Samsung Smart TV - WD MyCloud ex4 NAS Betrieb nicht möglich

cactus69

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe mal mir kann hier etwas geholfen werden.

Geräte:
Samsung UE60J6250 Smart TV
WD My Cloud EX4 (16TB)
TP-Link Router, TP-Switch (komplett als CAT7 Gigabit Heinnetz verkabelt)
WD TV-Live - Mediaplayer

Einstellungen der NAS sind DLNA on

Ich habe mir jüngst den genannten Smart TV gekauft.
Der Sinn war vornähmlich, das ich mir so die Media-Box spare und weniger Fernbedinungen brauche.

Der TV findet problemlos den Netzwerkspeicher.
Allerdings braucht er ewig oder er schafft es gar nicht einen Film oder eine Serienfolge abszuspielen.
Meisst läd er sich einfach nur tot.
Oft findet er auch keine Medien, obwohl die Ornerstruktur angezeigt wird.
Wenn dann mal ein Bild zustande kommt, ist z.B. vorspulen quasi nicht möglich, da nach ganz kurzer Zeit die Netzwerkverbindung abreisst.
Es kommt dann die Fehlermeldung : Netzwerk überprüfen. Da ist dann immer alles in Ordnung.

ich hatte mir eigentlich erhofft, dass ich den TV als Benutzer an der NAS anmelde und so auch kontrollieren kann was ich auf welchem TV oder Media Box freigebe.
Die Kinder sollen ja nicht alles sehen dürfen, was ich so habe.
So jedenfalls ging das prima mit der Mediabox. Benutzer - Kennwort - Beschränkter Zugriff.

Jetzt nutze ich natürlich wieder die WD-TV live Box, weil über DLNA am TV es einfach nicht möglich ist. Die hängt am selben Switch und da läuft alle wie geschmiert. Filme sind sofort da. Spulen, kein Problem. etc.

hat Jemand eine Idee?


Ausserdem finde ich den ganzen Aufbau am TV zur NAS unnötig kompliziert.
NAS - nach Vidos sortieren (sonst braucht er stunden- habs getestet) - Nach Ordnern - Odnerstruktur.
Die Ansicht is auch Mist. ich habe in jedem Ordner eine folder-cover datei des Filmes. Davon wird nichts angezeit.
Die WD - Box macht das. Man hat so einen besseren Überblick.

Weiter werden im TV nur die getaggten Namen angezeigt. Nicht der eigentliche Dateiname. So entsteht keine Ordnung. Es gruselt mich alle Fime und vor allem Serien zu Taggen.

Dann stört mich noch, dass nun im Fernsehbetrieb ständig diese Banner-Werbung erscheint.
Man gibt es nicht schon genug Werbung?
Habe noch keine Möglichkeit gefunden die weg zu bekommen.
Das einzige was bisher geholfen hat, war über Firewall den Internetzugang zu blockieren. Dann hat er zwar noch Heimnetz aber kein Internet. Super!


Mit vielem ließe sich ja leben, aber dass der tolle Smart TV zu blöd ist NAS-Medien wieder zu geben ist zum kotzen.

Mein Grundsätzlicher Gedanke wäre ein anderes Betriebssytem.
Ähnlich wie fürs Handy der Cyanogen-Mod.

Vielleicht gibt es ja solche Cracks, die an sowas schon rumprobieren.
-> Mit Netzwerkanmeldung an der NAS
-> Mit Add-Blockern
-> Stabile Verbindung


Besten Dank für eure Gedanken schon mal im Vorraus.
 
Hört sich alles ein wenig kompliziert an für mich.
Ich hab ne Synology DS415+, auf dieser läuft eine App (Medienserver) wo ich Inhalte (Bilder, Musik, Videos) freigeben kann.
Sind diese einmal indiziert auf der NAS, kann ich diese problemlos an jedem TV / Smartphone / Konsole etc anschauen...?!

edit: Ich seh grad, die Hardware deiner WD MyCloud ist ja nicht besonders performant... Evtl. packt die CPU das einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Twonky läuft auch bei mir. Und über Handy Tablet, WD box etc läft ja alles wunderbar. Auch das Screenen vom tablet zum TV läuft der Film ruckelfrei und ist spulbar.
Ich glaube nicht dass es an der NAS Hardware liegt.

Zumal zum teil bisher problemlos Frau, 2 Kinder, Ich, Nachbarn auf die Medien (Audio - Video) zugegriffen haben und es auch immer noch tun. Nur der neue TV ziert sich.
 
Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, in welchem Format die Filme vorliegen. Ich hab mir z. B. alle meine Filme selbst in Formaten erstellt, die mein Samsung TV bzw. der Blurayplaer, und auch der LG im Schlafzimmer, von Haus aus beherrschen. Somit muß das NAS nichts in Echtzeit transkodieren.

Beim Synology ist übrigens mit der normalen Mediaserver App die auf dem TV angezeigte Ordnerstruktur mit der auf dem NAS identisch, auch die Dateinamen. Ich habe z. B. selbst Ordner erstellt mit Filmen, in denen wiederum Ordner von A bis Z sind, damit nicht alles in einem Ordner liegt. Ist auch angenehmer zum Suchen. Ebenso einen Ordner für Dokus, einen Ordner für Serien, in dem wiederum Ordner mit dem Namen der Serie liegen.

Gibt dann bei Synology auch noch die Video Station, die auf Wunsch auch den Mediaserver mit integriert. Die indexed dann die Mediadateien nochmal extra, lädt Infps dazu aus dem Netz herunter und ordnet Filme in verschiedene Suchkategorien ein. Allerdings ist meine Erfahrung daß man da viel manuell nachbessern muß. Außerdem findet ich hat man zumeist nicht genug Optionen um die Verarbeitung zu individualisieren. So sehe ich z. B. nicht ein warum man Serienfolgen unbedingt in einzelne Ordner pro Staffel packen soll, und diese dann z. B. "s1e01 Titel" benennen soll, wenn doch ein simples "1.01 Titel" kürzer und übersichtlicher ist. Außerdem packe ich aus praktischen Gründen Filme die zusammen gehören (Fortsetzungen, Prequels) gerne zusammen, auch wenn sie vom Titel her eigentlich nach meinem Sortierschema nicht beieinander stehen würden. Das mache ich dann selbst einfach mit dem entsprechenden Dateinamen (z. B.: Nur 48 Stunden 1, Nur 48 Stunden 2 (Und wieder 48 Stunden))

Allerdings nutze ich inzwischen auch einen separaten HTPC, auf dem dann Kodi läuft. Somit habe ich wieder alle Optionen offen. Und auf dem NAS müsste der Mediaserver nicht mal mehr laufen, weil der HTPC sowieso nur eine Netzwerkfreigabe benötigt auf der die Filme liegen. Die billige Lösung dafür wäre ein Raspberry Pi mit z. B. Openelec. Wobei mein HTPC (Zotac Zbox Nano CI320) damals auch nur 120 € + 50 € SSD + 30 € RAM gekostet hat. Windowa Lizenz hatte ich noch übrig, aber es würde natürlich auch wiederum Linux dafür funzen.

Aber teste mal folgendes, um mal Deine Konfiguration konkret zu prüfen:

Kopiere ein paar Filme auf eine externe Platte und schließe diese direkt am TV an. Kann der TV die Filme von dort problemlos wiedergeben? Wenn nein ist das Problem evtl. das Format, und dass das NAS nicht die Power zum transcoden hat.

Ein problem das ich anfangs auch öfter hatte war, daß Filme in der Wiedergabe unterbrochen wurden, und die Netzwerkverbindung abbrach. Nach einges an Fehlersuche stellte sich heraus daß das an meinem betagten Netzwerkswitch lag, der hin und wieder nach eigenem Gutdünken mal kurz für paar Sekunden die Arbeit einstellte.

Übrigens fällt mir grad ein: probeweise habe ich sogar mal den Mediaserver über den USB-Anschluß meines Routers benutzt. Der hat eine wirklich grottige Performance. Es reichte aber trotzdem, in HD auf dem TV Filme zu schauen. Wie gesagt, solange nichts transkodiert werden muß sollte es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler nachgebessert)
Hatte das selbe Problem, leider ist die WD My Cloud meiner Meinung nach ist einfach nur Schrott, selbst das billigste NO-Name Nas funktionierte besser als die WD MY Cloud (habe mehrere ausprobiert, alle ohne diese Probleme). Nach 5 Tagen habe ich mich vom WD MyCloud getrennt, unzumutbar. Am Samsung TV lag es jedenfalls nicht.
Derzeit nutze ich QNAP TS-251C / HTPC und Synology DS216+ (Privat/Geschäftlich), diese NAS sind ein Traum gegen die WD.

Dann stört mich noch, dass nun im Fernsehbetrieb ständig diese Banner-Werbung erscheint.
Gib mal ein Bespiel, was da so steht, ich habe der oberen Banner (falls du diesen meinst) nur wenn ein neues Update verfügbar ist, nach dem Update kommt kein Banner mehr (bis ein neues Update ansteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Das hatte ich nicht erwähnt.
Ja ich habe alle verschiedenen Formate auf eine HDD direkt am TV getestet. (MKV mit H264 &H265) MP4, AVI, MOV, MPEG, etc. Auch die verschiedenen Dolby Varienten.
Alles wird schnell und problemlos so am TV abgespielt und ist spulbar.
Nur ist es ja nicht mein Wunsch immer das was ich sehen will mal eben auf eine FP zu kopieren. Ich will ja auch nicht dauernd den Rechenr an haben.
Dafür habe ich ja die NAS im Februar gekauft.
Dabei auch alle sonatigen Teile neu angeschafft um das Gigabit Netzwerk zu haben. Alle Switch und der Router sind qusi neu (halbes Jahr)
 
Zurück
Oben