Samsung S10e oder Huawei P30

Achimer

Ensign
Hallo zusammen,

Es werden viele neue Smartphone bei Kleinanzeigen aus Vertragsverlängerungen verkauft.
Sind die alle wirklich Simlock frei? Ist da irgendwelche Software von den Providern drauf die man nicht runterbekommt?
Oder sind die identisch zu Neuware aus dem Handel?
Man spart ja doch einiges

Danke und Gruß
Achimer

woher sollen wir das wissen?

wenn eine Info nicht dabei steht, dann frag halt beim verkäufer nach. manche stellen sich aber an :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Cookieforaday
Zur Frage des Threadtitels: Ist das die Wahl? Kommt auf Wünsche und Budget an. Ist wie Polo oder Touareg....

Ja die stehen bei mir zur Auswahl. Die schreiben natürlich alles wie beim Neukauf über Händler. Ich kann mir aber schwer vorstellen das die Provider da nichts aufspielen lassen. Könnte ja sein, das hier jemand schon mal so ein Gerät aus Vertragsverlängerung gekauft hat.

also mein bisherigen Providerhandys (Samsung S5 und S7) hatten zum einen die Software des Providers (bei mir O2) drauf. Also für den Kundenbereich eine O2-App (lässt sich aber entfernen) und zudem war auch die Firmware darauf ausgelegt. Also freie Handys (Samsung) sind DBT und Provider-subventionierte haben eben entsprechend eine eigene angepasste Firmware. Andere Unterschiede gab es bei Samsung nicht.

Lass dir vom Verkäufer einfach mal die Firmware-Versionsnummer nennen. Damit siehst du spätestens ob es frei ist oder von einem Providervertrag stammt.

Meist lassen sich Apps der Provider entfernen. Lediglich Bloatware der Handyhersteller neigen meist dazu, nur deaktivierbar zu sein.

PS: weiß garnicht mehr ob die Provider heutzutage noch Simlock nutzen oder einfach nur einfach ein Branding nutzen. Die Branding-geräte sollten trotzdem auch mit anderen Simkarten laufen, was bei Simlock ohne Entsperrung nicht geht.

also hier muss noch bei der dt. telekom das handy freigeschaltet werden, hatt also simlock!

Schont aber menschliche Ressourcen....!? :cool_alt:

Frage beantwortet?

Bei meinen Phones/Tablets mit Branding war außer dem Vodafone-Logo beim Booten keine Einschränkung vorhanden. Aber ich will das nicht verallgemeinern.

L.G.

Zurück
Oben