Samsung SGH-U600, Akku so schwach?

DancerCH

Lt. Junior Grade
Habe das SGH-U600 etwa vor 2 Wochen gekauft. Den Akku die ersten 2x ca. 12h geladen dann komplett geleert und wieder 12h geladen. Das habe ich auch bei meinen alten Handy’s so gemacht.

Der Hersteller gibt bei Standby 275h an. Nun, gerechnet habe ich mit etwa 150h. Meiner hält aber nur 2 Tage ohne es zu berühren !
Habe ich ein schwarzes Schaf erwischt oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

AW: Samsung SGH-U600, Akku so schwach ?!

Hey!
Ich kenn den schwachen Samsung Akku vom D900 und habe nun auch das U600 gekauft. Der Akku ist nicht der stärkste und wie es scheint sind Samsung Handys echte Stromfresser.

Es gibt aber ein Trick zur Verbesserung der Akkulaufzeit. Etwas kompliziert aber es wirkt:

1. Tippe im Grundbildschirm *#4777*8665#
Du gelangst in ein "GPRS-Geheimmenu".

2. Wähle "GPRS Deatach".
Damit schaltest die dauerhafte GPRS Verbindung aus.

3. Wähle im selben Geheimmenu "GPRS Settings" und in diesem Untermenu "Manuell anhängen".
Damit schaltest du die GPRS Verbindung auf "Standby". Sie ist bei bedarf automatisch verfügbar und schaltet sich danach wieder aus.

4. Damit die Einstellungen übernommen werden, musst du dein Gerät aus- und wieder einschalten.

Tönt kompliziert zeigt aber durchaus Wirkung. (Zumindest beim D900 ist einen starker Unterschied bemerkbar).

Für allfällige Fehlfunktionen die auf Grund der veränderten Einstellungen im GPRS Geheimmenü auftreten gewähre ich keine Garantie. Ich habe diese Einstellungen an meinem U600 mit Erfolg durchgeführt halte aber die Finger von den übrigen Menüpunkten im Geheimmenü.

Viel Spass mit dem U600 und beim 8mal tippen um einen Ö zu schreiben. :evillol:

Gruss aus dem Emmental ins Schwarzenburgerland

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp werde ich mal versuchen und bei Erfolg werde ich davon berichten.
Hab auch schon an den Support von Samsung geschrieben, warte da noch auf Antwort.

Edit:

Also der Tipp von "onestyle" war ein voller Erfolg. War gar nicht so kompliziert das zu ändern.
Wie gesagt der Akku hielt (ohne das Handy zu benutzen) 2 Tage.
Dank des Tipp's hielt der Akku schluss und endlich 5.5 Tage. Also mehr als die hälfte länger. Coooole Sache

Vielen dank. Woher hast du das eigentlich gewusst oder erfahren ? onestyle..

Zuletzt bearbeitet:

WILLKOMMEN onestyle auf Forum Base

GEIL, BEST TIPP EVER @ onestyle:
GREAT THANKS

Ich hatte vorher das D600 und hatte damals bei einem großen Auktionshaus (e**y) sofort einen fast doppelt so starken Akku geholt. Danach hielt das Handy mit wenigem Gebrauch fast 14 Tage.

Nun habe ich endlich das U600 bekommen, der Vertrag war bereits verlängert und mein Handydealer schob die Geräteauswahl etwas nach hinten, mein Glück, sonst hätte ich was angestaubtes nehmen müssen. War u.a. auch wegen neuen Handys auf der Cebit 20007. U700 muss ja nicht sein. Vor 2 Jahren hatte ich schon vor der Cebit ein aktuelles Cebit-Modell.

@Topic: JA, der Akku könnte stärker sein: die ersten 3 Ladungen ca. 3-4 Tage. Es wird aber immer mehr, das ist normal. ABER den werkseitigen Akku (690mAh Li-Ion) habe ich gegen einen 850mAh Li-Polymer-Akku ausgetauscht. (mehr mAh gibt es anscheinend noch nicht) Er kam erst gestern und ich habe schon den ganzen Tag Fotos geschossen und mind. 5 kürzere Telefonate geführt. 1 Strich ist weniger drauf. Ich hoffe er hält länger als der Standard Li-Ion.

Ich berichte wenn ich gesicherte Erfahrungswerte habe.

Die Kamera ist Spitze, auf dem PC kommen die erst richtig zur Geltung, das Display hat nicht so hohe Auflösungen wie es die Kamera kann. Ich habe Bilder auf 240x320 hergestellt und massig schöne Bilder aus dem Internet geladen. In dieser Auflösung siehts auf dem TFT auch voll genial aus.

Die Sensortasten sind gewöhnungsbedürftig und im Menü ist die i-Taste SEHR hilfreich und es geht einfach schneller.

TIPP 1: Reduziere die Bildschirmhelligkeit! Ich habe Stufe 3.

TIPP 2: Holt euch KEIN Crystal Case, es passt partout NICHT an ein U600. Man will es in den Rillen verankern und hebelt das ganze Handy kaputt. Ich war gleich heute ne Jim Thomson Handytasche bestellen gewesen (Lady-Line, ohne Klipp). Bugatti Hüllen sind universell und nicht gut geeignet da es kaum bis keine Aussparungen gibt.

Hiho..

Möchte sagen, dass mein Cristal-Case einwandfrei und der Standard-Akku im mp3-/Normalbetrieb (ca 2 stunden am Tag Musik und 2-3 Telefonate) über einer Woche hällt.

gruß GreG

Mach mal bitte Fotos von dem hartschalen Case, vor allem davon, wo die Haltenasen sitzen damit es bleibt wo es bleiben soll.

Ich habe mit meinen 2 keine Chance.

DANKE

Zurück
Oben