Samsung S8000 Rücktritt vom Kaufvertrag?

Ja deinen Beitrag hab ich schon gelesen, aber wieso nochmal?
Einfach zu sagen die 6monate Regelung ist quatsch, macht ohne Quellen leider nicht viel Sinn.
Zumal §476 BGB leider meinem Händler Recht gibt.

Hab dem Händler nochmal geschrieben und gesagt das viele den Fehler haben, ich das Gerät nicht geöffnet hab und deswegen auf einen Verarbeitungsfehler zu schließen ist, worauf das zurück kam:

vielen Dank für Ihre Email. Geräte bzw.Ware die wir ankaufen, wird bei unseren Wareneingang genauestens kontrolliert.

Daher bestreiten wir, dass die Sache bei Übergabe mangelhaft war bzw. ein Mangel bei Übergabe angelegt war.

Wenn an Ihrem Gerät ein Verarbeitungsfehler, dann bitten wir ebenfalls sich an den Hersteller zu wenden.
Wie bereits geschrieben wurde die Ware kontrolliert und an sie gesandt.

Wir lehnen die Wandlung ab, da wir kein gültigen Reparaturversuch innerhalb der ersten 6 Monaten vorliegen haben.

Der Hersteller würde uns die Wandlung ebenfalls ablehnen aus diesem Grund.
Sollten Sie dennoch auf Wandlung bestehen, bitten wir Sie sich an den Hersteller direkt zu wenden.

Bleibt mir also fast nurnoch, mich an Samsung zu wenden und in Zukunft den Shop zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal in Kurzform:
1) Samsung nimmt das Gerät nach zwei Reparaturen auf Garantie zurück. Punkt.
2) Diese 6 Monatsregelung betrifft die Händler-Gewährleistung und nicht die Hersteller-Garantie. Punkt.
3) "Der Hersteller würde uns die Wandlung ebenfalls ablehnen aus diesem Grund" - diese Aussage ist völlig dämlich und wird Dir von Samsung so auch nicht bestätigt - anrufen, mailen und dem Händler das dann unter die Nase reiben...

Kommt mir nämlich langsam so vor, als ob der Shop Ware aus dem Ausland bezogen hat (da würde Samsung Deutschland sich tatsächlich querstellen) und jetzt keine Lust hat für den Schaden geradezustehen.

Ware aus dem Ausland ist beim S8000 aber schwer, da:

1. Man beim Jet keine Sprache ändern kann, es aber sicher Deutsch ist...
2. Die Garantie von Samsung eig Europa weit ist... Zumindest kam dies bei den SGS2 Diskussionen immer wieder raus.. Da wurden die ersten von Amazon, NBB und so ja auch nur aus Rumänien und Co importiert. ;)

@Riou:
Gibt ja auch noch Österreich und die Schweiz...Geräte aus diesen Ländern werden von der jeweiligen Samsung-Niederlassung betreut und nicht von Samsung Deutschland. Daher ist das mit der europaweiten Garantie auch nur teilweise richtig, da im Falle eines Defektes die entsprechende Niederlassung die Garantieabwicklung übernimmt. Wer also ein rumänisches Handy hat, der muß es auch von Samsung Rumänien (sofern es die überhaupt gibt...) bearbeiten lassen.

@Wakka:
Ganz vergessen...sofern es sich bei Dir um ein gebrandetes Modell handelt, wird Samsung dieses auch nicht direkt zurücknehmen. In diesem Fall geht das über Deinen Händler, der es über den entsprechenden Provider einschicken muß (Sammelretoure).

Also die Sprache konnt ich schon ändern. Gibt halt ne Firmware für Europa, eine fürn asiatischen Raum, etc.
Gebrandet ist mein Model zum Glück nicht.
Ich warte jetzt gerade auf die Mail von Samsung, hoffentlich kommt da bald was.

Ich wüsst gerad nicht wo man beim Jet die Sprache ändert.. Hab ich wohl was gelernt.^^

Und die Niederlassung ist egal. Beim SGS2 wurde explizit geschrieben Samsung hat eine Europaweite Garantie.
Da ein paar SGS2 Käufer auch bedenken hatten, weil Sie Geräte aus Rumänien erhalten haben, wurde aber von NBB zugesichert, dass die Garantie für Europa ist. Einer hat wenn ich mich recht erinner auch mit Samsung Kontakt aufgenommen, wo dies auch bestätigt wurde. ;)

Und hier ein paar Beweise.

Ist so nicht richtig. Handelt es sich um ein EU-Gerät (IMEI-Nummer checken), wovon auszugehen ist wenn es bei amazon.co.uk vertrieben wird (wie man auch davon ausgehen kann, wenn es in Dtl. vertrieben wird), dann greift die EU-weite Samsung garantie, d.h. geh mit deinem (EU)-Gerät zum nächsten Samsung-Partner. (Habe bereits ähnliche, positive Erfahrungen.

Hi Brita,

ein User hatte mal folgende Antwort von Samsung bzgl. der Garantie des Galaxy S2 bekommen:

"Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie das Gerät so schnell wie möglich erhalten möchten, achten Sie bitte darauf, dass das Gerät aus
einem der EU-Länder stammt. Durch den Erwerb erhalten Sie eine EU-weite Garantie und können das Gerät
in Deutschland reparieren lassen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Olaf XXXXX"

So also die europaweite Garantie gibt es ;)...

Wakka halt uns auf dem Laufenden :D

@Riou:
Diese Aussage ist definitiv falsch. Frag mal bei der RMA-Abteilung nach, die werden Dir das bestätigen. Samsung Deutschland bietet Garantieleistungen nur für deutsche Geräte. Jede andere Behauptung ist Quatsch und basiert wahrscheinlich auf mangelnder Ausbildung der entsprechenden Kollegen.

Hab jetzt ne Antwort von Samsung bekommen, die da lautet, dass ich die Wandlung nur über den Händler abwickeln kann, was ich demselben auch nochmal geschrieben hab.
So wie sich mein Händler sogar weigert, nur den Antrag an Samsung zu stellen, kommt es mir echt so vor als hätten die Geräte, die vom Lkw gefallen sind, o.ä.

Edit: Mein Händler hat mir jetzt einfach mein Handy zurück geschickt und den internen Auftrag als abgeschlossen gespeichert (bekomm die standard Mail, obwohl ich mitten im "Gespräch" mit dem Bearbeiter war).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur nochmal sagen! Schreibe einen ordentlichen Brief in dem du den Fall von vorne bis hinten schilderst. Legen alle (!) Unterlagen mit dabei, wie Reperaturbelege und Fehlerbeschreibungen. Setze denen eine Frist und vordere eine schriftliche Stellungnahme. Werden deine Forderungen nicht Erfüllt würdest du rechtlich gegen sie (den Händler) vorgehen. Schreibe rein, dass du einen befreundeten Rechtanwalt an der Hand hast.

Sollten die dann immer noch auf stur stellen, bleibt dir keine andere wahl als wirklich rechtsbeistand zu suchen, das kostet alles geld, nerven und zeit.

den brief mit den dokumten würde ich aufsetzen um druck zu machen. alles weitere lohnt meiner meinung nach nicht, da das gerät gut 2 jahre seine dienste verrichtet hat und eh an wert verloren hat.

Jo hast Recht, werd ich jetzt auch machen.
Das sollte nochmal besser wirken als eine Mail.
Ich schreib dann wieder wenn ne Antwort kam, wird bestimmt den Einen oder Anderen interessieren.

Zurück
Oben