nur 1mb cache. kern, architektur, thermische eigenschaften etc sind identlisch mit der core2duo t5xxx und t7xxx serie von intel. ein t3400 ist sogar schneller wie nen t5800 und kommt schon dicht an den P7350 ran, wenn man die thermischen eigenschaften mal ignoriert...

amd wird da noch ne weile brauchen, bis sie sich in sachen cpu´s durchsetzen können... das einzige, was sie können (und auch müssen) ist billig sein und geradeso ausreichend leistung bringen...

Gerade um den Cache geht es doch oder dachtest du dass es andere Möglichkeiten gibt abzuspecken? Ein Athlon QL ist auch nix anderes als ein Turion nur mit weniger Cache, eben abgespeckt

Weiterhin ist der schnellste Turion vielleicht in realitätsfernen Benchmarkprogrammen nicht so schnell wie ein High End Intel, aber er ist ganz normales Mittelfeld und reicht überall völlig aus, genau wie vielen Leuten eben die Mittelfeld CPUs von Intel genügen. Hör mal auf hier sonen Unsinn zu verbreiten, wenn du nen Werbevertrag mit Intel hast, dann mach das woanders.

Ich habe gesagt, ein Pentium Dualcore ist ein abgespeckter Core2Duo, vielleicht kannst du nicht richtig lesen? Du hast mit deiner Erklärung dies auch bestätigt obwohl du dich nur gegen den Begriff "abgespeckt" zu wehren scheinst, aber selbstverständlich ist ein Pentium Dualcore abgespeckt und langsam, nur nicht so krass wie ein Celeron.

Moin,

wenn dir die Bildqualität so wichtig ist, mußt du wohl warten, bis du die infrage kommenden Geräte im Laden vergleichen kannst.

Du solltest dir überlegen, wieviel Grafikleistung du für Eve-Online (kenne ich nicht) wirklich brauchst. Es gibt ja auch 17"-Modelle mit einem vergleichsweise einfachen Grafikchip für weniger als 700 Euro.

Ansonsten kann ich dem Lob von -STE1NER- über das R710 nur zustimmen, ein klasse Gerät. Schau dir mal Tests über die R560-Baureihe von Samsung an, das ist zwar ein 15,4"-Notebook, aber vom Design und den inneren Werten praktisch identisch mit dem R710.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Postings :-)

Ja mir ist was ganz komisches passiert …..

Ich bin zu einem anderen MM gefahren in der Hoffnung doch einmal das Samsung oder neue HP Modell live zu Begutachten und da habe ich folgendes gesehen.

Ein Fujitsu Amilo Xi3650 und ein Toshiba G50-12E und ich muss sagen ich war hin und wech von diesen atemberaubenden Panels mit ihrer 1920x1080 Auflösung.

Da diese zwei Geräte mir so gut gefallen haben , habe ich mich entschieden mein Budget von vormals 800,-Euro auf 1300,-Euro aufzustocken.

Meine Frage an die Experten ist nun folgende.

1.Welches Notebook ist von der Qualität und vom Service das bessere ?
2.Gehe ich recht in der Annahme , dass die verbaute GT9600 beim Fujitsu besser ist wegen der Verwendung von GDDR3 RAM ?
3.Der Fujitsu benutzt auch beim Arbeitsspeicher DDR3 RAM und ist demnach auch dort schneller als der Toshiba ?
4.Der Fujitsu soll laut Verkäufer eine umschaltbarer Grafikkarte besitzen um Strom zu Sparen , ist das soweit richtig ?
5.Beide Besitzen einen T9550 IntelCore2 Duo Prozessor. Wie ich hier im Forum heraus gelesen habe ist die Stromsparvariante immer mit einem „P“ vor der Nummer gekennzeichnet. Ist der T9550 schon ein älterer Prozessor bzw. ist der von der Leistung für das angepeilte Budget von 1300,-Euro angemessen ?

Der Fujitsu besitzt auch ein eingebautes BlueRay Laufwerk und hat mit 2x500GB auch die größere Festplattenkapazität weshalb ich rein von der technischen Seite eigentlich eher zum Fujitsu neige zumal mit das Design mehr zusagt als das verspielte vom Toshiba.

Was haltet Ihr im allgemeinen von diesen beiden Geräten und welches würdet Ihr an meiner Stelle nehmen bzw. welche Alternativen gibt es. Es soll Primär für den Multimediagebrauch sein und nicht um die neusten Spiele zu Spielen.

Vielen Dank an euch und noch ein schönes Wochenende
Michael

hallo... hier mal nen paar antworten :D

1. ganz klar FSC. vorallem in sachen service ist toshiba nicht gerade der bringer und die geräte selber haben viele probleme...

2. genau richtig, durch die verwendung von gddr3 ist die grafikkarte gut 20% schneller als eine gleiche grafikkarte mit gddr2

3. auch wieder richtig :D schneller und stromsparender

4. auch das stimmt, bei anwendungen, wo keine leistung benötigt wird, kann man bei bedarf die intel gma x4500HD nutzen (es ist ein intel GM45 chipsatz verbaut). und das akku zu schonen

5. der T9550 ist ne leicht hochgetaktete version vom t9500 (2x2.66ghz vs 2x2,53ghz) der rest ist identisch. die leistung ist mehr als ausreichend für solch ein gerät. prozessoren der P serie sind an sich identisch mit den gleich nummerierten brüdern, verbrauchen aber weniger strom und bleiben somit kühler :D

ich würde ganz klar zum FSC greifen. sehr schöner und schneller desktopersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals :-)

Ich war am Montag beim MM und wollte mir das Gerät kaufen leider hatte der Amilo XI3650 nicht den vorher vom Verkäufer angegebenen T9550 sonder lediglich einen T9400.

Daraufhin schaute ich im Internet und fand bei Cyberport das Amilo XI3650 mit einem T9550 für 1299,-Euro. Ich habe das Notebook gestern noch bestellt und laut Trackinglink der DHL sollte das Notebook heute spätestens morgen bei mir Eintreffen.

Mein Problem ist nun , dass mein bekannter dem ich gestern erzählt das ich mir ein Fujitsu Notebook bestellt hatte meinte , dass die Firma den letzten Platz im Notebook Service in irgendeinen Magazin abgeliefert hätte und demnach absolut nicht zu empfehlen wäre.

Nun bin ich ein wenig verunsichert. Was ist dran an diesem Test bzw. wie glaubwürdig oder repräsentativ ist er. Hat jemand von euch eine Ahnung um welches Magazin es sich da handelt ?

Da ich das Gerät noch nicht habe wäre eine Info diesbezüglich nochmal sehr nett :-)

Danke euch
Michael

Dein Bekannter wird die Notebook-Service-Umfrage der Zeitschrift c´t meinen, bei der in regelmäßigen Abständen Nutzer über ihre Erfahrung mit dem Herstellerservice berichten können.

Wie wichtig dir ein ordentlicher Service im Garantiefall durch den Hersteller ist, mußt du selber wissen - zumal die Servicequalität auch keine Aussage darüber macht, wieviele Geräte in ihrer Lebenszeit zur Reperatur müssen.

FSC war bis jetzt immer einer von denen, die recht guten service abliefern. in einzelfällen kommt es aber bei jedem hersteller zu problemen. grosser vorteil von FSC geräten, sie gehen recht selten kaputt (wie die kanditaten von acer z.b.). auf diese umfragen kann man nur mit vorsicht schauen denn jeder macht da andere erfahrungen...

meine erfahrung ist, das die aktuellen FSC sehr sauber verarbeitet sind und nahezu keine probleme machen.

ähm, auch bei dem Thema Qualität schneiden die FSC nicht gerade top ab, da ist Samsung ganz klar besser, auch wenn ich die Panels eher mau finde. Da ist nahezu jedes Display von Sony besser und auch viele Displays von HP und acer.

Zudem existiert FSC nur bis Ende des jahres und wie gut danach noch der Service ist, kann man im Moment nicht sagen. Wenn man damit eine genauso professionelle Firma beauftragt wie damals bei BenQ-Siemens, na dann hilft nur noch beten.

Auch Toshiba ist hinsichtlich der Qualität keine Überlegung wert.

Zurück
Oben