Samsung SmartTV UE46D7090, umschalten dauert lange...

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag liebe Community,

Ich habe einen Samsung SmartTV UE46D7090 und seit geraumer Zeit HDTV über meine neue Satellitenschüssel :D, aber das Problem ist, dass ich ca. 5 sec. warten muss bis ich ein Bild sehe, wenn ich umschalte...
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das behebe ?

Vorher hatte ich eine ganz normale DVB-T Antenne und es ging sofort...
Ich nutze den Tuner vom Fernsehr, sprich das Kabel kommt vom LMB und geht direkt in den Fernsehr.
Manchmal kommt auch ganz ganz kurz in der Zeit wo ich umschalte und schwarzer Bildschirm ist "Verschlüsselter Sender", aber das ist ja wegen HD+ und das kommt auch nur 0.5 sec, wenn nicht sogar noch weniger.

Ich schau gant normale Sender wie Vox. Pro7 o.ä...

MFDG

Das liegt am Datenformat und der Grundverschlüsselung. Der Receiver kann erst ab einer bestimmten Datenmenge feststellen, ob und wie ein Datenstrom verschlüsselt ist. Dann braucht er ein Startbild und eine weitere Zeitlang Daten, bevor er das erste Bild darstellen kann. Diese Zeit kann man nicht verkürzen, es liegt aber in der Firmware, dass evtl weitere Zehntelsekunden verschwendet werden, aber Einfluss hast du da eher nicht drauf. Doch, verzichte auf HD, bei SD geht das Umschalten meist um einiges schneller.

Hallo

Bei HD+ Sendern sind aufgrund der Verschlüsselung die etwas langen Umschaltzeiten normal.

Diese Umschaltzeiten werden auch bei der Verwendung eines exteren Sat-Recievers bei HD+ Sendern aufgrund der Veschlüsselung nicht merklich kürzer werden, jedoch sind die internen Sat-Receiver von Samsung dafür bekannt, auch bei normalen SD Sendern sowie unverschlüsselten HD Sendern (wie z.b. ARD, ZDF etc.) etwas länger bei Umschalten der Sender zu brauchen.

Vicanus

Zurück
Oben