Samsung S-ATA WinXP installations Probleme

michi7979

Newbie
Hallo Leute!

Ja wieder mal einer der Probleme mit der WinXP installation auf ner S-ATA Platte hat.
Bin ein absoluter S-ATA Neuling und hab von tuten und blasen keine Ahnung, so scheint es jedenfalls. Hab mir vorhin ne Samsung SP1614C beim arlt geholt und hab das Ding kurzerhand in meine Mühle eingebaut. (MSI KT6 delta Board) Nachdem ich im Bios den SATA-IDE-Controller enabled hab wurde die Platte beim Booten auch sofort erkannt. Dann hab ich von der WinXP-CD (ohne eingebundenen Servicepack) gebootet. Im Setup wurde die Platte jedoch nicht erkannt. Hab in verschieden Foren etwas von Treiber mit F6 von Diskette einbinden gelesen. Doch woher bekomm ich diese Treiber?
Nun hoffe ich das mir jemand eine detailierte Anleitung geben kann wie ich nun weiter vorgehen kann.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die RAID Controller Treiber sind au der Motherboard drauf (war zumindest bei meinem Chaintec Mobo so).

Was hat es denn mit dem RAID auf sich? Brauch ich das überhaupt bei einer einzigen Platte?

Erstmal willkommen auf FB:)

Zur Frage: Ein klares nein.
Mit der Suchfunktion wirst Du mehr als genug Antworten auf Deine Frage bekommen.

Gruß

olly3052

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID - lesen, verstehen, weiterfragen
"Brauche ich RAID bei nur einer einzigen Platte?" ist absolut sinnfrei. ;)

Und den Treiber für den RAID-Controller brauchst du in jedem Fall, egal wieviele Festplatten du dran anschließt.
Benutz wie gesagt erstmal die Boardsuche (mein Link oben), da findest du alle Infos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Nun mach unseren Neuling hier nicht so nieder;)

Das er den Raid Controller bei einer Pladde ohne Raid Array braucht, halte ich für ein Gerücht!

Gruß
olly3052

Das er den Raid Controller bei einer Pladde ohne Raid Array braucht, halte ich für ein Gerücht!
Is aber so. :D
Ohne Treiber läuft nunmal kein Gerät. ;)

Und ob ich nun 1, 2 oder 3 Platten an den Controller anschließe ist wurscht. Du brauchst ja auch in jedem Fall einen Treiber für deinen Drucker, und nicht nur wenn du bunte Seiten ausdrucken willst, sondern immer, wenn du den Drucker verwenden willst.

Und Suchfunktion und Lexikon sind ja nun nicht sooo neu, als dass man die nicht kennen würde. Und das Thema SATA bei WinXP-Installation kommt wirklich 2-3x die Woche. ;)

User1024 schrieb:
....Und das Thema SATA bei WinXP-Installation kommt wirklich 2-3x die Woche. ;)

mindestens einmal am tag meinst du ^^

man müsste sich mal was schlaueres wie nen FAQ einfallen lassen um solche x fach Threads zu verhindern....

evtl nen topic vergleich in der Datenbank oder ähnliches....

Wir entfernen uns langsam vom Thema:

Meine Sata Platte auf einem Asus P4C800-E funxt mit abgeschaltetem onboard Raid Controller und enhanced mode support auf Sata, configure as raid=nein ohne jeglichen Raidtreiber.
Hab ich irgendwie nicht gebraucht:)

Der Vergleich mit dem Drucker hinkt!

Gruß

olly3052

Das Asus P4C800 ist halt auch ein Board mit Intelchipsatz i875. Und der hat zwei SATA-Anschlüsse direkt an der Souhtbridge => bei weniger als 3 SATA-Platten braucht man den SATA-Zusatzcontroller garnicht, sondern kann den Anschluss direkt an der Southbridge nutzen.
Und Treiber für die Intel-Chipsätze hat WinXP bereits integriert.

hey Olly wo stelle ich das RAID=No ein?

oje, wenn ich euch da so zuhöre versteh ich nur noch bahnhof. Glaub ich bring das Teilmorgen zurück und hol mir statt dessen ne gute alte IDE Platte :(

Also nochmal:

Beim Starten des XP-Setups drückst du F6 um Zusatztreiber einbinden zu können. Die Treiber für deinen SATA-Controller findest du auf der CD die beim Mainboard dabei war, oder auf der Homepage des Mainboardherstellers.

@michi

Am schlausten wäre eine genaue Beschreibung Deines Systems.

Wie Du lesen kannst, ist das nicht unbedeutsam:)
Außerdem, wenn eine MB Beschreibung zur Hand, könnte die wirklich hilfreich sein.

@User1024,

Na geht doch:D
und ganz ohne zusätzliche Treiber:cool_alt:

Gruß

olly3052

winxp hat meine raptor im zusammenhang mit den controller vom k8v (asus) bei der installation nicht erkannt, nur mit bootdisk hat er die hd überhaupt erkannt...

Hachja,

das MSI KT6-Delta ist ein AMD-Board; folglich werden die SATA-Platten an den Onboard-VIA-SATA-Controller angeschlossen, für den du einen Treiber brauchst.

@olly
Bei nem Intelboard ist es folgendermaßen:
*) Bei Anschluss an die SATA-Anschlüsse der Southbridge: Kein Zusatztreiber nötig, da bereits im Setup enthalten
*) Bei Anschluss an einen Onboard-Zusatzcontroller (zB VIA, SiliconImage, Promise), wie er auf jedem Board noch zusäützlich drauf ist: Zusatztreiber nötig.
Du hast auf deinem Board 4 SATA-Anschlüsse:
*) 2 von der Intel-Southrbridge => kein Treiber nötig
*) 2 eines Zusatzcontrollers (Promise glaub ich) => Treiber nötig

Merke:
Bei Anschluss einer SATA-Platte an einen Zusatzcontroller (egal ob Onboard oder PCI-Karte) ist immer ein Zusatztreiber nötig. Die Intel-Southbridge ICH5 (die ja p.d. kein Zusatzcontroller ist) benötigt keinen Extratreiber.

Das war mir bewußt.

Hab bei michi's erstem post das in Klammern gesetzte KT6 board überlesen:rolleyes:
Sorry dafür!

Gruß

olly3052

Vielen Dank erstmal Leute!
werd jetzt erst mal off gehn. probier nachher noch das ein oder andre aus. nun knurrt erstmal mein magen.

System:
AMD Athlon XP 2500
MSI KT6 Delta
2x256MB Twin Mos PC400DDR
ATI Radeon 9600 Pro
550Watt Netzteil

Hallo erstmal !!!

zum einen muss ich erstmal feststellen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin , zum anderen weis ich auch nicht mehr weiter ... Ich benutze ein Asus Board K8vDeluxe Festplatte Samsung Sata 1614c , Amd 64 3000+ , so nun zum Problem ... Windows bricht bei der Installation ab , mit der Begründung das gewisse Dateien fehlerhaft kopiert worden sind .. habe schon div. install.Cd versucht von Xp Prof bis zur Home vers , immer das gleiche .. ich lade zum anfang den VIA Raid 220 d von Disk eigentlich alles richtig eingestellt aber es will nicht wer kann mir noch helfen ...

ICq 97685145
MsN evolution_ger@hotmail.com

Bräuchte dringend brauchbare hilfe da ich mich nun schon gut 24 stunden mit der Platte beschäftige und nun echt nicht mehr weiter weis ....

Mfg