Samsung S5 NEO - Frage zur IP67 Zertifizierung (Wasser)

JamesFunk

Commodore
Hi,

bei uns in der Firma stand mal wieder eine Vertragsverlängerung an und da keiner ein neues Handy wollte, hab ich mich gemeldet und durfte mir ein Handy aussuchen.

Ich brauche eigentlich auch keins, aber geschenkt ist immer gut und auf dem Rennrad hab ich ein etwas älteres Sony, was nicht wasserdicht/spritzwassergeschützt ist.

Ich brauche unbedingt Android (weil andere Betriebssysteme auf dem Rennrad nicht funktionieren), wasserdicht, wechselbarer Akku, microSD und Hardwarehomebutton. Es blieben ein paar verschiedene S5 und das S4 active übrig.

Das S5 neo ist das eingie Handy, was diesen IP Schutz ohne irgendwelche Klappen hat.
Also hab ich das heute an der Hotline bestellt.

Ich hätte aber mal gerne ein Aussage zu diesem IP67 Schutz. Das Handy ist trotz offener USB Buchs 30 Minuten und einer Wassertiefe von bis zu 1 Meter wassergeschützt.

Wie funktioniert das? Über den USB Port wird geladen, da sind dann +5V und Masse (0V). Das müsste doch einen Kurzschluss geben, wenn da Wasser in die Buchse kommt.

Bleibt der IP67 Schutz auch bestehen, wenn das USB Kabel zum Laden angesteckt ist?
Ich habe im Rad eine elektronische Schaltung und kann von dem Akku 5V abgreifen, um das Handy beim Fahren zu laden.

Leider finde ich dazu nichts und ausprobieren (mit negativem Ergebnis) möchte ich es auch nicht.

Die kann aber nicht isolierend sein - denn dann würde das Laden nicht mehr funktionieren.

Solange das Handy nicht geladen wird, sollte keine +5V Spannung am USB-Port anliegen. Ausgenommen hiervon sind bestimmte OTG-fähige Geräte.

Ob die Verbindung von Handy und Ladegerät immer noch IP67-zertifiziert ist würde ich eher bezweifeln.
Drahtlos aufladen (Qi) wäre hier wohl angesagt.

Sollte mit nem Handshake funktionieren das das Handy erst auf dem Datenkanal prüft bevor es durchschaltet.

Zurück
Oben